Antwort schreiben 
Andere zum Üben finden
Verfasser Nachricht
Nane
Gast

 
Beitrag #1
Andere zum Üben finden
Hallo an alle hier,

ich weiß leider nicht, ob das hier der richtige Ort für meine Frage ist und ob die Frage schon irgendwo hier existiert (über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden, vielleicht bin ich auch nur zu blöd zunge). Folgendes: Ich lerne seit ca. einem halben Jahr japanisch und zwar alleine. Ich besuche weder einen Kurs, noch kenne ich Japaner oder andere, die sich auch für diese Sprache interessieren. Zurzeit geht das zwar relativ gut, aber ich bezweifle, dass das auf Dauer zum Erfolg führen wird. Japanisch ist ja immerhin eine Sprache und braucht wie jede andere auch etwas praktische Übung. Zu meiner eigentlichen Frage: Am Liebsten würde ich einfach Leute kennen lernen (ich wohne am Ende der Welt, übers Internet reicht völlig), mit denen ich üben kann. Ob das jetzt jemand ist, der noch gar nicht lang japanisch lernt oder ein Muttersprachler ist mir eigentlich egal, hat beides seine Vorzüge. Und ein richtiges Gespräch auf Japanisch führen kann ich ja sowieso noch nicht zwinker
Wisst ihr, wie man gut andere Japanisch-Lernende oder gleich Japaner kennen lernen kann und habt ihr sonst vielleicht nützliche Tipps für jemanden, der ganz alleine lernt? Hier gibt es doch sicher einige, die das auch so gemacht haben und mir erzählen können, wie das bei ihnen war. grins

Also da ich stark vermute, dass die Frage doch schon hier irgendwo mal gestellt worden ist - tut mir leid, aber ich hoffe, hier kann mir dennoch jemand ein paar Ratschläge geben hoho
04.09.15 17:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #2
RE: Andere zum Üben finden
Hallo Nane!

Ich bin auch noch neu hier, deswegen weiß ich auch nicht, ob die Frage schon mal da war.

Je nachdem, wo du wohnst, bieten sich verschiedene Möglichkeiten:

Wenn du in einer Uni-Stadt wohnst, gibt es vermutlich an der Uni eine lokale Tandempartnervermittlung (einfach mal "Sprachtandem" bzw. "Tandem" und deine Stadt googlen), selbst wenn nicht, lohnt sich vielleicht ein Aushang z.B. in der Musikhochschule oder einer Fakultät, wo in deiner Stadt viele japanische Studenten sind. Auch in der lokalen VHS oder anderen Orten, wo Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird.

Genauso kann man auch durch Aushang an schwarzen Brettern (Uni, Schule, VHS, Stadtbibliothek o.ä.) bzw. deren Äquivalent im Internet (Kleinanzeigen) nach anderen Japanisch-Lernern in der Region suchen.

Man könnte z.B. auch in diesem Forum direkt fragen, ob jemand aus der eigenen Region kommt

Es gibt Deutsch-Japanische Gesellschaften in vielen Orten in Deutschland, die dir auch weiterhelfen können, entweder mit direkten Kontakten oder mit anderen lokalen Tipps.

Auf der Seite lang-8.com kann man mit Muttersprachlern gut in Kontakt kommen, ein bisschen schriftliches Feedback bekommen und auf die Dauer auch Skype- oder Emailfreunde finden.

Das sind erst mal ein paar Ideen, die mir so spontan einfallen und die ich schon erprobt habe... hoho Viel Glück bei der Suche!
04.09.15 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #3
RE: Andere zum Üben finden
Liebe Nane,

ich lerne zwar noch nicht so lange Japanisch, würde mich aber zum ÜBen bereit erklären... Vielleicht können wir uns gegenseitig irgendwie motivieren... hoho
04.09.15 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nane
Gast

 
Beitrag #4
RE: Andere zum Üben finden
(04.09.15 19:41)Sarina-San schrieb:  Liebe Nane,

ich lerne zwar noch nicht so lange Japanisch, würde mich aber zum ÜBen bereit erklären... Vielleicht können wir uns gegenseitig irgendwie motivieren... hoho

Also von mir aus gerne hoho Wie lernst du denn? Online oder hast du ein Buch?


@Katatsumuri

Ich wohne leider nicht in einer Uni-Stadt und es gibt hier auch weit und breit nirgends Studenten, sonst hätte ich schon mal dort vorbeigeschaut^^
Auch bezweifle ich, dass Japaner die Deutsch lernen würden, ausgerechnet hierher ins Nichts kommen würden um das zu tun xD Aber ich werd mich wohl nochmal informieren, ob es hier doch wo was gibt. Danke mal für die Tipps und den Link werd ich mir mal ansehen zwinker
04.09.15 21:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Andere zum Üben finden
Wie soll ich das erklaeren.
Nun wenn man gemeinsam uebt, besteht da nicht die Gefahr, dass man Fehler des anderen uebernimmt?
Zum ueben mit anderen, ist es meines Wissens besser, sich mit Muttersprachlern zu vereinen.
Die weisen einem den richtigen Weg.
Und man lernt nicht 2mal das Gleich Ding. Einmal falsch und dann richtig.

