Antwort schreiben 
Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
Verfasser Nachricht
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #1
Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
Vor einigen Monaten gab es hier eine Diskussion über JLPT Vokabellisten. Vdrummer hat Vokabellisten erstellt, die sich in Karteikarten verarbeiten ließen. Mit Hilfe eines Add-ons wollte ich diese vertonen. Und so habe ich ein JLPT-Deck mit Audiodateien erstellt. Jedoch hatte der Anbieter, dessen Service ich zum Vertonen nutzte, etwas dagegen, dass ich das Deck veröffentliche. Dafür hätte ich Lizenzgebühren bezahlen sollen...

Um dieses Rechtsprobleme zu umgehen, wollte ich nun ein Tutorial anfertigen und zeigen wie ihr euch die Karten selbst für den Privatgebrauch vertonen könnt. Diese Anleitung kommt so spät, da ich mich zunächst auf meine Abiprüfungen konzentrieren wollte. Nachdem ich heute endlich meine letzte schriftliche Prüfung geschrieben habe, habe ich endlich Zeit, um das Tutorial zu erstellen.

Das JLPT Vokabel Deck ohne Audio könnt ihr euch hier herunterladen.


Installation des Add-ons

Zunächst braucht ihr für Anki das Add-on AwesomeTTS. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, das euch erlaubt Audiodateien für eure Karteikarten generieren zu lassen.

Als erstes müsst ihr die Seite des Add-ons aufrufen und den Downloadcode kopieren:

[Bild: JuJY1KK.png]

Den Code müsst ihr dann in der Anki Oberfläche unter Werkzeuge > Erweiterungen > Suchen & installieren eingeben und bestätigen:

[Bild: Q6Hd9ta.png]

Danach müsst ihr Anki neustarten und schon ist das Add-on instaliert.grins


Einzelne Karten vertonen

Im Folgendem werde ich euch zeigen, wie ihr einzelne Karten beim Erstellen in der Hinzufügen-Übersicht vertonen könnt. Kopiert als erstes das Wort, von dem ihr eine Audiodatei haben wollt, in den Zwischenspeicher. Setzt den Cursor in das Feld, in dem die Sounddatei abgelegt werden soll. Ihr könnt den Cursor einfach hinter das japanische Wort setzen oder dafür ein extra Feld anlegen. *WICHTIG* Falls ihr die Soundatei hinter dem japanischem Wort ablegen wollt, dann achtet darauf, dass es nicht markiert ist. Ansonsten wird es durch die Sounddatei überschrieben. Dann klickt ihr auf den Lautsprecher, der durch die Installation neu hinzugekommen ist.

[Bild: eyrKXIJ.png]

Es öffnet sich nun ein neues Fenster. Fügt das kopierte japanische Wort in das Textfeld auf der rechten Seite ein. Wenn ihr auf <Preview> klickt, könnt ihr euch die Sounddatei anhören und auf <Record> wird die Sounddatei in euer zuvor bestimmtes Feld abgelegt. Auf der linken Seite könnt ihr im Dropdown-Menü zwischen verschiedenen Anbietern wählen. Sucht euch einen heraus der Japanisch unterstützt. Probiert solange herum bis ihr einen findet, der möglichst vernünftig klingt.

[Bild: mdyRgfW.png]

Nun befindet sich die Audiodatei im vorgegebenem Feld. Jetzt könnt ihr die Karte eurem Deck hinzufügen.

[Bild: N2FZoFp.png]


Massenverarbeitung

Nun kommen wir zu den wirklich interessanten Funktionen. Und zwar könnt ihr auch ganze Decks automatisch vertonen lassen. Das heißt ihr könntet alle Karten von einem Deck, das ihr bereit benutzt, ohne großen Arbeitsaufwand mit Sounddateien versehen.
Klickt im Startfenster auf "Durchsuchen". Wählt ein Deck und makiert die Karten, die ihr vertonen wollt. Mit [ Strg + A ] könnt ihr alle Karten des Decks auswählen. Nun öffnet ihr über Awesome TTS > Add Audio to Selected... ein Fenster, indem ihr ein paar Einstellungen zur Massenverarbeitung vornehmen könnt. Auf der linken Seite könnt ihr den Abieter für die Vertonung wählen. Auf der rechten Seite könnt ihr einstellen welches Feld vertont werden soll (Source Fiel) und in welchem Feld die Audiodatei abgelegt werden soll (Destination Field). Des Wei­te­ren konnt ihr einstellen ob die Sounddatei im Zielfeld an den bereits vorhandenem Inhalt angehängt werden soll (Append) oder ob der bereits vorhandene Inhalt überschrieben werden soll (Overwrite).

[Bild: lI4HOHk.png]

Wenn ihr alles nach euren Wünschen eingestellt habt, dann klickt auf <Generate> und schaut zu, wie eure Karten vertont werden. Nun heißt es abwarten und Tee trinken hoho

[Bild: JSNAha4.png]



[Bild: 8YjtGDQ.png]



So, ich hoffe, ich konnte einigen von euch helfen. Das ist das erste mal, dass ich so eine Anleitung erstelle. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, lasst sie mich gerne hören.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.16 10:21 von RedSunFX.)
14.04.16 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #2
RE: Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
Das ist bestimmt für Leute, die Anki benutzen und lieben, sehr hilfreich.

