Antwort schreiben 
5stufiges Verb maßu-Form
Verfasser Nachricht
Deniz


Beiträge: 3
Beitrag #1
5stufiges Verb maßu-Form
Hallo,
Die Maßu-Form des 5stufigen Verbs sprechen (hanaßu) ist ja hanashimaßu, also ßu wird zu shi. Wird bei warten (matsu) das tsu zu chi? Wäre für eure Hilfe dankbar.

Danke.
25.12.04 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: 5stufiges Verb maßu-Form
Exakt. Du bleibst einfach in der selben gyô und änderst die Stufe. Also z.B. bei まつ: Du bist in der ta-gyô タ行, dort erstmal auf der u-Stufe ウ段, sprich also bei tsu つ. Geh dann auf die i-Stufe イ段 in derselben gyô und du kommst bei chi ち an.


Btw, wo hast du denn diese Umschrift her?

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
25.12.04 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deniz


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: 5stufiges Verb maßu-Form
Hi,
hatte mir schon gedacht dass da ne' bestimmte Regelmäßigkeit hinter steckt, wie man ja auch an der Tabelle erkennen kann, wollte aber trotzdem sicher gehen.

Danke.
25.12.04 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #4
RE: 5stufiges Verb maßu-Form
Kein Problem.

Eine Frage ist nur offen geblieben: Wo hast du denn diese Umschrift her? ^^ (War wirklich ernst gemeint.)

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
25.12.04 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deniz


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: 5stufiges Verb maßu-Form
Na ja, benutze eigentlich keine Romanisierung, hab aber keinen Hiragana Schriftsatz auf dem PC(Runterladen kann ich das Paket mit Hiragana, Katakan und den Kanjis auch nicht, hab leider nur Modem). Ich wollte nur deutlich machen dass es halt ein scharfes "s" ist, aber ihr wisst ja sowieso dass es eins ist, daher eigentlich überflüssig.
Also, nochmal Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.04 23:10 von Deniz.)
25.12.04 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #6
RE: 5stufiges Verb maßu-Form
Ah, ok, danke. ^^ Hatte nur so einen vagen Verdacht (der sich allerdings eh nicht bestätigt hat) und hab deshalb mal nachgefragt.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
25.12.04 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
5stufiges Verb maßu-Form
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nomen wie Verb verwendet? helloworld 8 1.879 29.11.21 14:03
Letzter Beitrag: helloworld
te-Form fortesque95 11 4.204 28.02.21 19:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.182 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Partikel の [Nomen の Verb] Terveo 3 2.091 14.08.16 14:26
Letzter Beitrag: vdrummer
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.973 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito