Antwort schreiben 
Suche Kanji für Geduld
Verfasser Nachricht
Darkfyre
Unregistriert

 
Beitrag #1
Suche Kanji für Geduld
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Kanji welches Geduld, im Sinne von Geduld haben etwas zu verstehen, bedeutet.
Bei meiner Suche sind mir immer wieder 忍耐 und 辛抱 über den Weg gelaufen. Allerdings bräuchte ich ein einzelnes Kanji, welches dies aussagt.
Auf einer "Motiv-Seite" habe ich 忍 und 根 gefunden, welche mit Geduld betitelt wurden. Wenn ich die beiden allerdings bei docoja.com eingebe, kommt beim Einen ertragen, sich verbergen, sich verstecken und beim Anderen Wurzel, Ursache, Grund heraus.
Daher nun meine Frage an die Community. Gibt es überhaupt ein einzelnes Kanji, das Geduld umschreibt? Bzw. gibt es eins, welches der Bedeutung sehr nahe kommt?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Andreas
06.04.12 22:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darkfyre
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Suche Kanji für Geduld
Hallo Community

Habe ich meinen Beitrag im falschen Teil des Forums gepostet oder kann mir niemand helfen, weil es keine Antwort auf meine Frage gibt?

Ich hoffe auf Ersteres und bitte den Moderator mein Anliegen in den richtigen Bereich zu verschieben.

Vielen Dank

Grüße Andreas
14.04.12 11:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Suche Kanji für Geduld
Das Problem mit Kanji ist, dass sie selten ganz genau eine Bedeutung tragen. Genaue Wörter werden oft erst in Kombinationen mit anderen Kanji eindeutig. Für Geduld spuckt mein Wörterbuch z.b. folgendes aus:
我慢、忍耐、忍、辛抱
Alle in etwa mit den Bedeutungen "Ausdauer; Geduld; Beharrlichkeit."
Das ist allerdings ein wenig trügerisch, denn 忍(nin) zum Beispiel bedeutet auch "Ninja". So könnte man ein etwaiges Tattoo etc. falsch verstehen =/
14.04.12 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Suche Kanji für Geduld
Na ja, 忍 bedeutet nicht "Ninja"; wie du selbst ausgeführt hast, wäre dazu ein weiteres Kanji notwendig: 忍者 Das Zeichen selbst kann im Japanischen verschiedene Bedeutungen haben und eine davon geht in die Richtung "einschleichen, Inkognito, Spion". Aber die Assoziation zu der Bedeutung "Ninja" ist trotzdem nicht so ganz weit hergeholt...

In der englischen Ausgabe vom RTK I scheint Heisig sich zumindest für einen ähnlichen Begriff entschieden zu haben:

0597 忍 endure (long-suffering patience)

In der deutschen Übersetzung von Herrn Rauther wird daraus zwar "erdulden", aber ich würde fast sagen, dass dieses Zeichen am besten passt - wenn es denn unbedingt in einer Fremdsprache sein soll, die der OP nicht entziffern oder sprechen kann.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.12 15:30 von Shino.)
14.04.12 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Suche Kanji für Geduld
Das Zeichen kann durchaus alleinstehend als Abkürzung von 忍び Shinobi dienen, was 忍者 Ninja entspräche.
14.04.12 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Suche Kanji für Geduld
(14.04.12 15:24)Shino schrieb:  Na ja, 忍 bedeutet nicht "Ninja"; wie du selbst ausgeführt hast, wäre dazu ein weiteres Kanji notwendig: 忍者 ... Aber die Assoziation zu der Bedeutung "Ninja" ist trotzdem nicht so ganz weit hergeholt...

Wir können den Ball ja noch 100x hin und her werfen zunge hoho zwinker, aber ok: Ja, das Zeichen kann auch mit Ninja in Zusammenhang gebracht werden - aber ich habe auch gar nicht behauptet, dass dem nicht so sei.

Ich finde das Zeichen übrigens - alles unter der Prämisse Wenn es unbedingt sein muss - sogar gerade deswegen passend; denn wer sich mal mit der Kunst der Ninja beschäftigt hat, dem ist auch klar, dass auch die Geduld eine der Tugenden derselben ist.

Außerdem finde ich persönlich es sehr schön - und eine echte Alternative ist ja noch nicht aufgetaucht...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.12 18:14 von Shino.)
14.04.12 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XXkazukiXX


Beiträge: 3
Beitrag #7
RE: Suche Kanji für Geduld
Ich benutze manchmal 忍耐^!
14.04.12 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #8
RE: Suche Kanji für Geduld
Ich glaube, bei 忍 - wenn es ohne Kontext herumsteht - würden viele eher an "Shinobi" denken als and die Tugend NIN (Geduld). Wie wäre es mit "gaman" 我慢?
15.04.12 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: Suche Kanji für Geduld
Das Problem ist die Vorgabe des TEs, nur ein Kanji zu suchen. Ansonsten gäbe es tatsächlich mehrere andere und bessere Möglichkeiten.

Außerdem: Wer bitte denkt denn an "Shinobi" oder "Ninja"? Die vielen Japanisch Interessierten mit Martial Arts-Background, die ihm jeden Tag sagen, dass sie darin eigentlich Ninja sehen (übrigens bedeutet die Vokabel shinobu nicht unbedingt Ninja)? Die vielen Kollegen und Freunde, die dieses Zeichen lesen und interpretieren können? Oder die vielen Kanji-Kenner in einem deutschen Freibad oder in einer deutschen Sauna? Oder die vielen Asiaten, denen es wichtig ist, jeden darüber zu informieren, was die Zeichen auf ihren Körpern bedeuten?

Ich denke, letztendlich kommt es nur darauf an, wie es der TE selbst interpretiert. Er könnte sich auch einfach einen Punkt tätowieren lassen und ihn als Geduld interpretieren (nicht die schlechteste Wahl, wie ich finde zwinker).

Und selbst bei der Verwendung von Komposita werden wir das Grundproblem nicht los: Es wird immer Interpretationsmöglichkeiten geben und kaum jemand von uns wird sicher sagen können, ob nicht vielleicht auch negative Nuancen mit klingen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.12 17:15 von Shino.)
15.04.12 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: Suche Kanji für Geduld
Ich glaub hier sind wir an einem Punkt, an dem wir einfach mal einen Japaner fragen sollten, an was er denkt, wenn er das Zeichem sieht. Da kannst du noch so logisch argumentieren: Wenn man, als Durchschnittsjapaner gesehen, nicht auf die gewollte Bedeutung (="Geduld") schließen kann, sondern auf etwas anderes(="Shinobi") kommt, dann ist die Vokabel nicht so elegant gewählt.
Die Frage ist, will man mit einem etwaigen Tattoo kommunizieren, dann siehe oben, oder will man, dass es sich selbst etwas bedeutet? Dann würde ich eine Zeichnung oder so vorschlagen, aber kein Kommunikationsmittel^^'
15.04.12 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Kanji für Geduld
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.852 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 313 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 613 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 376 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010 Shino 51 20.872 06.04.17 09:46
Letzter Beitrag: yamaneko