Antwort schreiben 
Abweichungen vom JLPT
Verfasser Nachricht
Kingyobachi


Beiträge: 3
Beitrag #1
Abweichungen vom JLPT
Liebes Japanisch-Netzwerk,

ich lerne jetzt seit Anfang des Jahres Japanisch.
Bis dato kann ich die Kana sehr gut, sowie die Lesung von ca. 15 Kanji etc.
Ich habe mir fürs Lernen folgendes geholt:

- Die Kanji lernen und behalten Bände 1 bis 3. von Heisig
- Kanji und Kana: Die Welt der japanischen Schrift in einem Band
- Minna no Nihongo Japanisch Grundstufe I - 2. Auflage - Hauptlehrbuch mit CD / Second Edition
- Minna no Nihongo Japanisch Grundstufe I - 2. Auflage - Übersetzung und grammatische Erklärung zum Lehrbuch: Text auf Japanisch und auf Deutsch
- Minna no Nihongo: Second Edition Kanji Workbook 1: Zweite Auflage Kanji Übungsbuch, Anfänger 1
- Japanese Kanji Flashcards: 300 Beginner-Level Kanji Cards
- Japanese Kanji Flashcards: 750 Intermediate-Level Kanji Cards
- Karteikasten

Außerdem habe ich ein Abo bei JapanesePod101 und möchte auch Memrise, Anki und WaniKani nutzen.
Naja wie auch immer, ich bin sehr verwirrt über eine Aussagen im Internet über den JLTP Fortschritt bezogen zum Buch.
Es wird immer gesagt, wenn man die erste Reihe des Minna no Nihongo Lehrbuchs durchhat, dass man auf den Stand des JLPT N5 ist.
Wenn ich auf Memrise, auf den Kurs "Minna no Nihongo 1 Vokabular" gehe steht dort, dass man 2543 Vokabeln lernen kann da frage ich mich wieso man dann auf dem Stand von N5 sein sollte?
Auf Wikipedia steht, dass man für den JLPT N5 800 Vokabeln brauch. Gibt es da eine Erklärung für?

Beste Grüße

Julian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.17 17:44 von Kingyobachi.)
02.02.17 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 717
Beitrag #2
RE: Abweichungen vom JLPT
Erstmal willkommen im Forum. grins

So ganz verstehe ich deine Frage allerdings nicht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man in einem Lehrbuch nur und genau die Vokabeln lernt, die im JLPT vorkommen können...

Außerdem wird sowas wie いっぷん '1min', にふん '2min', oder あしたのあさ 'morgen früh' und あさってのあさ 'übermorgen früh' für die 'Vokabelliste' vom JLPT sicher nicht als jeweils ein Wort gezählt, ist auf memrise aber ein eigener Eintrag.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.17 21:44 von Dorrit.)
02.02.17 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kingyobachi


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Abweichungen vom JLPT
(02.02.17 21:39)Dorrit schrieb:  Erstmal willkommen im Forum. grins

So ganz verstehe ich deine Frage allerdings nicht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man in einem Lehrbuch nur und genau die Vokabeln lernt, die im JLPT vorkommen können...

Außerdem wird sowas wie いっぷん '1min', にふん '2min', oder あしたのあさ 'morgen früh' und あさってのあさ 'übermorgen früh' für die 'Vokabelliste' vom JLPT sicher nicht als jeweils ein Wort gezählt, ist auf memrise aber ein eigener Eintrag.

Vielen Dank, die Frage hat sich so ziemlich erledigt.
Ich finde den Minna no Nihongo Kurs nicht gut aufgebaut, weil man die Satzstruktur etc. mehrerer Phrasen nicht erklärt bekommt.
Deswegen benutze ich jetzt einen anderen Memrise Weg.
Wen es interessiert: http://forum.koohii.com/thread-13875.html
02.02.17 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #4
RE: Abweichungen vom JLPT
Abgesehen von den ganzen JLPT Lehrbüchern.
Es können trotzdem neue Vokabeln im JLPT vorkommen, auch wenn sie nicht in den Lehrbüchern stehen.
Trotzdem helfen solche Bücher natürlich, auch wenn es X verschiedene gibt und es am Ende nur drum geht, damit Geld zu machen.

Aber "800" Vokabeln beim JLPT5 und 120 Kanji.
Ich denke nicht dass da immer die gleichen Vokabeln drin stehen und die gleichen Kanji.
Das wäre auch allgemein zu einfach.
03.02.17 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Abweichungen vom JLPT
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 5.126 23.02.16 11:52
Letzter Beitrag: moustique
JLPT Frage Hiragana/Kanji Ryuu 6 1.837 14.08.13 19:42
Letzter Beitrag: nekorunyan
4.Monate für den JLPT N5 ? Domson 5 1.635 22.07.13 20:03
Letzter Beitrag: Nia
JLPT N5 UnDroid 19 3.399 26.10.12 17:25
Letzter Beitrag: Hachiko