Antwort schreiben 
Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
[Bild: b4x1yvzl3rpfdprhg.jpg]

Wer kann mir sagen, was da steht? Wer auch noch weiß, wo ich das fotografiert habe, bekommt einen Extrapunkt. Letzteres weiß ich noch genau, und sora-no-iro müsste es auch wissen, denn er stand damals fast neben mir. Aber die Zeichen konnte auch meine Frau nicht vollständig entziffern.

Ich habe das auf die Rückseite meiner Weihnachtskarte gedruckt, ohne zu wissen was es heißt, was ich normalerweise bei asiatischen Zeichen nie mache. Aber dieses Mal fand ich es einfach schön. Und weil ich garantiert von vielen gefragt werde, was es bedeutet, stelle ich das mal hier zur Diskussion. Hoffentlich ist es nicht irgendwas ganz Trauriges... hoho

Ansonsten schon mal schöne Feiertage von

アトム  grins

正義の味方
23.12.08 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
於物魚躍

im

Taiwan Pavillion in Shinjuku Gyoen Park
23.12.08 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
grins

101 Punkte für Zelli! Vielen Dank! Kombiniert und gegoogelt oder schon mal dort gewesen und in Erinnerung behalten?

Zur Bedeutung und Lesung konnte ich dank deiner Hilfe folgendes finden:

http://www.flickr.com/photos/shinyai/434...otostream/ (auch die Nachbarbilder sind aufschlussreich)

Demnach passt das ja perfekt auf Weihnachten, jedenfalls wenn ich das als Preisung eines Königs verstehe und ganz großzügig auslege. Nun kann ich meine Karten beruhigt abschicken und Weihnachten kann beginnen.

正義の味方
23.12.08 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #4
RE: Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
Das ist aber ein besonderer Zufall, dass du die Frage gerade heute am Geburtstag des Tenno (bekanntlich Feiertag in Japan) gepostet hast. kratz
23.12.08 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
Ja, seltsam, aber wahrscheinlich gibt es keine Zufälle. Kurz bevor ich deinen Kommentar gelesen habe, wurde mir auch bewusst, dass heute der Tenno Geburtstag hat. Ich wollte mir nämlich die aktuellen Nachrichten-Podcasts von Yomiuri und Nikkei anhören, aber die gibt´s heute nicht wegen des Feiertags.

Jedenfalls meint meine Frau, das passe dann so ganz gut zu Weihnachten, mit diesen Zeichen, und so wünsche ich noch einmal hiermit ein friedliches und erholsames selbiges!

アトム

正義の味方
23.12.08 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #6
RE: Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
Freut mich wenn ich helfen konnte. Betrachte es bitte als mein bescheidenes Weihnachtsgeschenk.

(23.12.08 13:36)atomu schrieb:Kombiniert und gegoogelt oder schon mal dort gewesen und in Erinnerung behalten?

Leider nur ersteres. 躍 ist ja leicht zu erkennen und der Fisch und 於 gaben sich auch zu erkennen, nachdem ich mir die Strichfolge genauer angeschaut habe (und das Programm Wenlin mir recht gab). Dann ein Sprichwörterbuch gewälzt und den Spruch gefunden, Suchmaschine damit gefüttert und auf obigen Flickr-Link gestoßen ...
Falls Du aber den Park empfehlen kannst werde ich ihn bei meinem nächsten Tokyobesuch mal besuchen gehen.

Frohes Fest grins
24.12.08 01:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
@atomu
Ich konnte gar nicht mehr daran erinnern, wo du das Foto aufgenommen hast.
Und deswegen freut es mich auch, dass du die Zeichen entziffern konntest.

@Zelli
Ich empfehle dir dass du bei deinem Tokyobesuch hier mal besuchst.
Zwischen dem Betondschungel kannst du nur hier frische Luft atmen.

メリークリスマス!
grins

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.08 03:52 von sora-no-iro.)
24.12.08 03:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #8
RE: Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
Lustig, ich habe 2003 exakt das gleiche Bild gemacht, mich sogar dran erinnert und es tatsächlich noch auf ner alten USB-Festplatte gefunden. grins

接吻万歳
24.12.08 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
queue
Gast

 
Beitrag #9
RE: Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
(24.12.08 01:26)Zelli schrieb:  Freut mich wenn ich helfen konnte. Betrachte es bitte als mein bescheidenes Weihnachtsgeschenk.

(23.12.08 13:36)atomu schrieb:Kombiniert und gegoogelt oder schon mal dort gewesen und in Erinnerung behalten?

Leider nur ersteres. 躍 ist ja leicht zu erkennen und der Fisch und 於 gaben sich auch zu erkennen, nachdem ich mir die Strichfolge genauer angeschaut habe (und das Programm Wenlin mir recht gab). Dann ein Sprichwörterbuch gewälzt und den Spruch gefunden, Suchmaschine damit gefüttert und auf obigen Flickr-Link gestoßen ...
Falls Du aber den Park empfehlen kannst werde ich ihn bei meinem nächsten Tokyobesuch mal besuchen gehen.

Frohes Fest grins

Hallo,
eine taiwanesische Freundin hat die Bedeutung recherchiert: "viele Fische springen aus dem Wasser" im Sinne von friede auf Erde, gutes Wetter, gute Regierung, ales ist gut.
02.09.15 09:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeuten diese Zeichen TK2803 4 251 16.04.18 10:55
Letzter Beitrag: vdrummer
3 Sätze in einem Yaoi Video (30 Sek) Suchender 5 426 27.10.17 01:41
Letzter Beitrag: Reizouko
Rätsel mit jeder Menge Zeichen Hans Lustig 13 1.610 25.09.17 05:31
Letzter Beitrag: jumpingpoint
Übersetzung Zeichen auf Malerei akodikia 5 915 13.04.17 03:00
Letzter Beitrag: tachibana
Alte Signatur übersetzen Jones-GTC 7 1.573 05.02.17 15:15
Letzter Beitrag: tohoy