Antwort schreiben 
6 Monate praktikum in Japan
Verfasser Nachricht
daidalus


Beiträge: 9
Beitrag #1
6 Monate praktikum in Japan
おはよう ございます liebe gemeinde!

Ich lerne zwar erst seit 2 Monaten japanisch, aber bin schon total begeistert von Kultur und Sprache. Deshalb habe ich darüber nachgedacht für eine längere Zeit nach Japan zu gehen.
Ich studiere Informatik und da müssen wir ein 6 Monate langes Praktikum (eigentlich betrieblich, aber uni geht auch) machen. Das dauert zwar noch etwa 2 Jahre bis ich das machen kann, aber es ist sicher nie verkehrt sich schon mal zu informieren ;-) Ich würde das Praktikum gerne an einer uni machen, nur habe ich noch keine Vorstellung an welcher.
Deshalb meine frage: worauf muss ich achten wenn ich so etwas plane? Brauche ich eine Aufenthaltsgenehmigung? An welche Uni sollte ich mich am besten wenden, hat jemand Erfahrungen in der Richtung? Habt ihr vielleicht sogar persönliche Kontakte? Was würde der Aufenthalt etwa kosten und wie soll ich dort wohnen? (6 Monate Hotel geht ja schlecht ;-) )
gibt es eine Möglichkeit mit Japanern 'persönlichen' Kontakt über das Internet zu bekommen, um vielleicht schon mal jemanden bekanntes in Japan zu haben um nicht ganz so alleine zu sein wenn man an kommt?
Fragen über Fragen...

さようなら,
daid
19.05.04 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #2
RE: 6 Monate praktikum in Japan
Benutz mal die Suchfunktion des Forums. Da gab's z.B. schon 'ne Menge Beiträge über Aufenthaltstipps( Beispielsweise bei Familien ). Aber deine Idee ist gut!

PS: Wieso sagst du um 23:46 Uhr "Guten Morgen" ????? kratz hoho

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
20.05.04 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ippikiookami


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: 6 Monate praktikum in Japan
Konnichi wa,


hey daidalus versuch es mal auf der seite http://www.kopra.org/.

Dort werden von deutschen Firmen mit Niederlassungen in Japan Praktikas angeboten.
Sind zwar keine Unversitäten dabei aber vielleicht findest du ein gutes angebot.

Ich selber bin ebenfalls ein Informaitkstudent an ner FH und muss von dort aus innerhalb den nächsten drei Semestern ein Praktikum machen.

Ich würde die Gelegenheit gern nutzen dies im Ausland und besonderst in Japan zu machen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich mirch hier angemeldet habe um eventuell kontakte mit leuten zuknüpfen die Japan leben.

Ciao
ippikiookami
29.09.04 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
6 Monate praktikum in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Geheimtipp Praktikum in Japan Sumisu 6 1.491 03.04.18 09:13
Letzter Beitrag: Life in Japan is strange
5 Monate Aufenhalt Japan ohne Visum?? Smog_sprinkles 13 608 06.12.17 19:14
Letzter Beitrag: Smog_sprinkles
4 Monate Arbeiten in Japan mit Touristenvisum, Frage zur Einreise Alex92 7 742 27.06.17 22:18
Letzter Beitrag: Michael854
Praktikum in Japan Naomichan17 1 336 25.03.17 12:19
Letzter Beitrag: Yumi-chan
Praktikum nahe Tokyo DieQuiri 5 1.542 04.07.16 09:57
Letzter Beitrag: Steffi91