Antwort schreiben 
2001.Kanji.Odyssey
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
2001.Kanji.Odyssey
Ja, ich habe inzwischen mal nachgefragt, wie es bei 2001.Kanji.Odyssey in Bezug auf die neuen Jōyō-Kanji aussieht und sie haben mir geantwortet, dass es in Kürze eine aktualisierte Version geben soll, in welche die neu hinzugekommenen Jōyō-Kanji plus noch einige weitere Kanji berücksichtigt werden. Insgesamt soll 2001.Kanji.Odyssey dann über 2300 Kanji umfassen, der Name (2001...) bleibt jedoch bestehen.

Bis jetzt habe ich noch keine weitere Publikation dieser Art gefunden, die ihr Material entsprechend angepasst hat.

Besonders interessant ist die Anordnung der Kanji nach der Häufigkeit des Auftretens sowie das Zusammenfassen von im Bedeutungsumfang ähnlichen Kanji, die akribisch zusammengestellten Beispielsätze, in denen alle wichtigen Lesungen eines Kanjis vorkommen. Ähnliche Beispielsätze habe ich bisher nur im Nintendo DS-Titel KankenDS2 bzw. KankenDS3 deluxe gesehen. Und last but not least gibt es zu jedem Kanji noch ausgewählte Vokabeln und zu jeder Vokabel und zu jedem Beispielsatz Audiobeispiele.

Ich finde auf der Website auch den Ansatz des Konversationstrainings interessant. Zumindest geht es mir auch so, dass ich dazu neige, zu lange und kompliziertere Sätze sagen zu wollen, als es nötig wäre und daran oft scheitere.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.10 19:49 von Shino.)
07.06.10 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Wobei das veröffentliche Material nur 1100 häufigsten Kanji betrifft. Für den Rest gibt es noch kein Bücher und Beispielsätze, oder täusche ich mich?

Zu den Nachrichten, ich hab eine MP3-Datei mit VLC abgespielt und diese einfach schneller gemacht. So kann man diese auch in etwas normalerer Geschwindigkeit anhören...
07.06.10 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Ja, du täuschst dich, siehe mein letzter Beitrag, den ich wohl zeitgleich mit dir verfasst habe.

Aktuell gibt es 3 Level:

Level 1: 555 Kanji
Level 2: 555 Kanji
Level 3: 890 Kanji

Macht zusammen 2100 Kanji.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.10 19:33 von Shino.)
07.06.10 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Wenn du in den Shop gehst, siehst du das der 3. Band nicht rausgekommen ist. Kann sein, das er auf der CD ist, aber ich denke wenn nur die Kanji ohne Audio.
07.06.10 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Hmm, stimmt...wobei...laut den Informationen auf dieser Webseite befindet sich das gesamte Material (also Infos zu 2100 Kanji samtAudiobeispielen) auf der CD. Die ersten 1100 Kanji (2 Level, ein Buch pro Level) werden als "Main section" angehehen, die Informationen im Level 3 anscheinend als Zusatzmaterial. Die Bücher enthalten abgesehen von den Audioaufnahmen dieselben Informationen wie die CD. Der Inhalt der CD wird übrigens über einen Browser angezeigt, ein Beispiel dafür kannst du hier sehen.

Hilfreich sind auch die zusätzlich angebotenen unterstützenden Materialien sowie die Kana-Worksheets.

Für mich sieht das alles sehr gut aufbereitet aus. Das Material kann ganz sicher eine gute Hilfe sein. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach die fehlende Lokalisation.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.10 19:55 von Shino.)
07.06.10 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
system


Beiträge: 85
Beitrag #6
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Level 3 ist bisher nichts weiter als eine Liste der Zeichen mit Lesung und eine paar Vokabeln. Überhaupt kein Vergleich zu Level 1 und 2.

Hier ein Beispiel zu Level 3 von meiner CD:
[Bild: screenshot20100608at146.png]

Der Name stamm nicht von der Zahl der Zeichen, sondern ist eine Anspielung auf 2001: Odyssee im Weltraum.

Mich stört an der CD vor allem, dass der ganze japanische Text nur in Bildform vorliegt. Man kann also unmöglich einen Satz oder nur eine Vokabel schnell mal kopieren.
08.06.10 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
Ja, der Punkt wurde in dem oben angegebenen Thread bei Kanji.koohii auch angesprochen. Da der Inhalt ja auf Browser-Technologien aufsetzt könnte der Grund dahinter sein, dass der Inhalt unabhängig von tatsächlich am PC installierten Schriftarten angezeigt werden kann. Andersherum könnte man argumentieren, dass jeder, der sich eine solche CD zulegt, wahrscheinlich auch Japanisch lernt und entsprechende Schriftarten auf seinem PC installiert hat. Ich denke, für beide Seiten gibt es Argumente, die dafür oder dagegen sprechen.