Mir hingegen bestätigt es, dass Anki für mich (=kein Tüftel-Typ) ungeeignet ist.
Wie schön, dass Quizlet mir die Sachen einfach vorliest - brauch nur draufzutippen.
15.04.16 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #3
RE: Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
Ach Du lieber Gott!
Ich nutze Grafiken und Audio sehr extensiv. Bei einer fünfseitigen Karte (Kanji, Hiragana, deutsch, japanischer Beispielsatz, übersetzter Beispielsatz) sieht das dann exemplarisch so aus (die Tabellenstruktur {9 Spalten } fehlt jetzt leider, ist aber ansonsten reiner Text):

活気付く|活気付<color blue>きます</color>|活気付<color green>いて</color> Hobbit_0101.jpg tts_活気付く 活気付きます 活気付いて.mp3 belebt werden, lebhaft werden, aufleben||(I, intransitiv) かっきづ(く)|かっきづ(<color blue>きます</color>)|かっきづ(<color green>いて</color>) すると、その輪は、この遊びごとに活気付いて緑色になり、トーリンの輪を潜って魔法使いの頭上を飾るために戻ってきます。 Hobbit_1_221.mp3 Then Gandalf’s smoke-ring would go green and come back to hover over the wizard’s head. The Hobbit
..染みる|…染<color blue>みます</color>|…染<color green>みて</color> Hobbit_0102.jpg tts_じみる …じみます …じみて.mp3 … aussehen wie||(II, intransitiv) ..じ(みる)|…じ(<color blue>みます</color>)|…じ(<color green>みて</color>) こうしてガンダルフは、身の周りに煙の雲を纏い、お陰でますます魔法使い染みて見えました。 Hobbit_1_222.mp3 He had a cloud of them about him already, and in the dim light it made him look strange and sorcerous. The Hobbit
立ち尽くす|立ち尽<color blue>くします</color>|立ち尽<color green>くして</color> Hobbit_0103.jpg tts_立ち尽くす 立ち尽くします 立ち尽くして.mp3 (vor Erstaunen) still stehen たちつ(くす)|たちつ(<color blue>くします</color>)|たちつ(<color green>くして</color>) <center>ビルボはそれを目を丸くして眺めて、立ち尽くしていました。ビルボは煙の輪遊びが大好きだったのです。そして、昨日の朝、自分が山の上へ輪を吹き送ったことぐらいでどんなに得意になっていたかを思うと、恥ずかしくて赤くなりました。</center> Hobbit_1_223.mp3 <center>Bilbo stood still and watched—he loved smoke-rings—and then he blushed to think how proud he had been yesterday morning of the smoke-rings he had sent up the wind over The Hill.</center> The Hobbit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.16 19:50 von Mayavulkan.)
18.04.16 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 280
Beitrag #4
RE: Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
Toll, davon wusste ich bisher noch gar nichts. Danke. grins
Aber, sind die Anbieter der Dateien auch zuverlässig? Wenn ich keinen übersehen habe, gibt es für Japanisch ja nur zwei: AcapellaGroup und VoiceText. Kann jemand etwas über die sagen? Denn ich selber kann es ja nicht beurteilen, ob die Sprecher das gut machen, oder ob da vielleicht die Aussprache vom Standard abweicht.
22.04.16 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #5
RE: Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
(22.04.16 23:01)TCJN schrieb:  Toll, davon wusste ich bisher noch gar nichts. Danke. grins
Aber, sind die Anbieter der Dateien auch zuverlässig? Wenn ich keinen übersehen habe, gibt es für Japanisch ja nur zwei: AcapellaGroup und VoiceText. Kann jemand etwas über die sagen? Denn ich selber kann es ja nicht beurteilen, ob die Sprecher das gut machen, oder ob da vielleicht die Aussprache vom Standard abweicht.

TTS ist synthetischer Text. Da ist kein Sprecher aktiv.
Deswegen sollte man Beides haben. Synthetischen Text, um sich die Vokabel vorlesen zu lassen, bei Verben inklusive der gewünschten Konjugationen und einen von einem leiblichen Sprecher vorgelesenen Text mit einem Beispielsatz. Dort das Wort herauszuschneiden, ist sehr, sehr mühsam, abgesehen davon, dass es nur in einer Form auftaucht. Schon das Schneiden ganzer Sätze erfordert ein wenig Arbeit.
TTS von Kanji stimmt fast immer mit der Intonation der realen Lesung überein, sofern natürlich überhaupt die richtige Lesung getroffen wurde (meinethalben bei 金色, was mir spontan einfällt). TTS von Hiragana? Nun ja, so grob geschätzt 50% Treffer, manchmal hört sich das selbst für ein nichtjapanisches Ohr sehr schräg an.
23.04.16 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jakob


Beiträge: 17
Beitrag #6
RE: Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
Das ist eine super Arbeit - auch die Liste von vdrummer!
24.04.16 06:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #7
RE: Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
https://www.google.at/#q=lernen+mit+stac...h+netzwerk

Ich habe einst alles gelesen, was hier im Forum über Stackz geschrieben wurde und mir dieses Lernprogramm gekauft und vom Internet alle Wörterbücher heruntergeladen, die angeboten worden waren.
Jetzt habe ich in meinem neuen PC gesucht, was noch vorhanden ist und es ist ein einziges Programm da: JSTV Level1 (aber das geht von Level1 - Level 12 ?)
was ich einst als gelernt abgespeichert habe, das erinnert mich wieder an die Signatur des Moderators Frostschutz, den ich grüße!
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.16 18:57 von yamaneko.)
25.04.16 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anki Flashcards mit Audiodateien versehen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 572 154.577 25.11.18 20:23
Letzter Beitrag: Firithfenion
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 194 13.08.18 05:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Anki-Deck Problem. Vlad 6 1.079 25.09.17 13:54
Letzter Beitrag: DigiFox
Anki will nicht öffnen (frisch geliefertes MacBook Pro) lafru 1 689 12.08.16 08:29
Letzter Beitrag: cat
Rikaichan + Anki Shino 4 1.758 29.05.16 19:55
Letzter Beitrag: Nia