Man darf auch bezahlen. Aber ihr Material, konnte schon vor 3 Jahren 6 DVD fuellen. Man muss denen aber mitteilen, wenn éman aufhoeren will, ansonsten wird automatisch um ein Jahr verlaengert.
Ist Ansichtssache, nur nach meiner Meinung nervt das.
http://www.japanesepod101.com/


Da hab ich auch schon mal mitgemacht.
Das Konzept ist folgendes, Japaner verbessern deine Saetze.
Und im Gegenzug, verbesserst du dann Aufsaetze von deiner Muttersprache.
Es ist aber so, dass sich nicht nur 1 Japaner um deinen Aufsatz kuemmern.
Ich hatte schon mal 10 Japaner-innen, die einen Satz verbesserten.
Am Ende war es nicht mal mein Satz mehr.
Und einmal habe ich einen Satz aus einem Japanischen Buch genommen.
Der musste doch stimmen? Fehl am Platz.
Er wurde zerstueckelt und mit anderen Begriffen wieder zugeklebt.
Man sagte mir sogar, so ein schlechtes Japanisch haetten sie noch nie gesehen.

Von da an, hab ich diese Webseite dann verlassen.
Ob das Snob war oder sonst was, mir hatten diese Machenschaften nicht gefallen.
http://lang-8.com/


Dann waer da noch Italki. Aufgepasst, mir scheint es dass sich dort eher liebestollwuetige Maedchen aufhalten. Man wird regelrecht bombardiert mit solchen Anfragen.
Kann aber sein, dass sich das heute verbessert hat.
http://www.italki.com/?hl=de


Die naechsten Adressen kenne ich nicht. Dennoch tun sie das Gleiche wie die anderen.

http://conversationexchange.com

Mit dem folgenden Begriff bei Google, ergeben viele Webseiten.
japanese tandem
oder so
tandem japanisch deutsch

Aufpassen mit Bezahlungen.
Lasst euch nicht um den Finger wickeln.
04.09.15 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 132
Beitrag #6
RE: Andere zum Üben finden
Ich habe über http://www.japan-guide.com viele nette Kontakte geknüpft.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
05.09.15 04:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #7
RE: Andere zum Üben finden
Nane, ich lern seit April wieder intensiv. In einem Monat beginnt auch mein 2. Semester an der VHS in Freiburg.
05.09.15 07:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #8
RE: Andere zum Üben finden
(04.09.15 21:42)moustique schrieb:  Da hab ich auch schon mal mitgemacht.
Das Konzept ist folgendes, Japaner verbessern deine Saetze.
Und im Gegenzug, verbesserst du dann Aufsaetze von deiner Muttersprache.
Es ist aber so, dass sich nicht nur 1 Japaner um deinen Aufsatz kuemmern.
Ich hatte schon mal 10 Japaner-innen, die einen Satz verbesserten.
Am Ende war es nicht mal mein Satz mehr.
Und einmal habe ich einen Satz aus einem Japanischen Buch genommen.
Der musste doch stimmen? Fehl am Platz.
Er wurde zerstueckelt und mit anderen Begriffen wieder zugeklebt.
Man sagte mir sogar, so ein schlechtes Japanisch haetten sie noch nie gesehen.

Von da an, hab ich diese Webseite dann verlassen.
Ob das Snob war oder sonst was, mir hatten diese Machenschaften nicht gefallen.
http://lang-8.com/