Was den Umstand angeht, dass nur die ersten 1110 Kanji genauer beleuchtet werden: Ist es nicht in japanischen Schulen ähnlich? Für die ersten 1006 Zeichen gibt es ein klares Konzept, eine Reihenfolge, in welcher die Schüler zumindest diese Zeichen lernen sollen. Die restlichen ~1000 Zeichen unterliegen keinem so starren Plan mehr.

Wer sich eingehend mit über 1000 Zeichen - inklusive der Lesungen, der Verwendung in verschiedenen Vokabeln, Sätzen und Texten - befasst hat, wird im Allgemeinen nicht mehr so viel Hilfestellungen benötigen, um einzelne Kanji auseinanderzuhalten, wiederzuerkennen und zu lernen. Ich vermute, der dritte Teil dient vor Allem als Nachschlagewerk. Außerdem sollen ja angeblich mit den ersten 2 Leveln, also 1100 Kanji 90% der in alltäglicher Lektüre verwendeten Kanji vermittelt worden sein - also bräuchte man danach nicht mehr so oft zu einem Nachschlagewerk greifen und je weiter man ist, desto weniger. Trotzdem, wenn die CD nur für die Hälfte der Kanji Audiobeispiele und Beispielsätze bereitstellt, wäre das irgendwie nur die halbe Arbeit...Gibt es tatsächlich keine Beispielsätze und Audiofiles für die Level3-Kanji?

Aber was ich viel interessanter fände: Bist du nun insgesamt eher unzufrieden oder zufrieden mit deinem Kauf? Würdest du es weiterempfehlen?

Nebenbei: Den erwähnten Film kenne ich natürlich gut, aber bis auf den Titel kann ich keine Anspielung auf den Inhalt des Filmes entdecken...weißt du da mehr?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.10 02:17 von Shino.)
08.06.10 01:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
system


Beiträge: 85
Beitrag #8
RE: Webeite mit für Lernende aufbereiteten, ausgewählten Nachrichten
(08.06.10 01:49)Shino schrieb:  Da der Inhalt ja auf Browser-Technologien aufsetzt könnte der Grund dahinter sein, dass der Inhalt unabhängig von tatsächlich am PC installierten Schriftarten angezeigt werden kann.
CosCom schrieb:We use GIF images for Kanji.Odyssey, because of 2 reasons,

1. The Ruby cannot work properly in the text of HTML format.
In order to display Ruby properly, we use the GIF images.

2. We would like to display important compounds by
"Kyookasho-Tai (Shool Font)", not MS Gothic (Windows) or
Hiragino (MAC.)


We are sorry that we do not provide the text format.

Best regards,
------------------------------------------------
Hiromi Yatagai
CosCom Language Service, Inc.
2-15-4-201, Kakinokizaka, Meguro-ku,
Tokyo Japan 152-0022

(08.06.10 01:49)Shino schrieb:  Gibt es tatsächlich keine Beispielsätze und Audiofiles für die Level3-Kanji?
Es gibt nur das Kanji, eine laufende Nummer und die Lesungen, sowie ein paar Vokabeln (manchmal auch nur eine). Sieht man doch alles oben im Bild.

(08.06.10 01:49)Shino schrieb:  Würdest du es weiterempfehlen?
Nein, ich fand es zu teuer und habe es mir deswegen auch nicht gekauft, sondern nur von einem Bekannten kopiert.

Nach knapp 400 Beispielsätzen habe ich es dann abgebrochen, weil mir die Sätze einfach zu langweilig waren.

Hier mal eine zufällige Auswahl an englischen Übersetzungen (weil man die wenigstens kopieren kann):
CosCom schrieb:As for me, my right hand is bigger than my left hand.
The sun has 9 planets. The Earth is one of them.
Country A acquires foreign currencies by exports.
I forgot to ring Mr. Yamada.
In order to prevent gun crime, they regulate guns.
At the tomorrow's meeting, I shall explain my idea.

(08.06.10 01:49)Shino schrieb:  Nebenbei: Den erwähnten Film kenne ich natürlich gut, aber bis auf den Titel kann ich keine Anspielung auf den Inhalt des Filmes entdecken...weißt du da mehr?
Ich denke das war es schon. Die Sätze selbst haben ja wie du oben sehen kannst mit dem Film nichts zu tun.
08.06.10 05:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2001.Kanji.Odyssey
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana & Kanji-Übungsblätter gesucht Shino 10 6.762 10.09.18 08:36
Letzter Beitrag: Phil.
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 22 5.582 25.06.18 05:38
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 234 30.05.18 17:07
Letzter Beitrag: FelixH
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 2.110 02.09.17 08:09
Letzter Beitrag: adv
World of Kanji von Alex Adler Oda Nobunaga 0 407 27.07.17 19:03
Letzter Beitrag: Oda Nobunaga