Antwort schreiben 
Achtung! OT? Aber empfehlenswert
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.276
Beitrag #1
Achtung! OT? Aber empfehlenswert
14:00Jean-Jacques Rousseaus letztes Interview
https://oe1.orf.at/player/20201107/617715
Ö1 Hörspiel zum Nachhören.
Jean-Jacques Rousseaus letztes Interview
Ö1 Hörspiel

„Spaziergänge eines einsamen Träumers“. Von Mischa Zickler. Mit Markus Meyer, Claudius von Stolzmann, Christiane von Poelnitz, Steffen Link und Tim Breyvogel. Tongestaltung: Martin Leitner und Manuel Radinger. Musik: Thomas Rabitsch. Regie: Mischa Zickler (ORF 2017)
(Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen.)
Ich habe in meiner Jugend ab 14, nach 8 Pflichtschuljahren als Ostmärkerin mit einer 90 Stunden-Woche zu arbeiten begonnen als Schwesternvorschülerin im "Pflichtjahr" mit 10 Mark Taschengeld und Unterbringung mit Kost und Quartier in einem Sechsbettzimmer.

Nach dem Krieg, als ich wieder Österreicherin geworden war, hatte ich Bildungshunger und keine Zuhause, als das Schwesternheim, in dem ich eingesetzt war. Mit einer herrlichen Bibliothek von Büchern, die es nicht gab, und für die ich keine Zeit gehabt hätte.

Die Lektüre von dem Helden des heutigen Hörspiels hatte mich tief bewegt - 1946!
Im japanisch-netzwerk OT? Wie Gertrud ihre Kinder lehrte - mit Google-Translator
Gertrudが子供たちに教えた方法

Gertrud ga kodomo-tachi ni oshieta hōhō

yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.20 19:03 von yamaneko.)
07.11.20 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 571
Beitrag #2
RE: Achtung! OT? Aber empfehlenswert
Da wollen wir mal einen nicht OT draus machen.
ジャン=ジャック・ルソー ist die Japanische Schreibweise von Jean-Jacques Rousseau.
Mit diesem Begriff findet man einige Filme bei Youtube in Japanischer Sprache.
Und alles ueber ihn bei Wikipaedia. Zusaetzlich in vielen anderen Sprachen.
https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%B8%...D%E3%83%BC

Den Rest lass ich euch suchen.

17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
07.11.20 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.276
Beitrag #3
RE: Achtung! OT? Aber empfehlenswert
danke Phil. dieser Beitrag gefällt mir - auch wenn ich nicht anfangen werde zu lesenhoho

ich hoffe, dass sich jemand von den 117 Gästen die Mühe macht, das Hörspiel zu hören. Es ist in die Gegenwart verlegt, Rousseau mit Smartphonablehnunggrins
https://oe1.orf.at/player/20201107/617715

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.20 00:15 von yamaneko.)
07.11.20 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.276
Beitrag #4
RE: Achtung! OT? Aber empfehlenswert
(07.11.20 16:09)Phil. schrieb:  Da wollen wir mal einen nicht OT draus machen.
ジャン=ジャック・ルソー ist die Japanische Schreibweise von Jean-Jacques Rousseau.
Mit diesem Begriff findet man einige Filme bei Youtube in Japanischer Sprache.
Und alles ueber ihn bei Wikipaedia. Zusaetzlich in vielen anderen Sprachen.
https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%B8%...D%E3%83%BC

Den Rest lass ich euch suchen.
ich habe kopiert: es sind 41 Seiiten in guter Lesbarkeit der Kanjis, die deutsche Wikiseite hat nur 30 Seiten, vermutlich weil ich einiges nicht zusätzlich geöffnet habe aber auch weil die Schrift kleiner ist.
Ich werde zunächst Deutsch lesen! Aber jetzt ist gerade eine Diskussion über den Terror in Wien vor einer Woche..Keine Rede von "Insel der Seligkeiten"

09.11.20 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 571
Beitrag #5
RE: Achtung! OT? Aber empfehlenswert
Die Schrift ist kleiner?
Dann mach sie doch groesser!
Ich hab einen Mac, dem kann man mit der CMD und dem Maustastenrad, den Bildschirm vergroessern und verkleinern.

Ausserdem kann man die Schrift, der Internetseiten manipulieren.
Das geht ueber die Optionen.

Fuer Windows, gibt es das auch.
Kann einer von Euch, ihr das Klitzelklein erklaeren?

Mein Windows ist Windows XP. Und ich kann das Mac-Fenster wie eben beschrieben, verwerden.

Ein Programm hab ich auch, benutze es jedoch nicht.
ZoomAView heisst das Programm, kostete 25 Euro aus dem Internet.

https://www.winsite.com/Multimedia/Image...Magnifier/

Funktioniert nicht nur mit Internet, sondern mit allen Programmen des windows.
Ich sehe, der Preis ist immer noch der Gleiche.

17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
10.11.20 08:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.276
Beitrag #6
RE: Achtung! OT? Aber empfehlenswert
die Schriften sind unterschiedlich, weil ich für Japanisch wegen der Kanji eine große Schrift verwende und für die Kopie des Deutchen nur eine sehr kleine nehme. Das Ändern hast du mir schon vor langer Zeit beigebracht als Zongokuhohogrins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.20 16:19 von yamaneko.)
10.11.20 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 571
Beitrag #7
RE: Achtung! OT? Aber empfehlenswert
Du kannst fuer alle Schriften, eine grosse Schrift nehmen.
Warum sollte unsere denn so klein bleiben?
Leuchtet mir nicht ein.

17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
10.11.20 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.276
Beitrag #8
RE: Achtung! OT? Aber empfehlenswert
(10.11.20 17:22)Phil. schrieb:  Du kannst fuer alle Schriften, eine grosse Schrift nehmen.
Warum sollte unsere denn so klein bleiben?
Leuchtet mir nicht ein.
Bei Deutsch kann man fast eine ganze Zeile erfassen, bei Japanisch brauche ich eine große Schrift, um die Kanji deutlich sehen zu können um sie zu erkennen.

Ist das schon OT? Wie war der Anfang?kratzzunge

und jetzt,nach einem sehr interessanten Fernsehabend mit ORF 2 Kreuz und quer habe ich mir den Anfang dieses Themas angesehen: Jean-Jaques Rousseau. Man kann das Hörspiel nicht mehr hören, aber die japanischen Wikipediaseiten sind noch zu haben. Wer versucht es und berichtet? Man kann mit dem deutschen Text vergleichen. Siehe Phil. Beitrag '#2

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.20 01:12 von yamaneko.)
17.11.20 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Achtung! OT? Aber empfehlenswert
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter Firithfenion 79 15.212 05.11.20 23:33
Letzter Beitrag: Yano
Wieso können die Koreaner auf chinesische Schriftzeichen verzichten, die Japaner aber nicht? yamaneko 26 5.954 05.03.19 18:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
für Grexit 151 einen Beitrg im Forum gesucht, aber im Internet gefunden yamaneko 3 2.181 12.07.15 15:48
Letzter Beitrag: yamaneko