Was hast Du denn gegen lang-8? Ich bin absolut begeistert.
Natuerlich ist das ein Forum mit allen Auswuechsen eines Forums. Da habe ich mir bei einem japanischem Maedel auch schon groesste Muehe gegeben, anhand deren japanischen Textes ihr Deutsch in eine passende Form zu bekommen. Als Reaktion kamen wirklich heftige Beschwerden, dass ich doch gefaelligst nicht den japanischen Text uebersetzen soll, sondern mir das Deutsch anzuschauen habe. Nun gut, dann halt nicht. Habe auch schon persoenliche Post im Stile einer Denunaziation erhalten, wieso ich Mitglied xyz in meiner Freundesliste habe. O.K. , o.K. sehr merkwuerdig, aber wie gesagt das wuerde ich nicht lang-8 anlasten, sondern der anonymen Internetkultur.
Wenn man eine Weile dabei ist, findet man passende Tandempartner und weiss auch, wie die bei Korrekturen zu Werke gehen. Der eine nimmt halt alles auseinander, der (oder meistens die) andere schreibt fuer jede klitzekleine Ausbesserung drei Saetze Entschuldigung. Stoert nicht, im Gegenteil man bekommt einen Eindruck, wie man den gleichen Sachverhalt alles ausdruecken kann. Natuerlich dauert das.
Und noch viel besser. Aus mir nicht bekannten Gruenden sind fast alle Teilnehmer sehr mitteilungsbeduerftig. Mittlerweile weiss ich eine ganze Menge ueber die Finanzierung der japanischen Universitaeten, ueber das Innenleben eines Krankenhauses ueber die Funktion zweier Nachhilfeschulen (davon scheint es in Japan Unmengen zu geben) oder das Leben eines Softwareingenieurs fuer eine in Muenchen arbeitende japanische Firma. Alles sehr interessant.
Und dieser Informationsaustausch gilt auch fuer Teilnehmer, die nun nicht Japanisch als ihre Muttersprache bezeichnen. Mir faellt da spontan eine Taiwanesin ein, die mir mit ihrem Mandarin zwar herzlich wenig weiterhelfen kann, dafuer tiefere Einblicke in das taiwanesische Leben gewaehrt. Manchmal muss man auch fuer eine richtige Korrektur selbst nachlesen und erfaehrt noch ein wenig mehr.

Das Niveau der Mitglieder reicht von "heute angefangen" bis "nahezu perfekt", Kontaktaufnahme kann man beliebig verhandeln.

Also langer Lobrede ekurzer Sinn: probiers einfach. Man kann es nicht falsch machen.
05.09.15 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: Andere zum Üben finden
Wir sind dann wieder OT.
Ich hab nur meine Erfahrung mit dieser Webseite gegeben.
Es ist nicht die Seite selbst, sondern die Muttersprachler die es immer besser wussten.
Was mich aber nervt ist, die Tatsache, dass sie sich gegenseitig, bezichtigen kein japanisch zu koennen. Und die Saetze der anderen Japaner verbesserten.

Ich finde das gegenueber einem japanisch Lernenden sehr sskuril und entmutigend.
Mag sein dass diese nicht mehr dabei sind. Es ist ja schon etliche Zeit her.
Denunziert wurde ich auch etliche Male.
Das ist in einer solchen Community wohl Alltagleben.
Na egal. Eines weiss ich gut.
Deutsch werde ich niemals wie ein Deutscher schreiben.
Anscheinend versteht man mein Deutsch hier, aber es ist kein Deutsch wie ihr es schreibt.
Da gab es auch einen Deutschen, hatte einen Griechischen Namen. Er bewirkte sogar, dass man mich blockierte. Komische Sache, nicht wahr? Und nun! Er ist nicht mehr da. Er hat Selbstmord begangen.
Was hat er bewirkt, er ist nicht mehr da, und ein Arbeitstier ist auch weg.

Und zum Thema zurueck.
Wie soll das denn funktionieren, wenn zwei Anfaenger sich gegenseitig helfen wollen, japanisch zu lernen. Sie haben kein Vorbild. Koennen sich im Grunde nicht steigern und werden nicht auf ihre Fehler aurmerksam gemacht.

Von daher, nun wisst ihr wie es in diesen Foren zugeht.
Ihr koennt und sollt sie benutzen. Und dann mal abwarten was passiert.
Ich wuensche euch auf jeden Fall viel Spass dabei.
05.09.15 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #10
RE: Andere zum Üben finden
Ich finde bei Lang-8 doof, dass sich oft nur ein einziger um den Aufsatz kümmert. Wenn man nämlich Pech hat, hat man nämlich als ersten Korrektor jemanden, der selber keine Ahnung hat, oft zu nett ist („jaja, passt alles!“) oder gerade erst ganz neu bei Lang-8 ist und nicht weiß, wie das mit dem Korrigieren geht.

Wäre ja kein Problem, wenn danach noch andere Korrektoren kommen würden, aber „bereits ein Korrektor“ schreckt halt die anderen Leute auch ab. Die suchen sich dann lieber frische Texte.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.09.15 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andere zum Üben finden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lektionszeit und Kanjis finden dynup 22 3.467 28.08.15 12:31
Letzter Beitrag: dynup
ein Plan zum Üben? -JJ- 20 3.777 16.08.15 19:47
Letzter Beitrag: Nia
Zählwörter üben Nia 90 9.841 07.03.15 14:19
Letzter Beitrag: Norojika
how to: Kanji und andere Fragen Yasara 6 2.714 01.08.11 07:31
Letzter Beitrag: Aenea