Antwort schreiben 
Ab wann Vokabel lernen und wie
Verfasser Nachricht
Nea


Beiträge: 1
Beitrag #1
Ab wann Vokabel lernen und wie
Erst mal Hallo an alle bin neu im Forum.

Jetzt komme ich zur Frage, ich habe Hiragana gelehrt und die ersten Zeichen von Katakana.
da ich nie Vokabeln gelernt habe, bereitet mir das Lernen zunehmend Probleme.
Daher meine Frage an welchen Punkt hab ihr Vokabeln gelernt und wie?


Danke schon mal im voraus
22.04.23 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himiko


Beiträge: 29
Beitrag #2
RE: Ab wann Vokabel lernen und wie
Ich habe nie eine einzige Vokabel Japanisch auswendig gelernt. Ich habe mit let‘s learn Japanese angefangen. Findest du auf Youtube. Steinalt, aber wirklich gut bis zur 25. Folge. Neue Folge ansehen, einige ältere wiederholen fertig. Da ich nicht romanisieren konnte und keine Hiragana/Katakana konnte gab es auch keine Wahlmöglichkeiten. Vokabeln konnte ich nicht lernen. Danach ging es dann mit untertitelten Doramas weiter. Danach einige kurze Japanurlaube und ein monatlichen Gesprächskreis. Für A2/B1 sprechen hat das völlig ausgereicht.

Ich kann niederländischen Radio und Fernsehsendungen ohne Probleme folgen, ein Buch lesen. Aber ich habe keine einzige Vokabel auswendig gelernt. Im Englisch Unterricht habe ich Hausaufgabenbefreiung durchgesetzt. Französisch hat nur mit Vokabelpauken funktioniert, aber sehr gut. Latein bin ich trotz Paukerei fast durchgefallen. Gebärdensprache schaffst du nur wenn du an Kursen teilnimmst und einzigen Videoanbieter findest. Würde auch anders gehen, aber es gibt eben kein ausrechendes Material.

Ein Arbeitskollege spricht fließend Kroatisch, weil er mit Kroaten befreundet war.

Solche Lernmaterialien wie Lets learn Japanese. gibt es für Spanisch auch, da kannst du ohne eine Vokabel zu lernen durchflitzen, leider kommst du da aber nicht dran.

Beine bevorzugte Lernmethode wäre keine Vokabeln zu lernen, den richtigen Fernsehkurs zu finden nach untertitelten Sachen zu suchen, sich zurückzulegen und zu genießen. Sprachbegabt muss man dafür nicht sein, bin ich auch nicht.

Andere haben einen anderen Weg genommen oder würden etwas anderes empfehlen.

Du hast nach Vokabeln gefragt, nicht nach Kanji, die sind eine andere Baustelle.

Übrigens der Nachfolger von let‘s learn Japanese ist Marugoto. Nicht so gut, aber super realistische Videos aus dem Erwachsenenleben. Es ist aber schwierige die zu finden.

Dann gibt es noch Erin. Schöne homepage, für Schüler gedacht, aber auch hier sehr informative kulturelle Videos. Leider ursprünglich für Lehrer vorgesehen, was das Lernen erheblich erschwert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.23 13:05 von himiko.)
24.04.23 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 252
Beitrag #3
RE: Ab wann Vokabel lernen und wie
(22.04.23 19:44)Nea schrieb:  Jetzt komme ich zur Frage, ich habe Hiragana gelehrt und die ersten Zeichen von Katakana.
da ich nie Vokabeln gelernt habe, bereitet mir das Lernen zunehmend Probleme.
Daher meine Frage an welchen Punkt hab ihr Vokabeln gelernt und wie?
Meine Reihenfolge:
* halbwegs täglich JP Filme auf YT gucken
* manchmal JP Musik hören
* Hiragana+Katakana lesen gelernt
* nun gucke ich noch immer etwa täglich ein oder zwei JP Filme und lerne ein paar Vokabeln
* Grammatik ignoriere ich bisher komplett. Kleine Kinder lesen auch keine Gramatikbücher bevor sie in die Schule kommen. Und da können sie bekanntlich schon ganz vernünftig sprechen.

Grammatik gucke ich mir wohl möglich an wenn ich die N5 oder N4 Vokabeln drauf habe. Manch einer wird jetzt wohl die Hände über den Kopf schlagen und etwas anderes empfehlen. Egal was die anderen so für Wege gehen mögen, ich gehe den Weg der mir möglich ist und mir Spaß bereitet.

Ich mache das ohne Druck, aber mit Spaß an der Sache.
Gedanklich habe ich mir ein Gerät bereit gelegt, welches mir direkt Sprache und auch Bilder die ich dem Gerät vor die Linse halte übersetzt.

Somit kann ich dann in der Theorie das gerät verwenden um die Speisekarte, die Werbung eines Ladens, die Beschriftung einer Produktverpackung, eine Zeitung, Formulare von Behörden oder was auch immer übersetzen, auch wenn ich nur ein paar Wörter verstehe.

Im Laufe der Jahre werde ich dann wohl möglich seltener zu solchen Hilfsmitteln greifen müssen. So ist mein Plan. Irgend wann werde ich das wohl möglich eine Zeit lang in JP testen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.23 00:38 von Jerry.)
02.05.23 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #4
RE: Ab wann Vokabel lernen und wie
(02.05.23 00:20)Jerry schrieb:  Ich mache das ohne Druck, aber mit Spaß an der Sache.

Ja, genau so läuft das. Um auf die Frage zurück zu kommen, ich benutze zum Vokabel lernen immer noch das gute alte Anki. Altbewährt und Gut. Wie die meisten Leute habe ich es zu Anfang nicht gemocht, da es mir etwas sperrig und hölzern vorkam, aber je mehr man sich einarbeitet desto besser wird es.

Ich arbeite auch viel mit Fotos aus der Bildersuche von Suchmaschinen. Häufig sind Bilder erklärender und vor allem einprägender als Worte. Manchmal findet man keine archetypischen Bilder, aber wenn ja, dann füge ich eher ein Bild als das Wort ein. Nehmen wir das Wort Yaoya 八百屋 (Obst und Gemüsehändler). Dafür habe ich dieses Bild in mein Anki eingefügt. Das ist irgendwie natürlicher als nur die Vokabel zu sehen.

Oder nehmen wir das Wort Engawa. 縁側 えんがわ Wadoku übersetzt es mit Veranda, Vorbau, Balkon.. aber es ist doch besser sich aus der Bildersuche ein entsprechendes Bild heraus zu suchen, dann weiss man viel eher was damit gemeint ist.

Wenn du erstmal nicht weisst welche Vokabeln zu lernen, dann ist z.b. Memrise ganz gut. Dort kann man sich kostenlos anmelden und es ist auch kostenlos auch wenn man ständig ein bissel gedrängt wird die Premium Version zu nutzen... jedenfalls gibt es bei Memrise einen JLPT5 Vokabular Kurs, der eigentlich ganz gut ist um sich ein Basis Vokabular aufzubauen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
03.05.23 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ab wann Vokabel lernen und wie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 10.097 24.05.23 21:20
Letzter Beitrag: himiko
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.200 25.07.22 20:38
Letzter Beitrag: harerod
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 2.402 21.01.22 21:23
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 2.031 17.10.21 01:26
Letzter Beitrag: Masahiro
Japanisch lernen aufgeben/Motivationsprobleme マサイアス 25 9.741 10.07.21 14:00
Letzter Beitrag: yamaneko