Antwort schreiben 
Anki-Problem - Deck Sortieren?
Verfasser Nachricht
YoyoshiKu
Gast

 
Beitrag #1
Anki-Problem - Deck Sortieren?
Hallo ihr Lieben!

Mein Abend hat eigentlich wunderbar angefangen und alles was ich wollte, war mal wieder meine lieben Kanji zu strebern - und weil ich ja so ein löblicher Student bin, dachte ich mir, dass es doch einmal etwas wäre, meine alte 1.2.8 Anki Version auf die Neue up-zu-daten! ' 3'

... leider war dies ein großer, großer Fehler, da ich mich mit dem Interface absolut nicht anfreunden konnte, da ich die alte Version seit Jahren verwende - also ZACK - deinstalliert, alte noch einmal installiert - ... und dann kam Crash after Crash, bis ich wieder bei der Neuen, aktuellen Version gelandet bin... und genau hier liegt das Problem.


Früher konnte ich, wenn ich den Stabel editierte (um Karten aussetzen zu lassen, etc ) die Karten nach der Heisig Nummer sortieren lassen - jetzt..geht das irgendwie nicht mehr - bzw ich finde nicht, wie = /
So sieht der Spaß aus:
[img][Bild: mjrh3wehm1gd.jpg][/img]

Ich würde eben gerne nach der Heisig-Nummer sortieren lassen, weil ich ja wohl schlecht 3000 Kanji-Karten durchsuchen kann nur um alle einzeln wieder zu aktivieren ; --- ;


Bitte, bitte helft mir - ich habe Anki echt Jahrelang voller Freude verwendet - und dann ist mir das passiert...hätte auf meinen Vater hören sollen als er meinte "Never touch a running system"..
Wenn das so weitergeht sehe ich mich gezwungen auf ein anderes Programm umzusteigen, aber das will ich natürlich nur sehr, sehr ungern ; _ ;

Bin für alle Ratschläge offen und sehr dankbar!
Und..falls Jemand weiß wie man die alte Version wieder zum Laufen bringen könnte - da wäre ich noch froher drum!
Es gab einfach jedes Mal beim Programmstart eine Fehlermeldung- und das Programm ist gecrashed D :


Vielen Dank!
- Ein Student in Not ; 3 ;
12.09.14 01:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #2
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Achtung!
Die verlinkte Seite koennte mit Viren verseucht sein.
Es oeffneten sich mehrere Fenster damit.
Unter anderen der beruehmte Mac Keeper, der anscheinend einem vor Viren schuetzen sollte.
Aber im Internet wird vielerorts von ihm gewarnt.
Dann ist da noch einer der einem sagen will (natuerlich gegen Barzahlung) wie man leicht an Geld kommen kann.
Dann schickt man Geld hin und er sagt dann ganz einfach.
"Mach es wie ich".

Also Achtung!

Webseiten die zB Mac Keeper aufrufen, koennen auch mit einer Webseite der Polizei verbunden sein.
Achtung! Das ist keine Polizei. Es sind Banditen, die einem das Geld abzocken. Diese Webseite hat es dann in sich. Der Computer friert ein.
Er kann nicht mehr weiterarbeiten.

Firefox ist davon betroffen und andere auch. Nur ueber Opera laesst sich das leicht abschalten. Ich befuerchte jedoch, dass sie damit Trojaner in ein System einloggen koennten.
Also Haende weg, von diesem Download!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.14 07:09 von moustique.)
12.09.14 07:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #3
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Also bei mir war nix... ich hab aber auch NoScript. Sieht mir aber wie eine ganz normale Upload-Seite aus.
12.09.14 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #4
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Das ist doch auch eine recht normale Bilderhochladeseite.

Zum Thema: Ich habe mit Anki 2 ja auch zu kämpfen, deswegen bleibe ich auch bei der alten Version. Kann es sein, dass dein Anki vielleicht noch alte Backups hat? Das Problem ist ja, dass deine Decks alle ins neue Format konvertiert wurden, die kann das alte Anki dann natürlich nicht. Aber Anki macht ja automatisch Backups, schau mal ob du da noch welche hast.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.09.14 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #5
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Wenn du auf [Felder...] klickst und dann auf [Heisig number] und dann auf Dieses Feld zum Sortieren im Browser verwenden.

Im Browser wird dann wahrscheinlich aber auch nur noch die Nummer und nicht mehr das Kanji an sich angezeigt. (In der ersten Spalte "Sortierfeld"). Anki sollte da mehrere Felder unterstützen...

Ah, aber wenn man im Browser per Rechtsklick auf die Felderliste geht (z.B. auf Sortierfeld) kann man auch Frage bzw. Antwort Feld einblenden lassen, je nach Kartentemplate wird man dann auch das Kanji wieder sehen... und per Drag&Drop kann man die Reihenfolge der Felder im Browser ändern.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.14 14:59 von frostschutz.)
12.09.14 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Diese Anki 2 ist wirklich total schrecklich! Ich benutze auch nur die alte Version.
12.09.14 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #7
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Ich weiß ja, dass man nicht immer auf alle Veränderungsmuffel Rücksicht nehmen soll, aber bei Anki 2 frag ich mich echt, was den Programmierer da geritten hat. Englisch, Chinesisch und Japanisch haben bei mir echt absolut nix meinander zu tun, außer dass ich Anki zum lernen verwende...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.09.14 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YoyoshiKu
Gast

 
Beitrag #8
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Aahh!
Vielen lieben Dank!
Jetzt kann ich wenigstens wieder nach der Nummer sortieren - mehr wollte ich nicht! ; U;
(Okay, zugegeben - das alte Anki wäre echt n wenig schöner, aber... das krieg ich aus welchem Grund auch immer nicht mehr zum Laufen ohne das es crasht - auch wenn keine Decks geladen werden :`D )

Ich schätze ich werd mich mit dem Neuen abfinden müssen - jetzt kann ich immerhin wieder damit arbeiten ^^"
Falls aber noch Jemandem einfällt wie man eventuell wieder auf das Alte kommen könnte - das wär echt spitze : D

Aber tausend Dank an Frostschutz!
12.09.14 18:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Danke Hellstorm,
Dein Tip ein NoSript in Firefox zu installieren, hat das Problem mit den Popups geloest.
Das tut echt gut.
Danke nochmals.
13.09.14 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #10
RE: Anki-Problem - Deck Sortieren?
Ja NoScript ist echt gut! Damit kann man um einiges sicherer surfen.
13.09.14 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anki-Problem - Deck Sortieren?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 572 154.577 25.11.18 20:23
Letzter Beitrag: Firithfenion
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 194 13.08.18 05:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Anki-Deck Problem. Vlad 6 1.079 25.09.17 13:54
Letzter Beitrag: DigiFox
Anki will nicht öffnen (frisch geliefertes MacBook Pro) lafru 1 689 12.08.16 08:29
Letzter Beitrag: cat
Rikaichan + Anki Shino 4 1.758 29.05.16 19:55
Letzter Beitrag: Nia