Antwort schreiben 
A Dictionary of Basic/Intermediate Grammar
Verfasser Nachricht
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #21
RE: A Dictionary of Basic/Intermediate Grammar
Das kommt ja ganz auf deinen Wissensstand an. Wenn du noch in den Anfängen bist, dann reicht ja erstmal das Basic.
Wenn du aber schon weiter bist und etwas komplexere Texte liest/verfasst, dann wirst du die Sachen aus dem Basic schon im Kopf haben.

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
18.12.06 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rumpl


Beiträge: 15
Beitrag #22
RE: A Dictionary of Basic/Intermediate Grammar
Anfaenger. Absoluter.

Ein Buch zum Nachschlagen will ich auf jeden Fall haben, weswegen ich hier nachfrage, welches ich von den beiden nehmen sollte.

Dann gibt es noch andere Lehrbuecher, bei denen man bei Null anfaengt, und sich langsam vorarbeitet. Wo hauptsaechlich Grammatik gelehrt wird, mit Uebungen und Loesungen (was besonders wichtig ist) und anschaulichen Beispielen. Solche Buecher sollen mir dann beibringen, eigenstaendig Saetze zu formulieren (erstmal auf Papier).
Die Aussprache habe kann ich ueben, wenn ich mir dann DVDs auf Japanisch ansehe. So stelle ich mir das vor.

Basic Japanase Grammar und Intermediate Grammar wird hier ja oft zussamen empfohlen. Warum? Ist es wirklich noetig, beide gleichzeitig zu haben? Das ist naemlich ziemlich teuer...
18.12.06 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #23
RE: A Dictionary of Basic/Intermediate Grammar
Das ist als Anfänger nicht nötig. Die beiden Bücher gehören insofern zusammen, als das sie auf einander aufbauen. "Basic" führt in die grundlegende Grammatik ein, deswegen ist es für Dich gut geeignet. "Intermediate" ist für Fortgeschrittene. Wenn Du irgendwann später auf Konstruktionen stößt, die im "Basic"-Buch nicht behandelt sind, kannst Du es Dir immer noch nachkaufen.
18.12.06 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rumpl


Beiträge: 15
Beitrag #24
RE: A Dictionary of Basic/Intermediate Grammar
Danke.

Kann man eigentlich auch folgendes mit 'Dictionary of Basic Japanese Grammar' anstellen?:

Zitat:Dann gibt es noch andere Lehrbuecher, bei denen man bei Null anfaengt, und sich langsam vorarbeitet. Wo hauptsaechlich Grammatik gelehrt wird, mit Uebungen und Loesungen (was besonders wichtig ist) und anschaulichen Beispielen. Solche Buecher sollen mir dann beibringen, eigenstaendig Saetze zu formulieren (erstmal auf Papier).

Oder ist es ein reines Nachschlagewerk?
18.12.06 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #25
RE: A Dictionary of Basic/Intermediate Grammar
Es ist ein Nachschlagewerk, kein Übungsbuch. Es gibt zwar viele anschauliche Beispiele, aber zum Üben bräuchtest Du etwas anderes.

Übrigens ist es natürlich wichtig, daß Du Englisch sehr gut verstehst, um das Buch sinnvoll benutzen zu können. Vielleicht reicht als völliger Anfänger auch erstmal, sich mit einem guten Lehrbuch die grundlegendsten Dinge anzueignen und dann später, falls Bedarf besteht, ein Grammatiknachschlagewerk wie diese hier zu kaufen.
18.12.06 11:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rumpl


Beiträge: 15
Beitrag #26
RE: A Dictionary of Basic/Intermediate Grammar
(18.12.06 11:11)Nora schrieb:Es ist ein Nachschlagewerk, kein Übungsbuch. Es gibt zwar viele anschauliche Beispiele, aber zum Üben bräuchtest Du etwas anderes.

Ich verstehe.

Mal sehen, was sich auf ergebnisse.html fuer ein Selbststudium finden laesst.
18.12.06 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A Dictionary of Basic/Intermediate Grammar
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfänger bis Intermediate Hörverständnis: JLPT Stories AwesomeSepp 6 3.041 27.10.22 10:36
Letzter Beitrag: Jerry
Welches Japanisch Grammar Exercise Buch ergänzend zu Tae Kims Japanese Guide? Lina_Hiny 4 3.723 17.01.20 16:08
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 1.814 30.05.18 17:07
Letzter Beitrag: FelixH
Japanese. A Comprehensive Grammar venusblau 1 2.253 14.10.14 14:49
Letzter Beitrag: MCSens
Lösungen zu "Integrated Approach to Intermediate Japanese" ? Onizuka 3 5.415 23.06.11 17:20
Letzter Beitrag: mau