Antwort schreiben 
[Anki] Schriftgröße global ändern
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
[Anki] Schriftgröße global ändern
Leider kann man den Anki-Entwickler und die gesamte Community nur erreichen, wenn man bei Google nen Account anlegt. Daher muss ich euch hier nerven.

Von AnkiDroid (Anki auf Android) kenne ich die Möglichkeit die Schriftgröße global relativ zu verändern. Dort kann ich z.B. sagen, dass die Größe 150% betragen soll.

Beim Anki-Client für Windows und Linux vermisse ich das allerdings schmerzlich. Die Bildschirmgrößen meiner Geräte varieren immens (von 3,4" bis 24" rotiert). Daher reicht es nicht aus im Kartenlayout eine feste Schriftgröße festzulegen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, oder kann mal jemand mit Google Account einen feauter request start?
01.05.12 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horst
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: [Anki] Schriftgröße global ändern
Ja das ist wohl eine der am besten verstecktesten Optionen in Anki. Ich hab die Funktion auch erst nach stundenlangen suchen in Foren und ausprobiernen gefunden.
Zuerst klickst du in der zweiten Zeile auf "Durchsuchen".
In dem neuem Fenster wählst du rechts "Gesamte Sammlung".
Danach klickst du dann auf "Karten ..."
Nun kannst du unter "Stil"
(01.05.12 14:44)Stil schrieb:  .card {
font-family: arial;
font-size: 20px;
text-align: center;
color: black;
background-color: white;
}
die Schriftgröße (font-size) ändern. Du musst warscheinlich etwas rumprobien bis du die optimale Einstellung gefunden hast. (Ich habe "72px" gewählt)

Viel Erfolg beim Vokabeln lernen!
15.11.14 04:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #3
RE: [Anki] Schriftgröße global ändern
(15.11.14 04:57)Horst schrieb:  Nun kannst du unter "Stil"
die Schriftgröße (font-size) ändern. Du musst warscheinlich etwas rumprobien bis du die optimale Einstellung gefunden hast. (Ich habe "72px" gewählt)

Diese Änderung bezieht sich aber auf dem Stapel und wirkt auf JEDEM Gerät. Genau das ist, wie ich beschrieb, das Problem. Ich möchte die Größe unabhängig vom Stapel, aber abhängig vom Gerät ändern.
15.11.14 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #4
RE: [Anki] Schriftgröße global ändern
statt px kann man auch em probieren, das könnte eine portablere Einheit sein für Displays mit unterschiedlicher Pixeldichte...

ansonsten musst du ausprobieren ob Media Queries unterstützt werden... das weiß ich leider nicht. Damit könnte man aber CSS abhängig von Bildschirmgröße machen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
15.11.14 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #5
RE: [Anki] Schriftgröße global ändern
Und was mache ich wenn ich einzelne Zeichen mal größer als andere darstellen will? Geht sowas, auf einfachem Weg? Da probier ich gerade rum...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.11.14 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #6
RE: [Anki] Schriftgröße global ändern
Ich glaub ich hab was gefunden. Über Kartenlayout kann ich die Vorderzeite größer ziehen. In der zu erstellenden Karte sieht das dann zwar noch genauso aus, aber die Vorschau beim einstellen zeigt es ja größer.
Ich würde eben gern die abzufragenden Kanji größer haben.
Probieren, geht über studieren.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.11.14 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #7
RE: [Anki] Schriftgröße global ändern
Ok. So geht es nicht, das ändert das ganze Deck.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.11.14 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #8
RE: [Anki] Schriftgröße global ändern
(25.11.14 19:49)Nia schrieb:  Und was mache ich wenn ich einzelne Zeichen mal größer als andere darstellen will? Geht sowas, auf einfachem Weg? Da probier ich gerade rum...

Falls ich die Frage richtig verstehe: Einträge in Anki-Notizen werden auf den Karten als HTML-Code interpretiert und können entsprechend formatiert werden. Man kann also beispielsweise so etwas eintragen wie

Code:
Normale Schrift mit einem <span style="font-size:130%">hervorgehobenen</span> Wort dazwischen.

Mögliche style-Angaben zur Schriftformatierung kann man zum Beispiel hier nachlesen.

Prinzipiell noch sauberer (Trennung von Inhalt und Präsentation) wäre so etwas

Code:
Normale Schrift mit einem <span class="hervorgehoben">hervorgehobenen</span> Wort dazwischen.

in den Notizen mit einem selbst ausgedachten class-Namen und einem entsprechenden Eintrag unter Karten/Stil:

Code:
.hervorgehoben {
  font-size:130%;
}

Das hat folgenden Vorteil: wenn du die Klasse "hervorgehoben" auf vielen Karten verwendet hast und dich dann eines Tages entscheidest, zum Beispiel statt größerer Schrift lieber Fettdruck und rote Farbe einzusetzen, musst du die einzelnen Notizen nicht mehr anpassen, sondern nur den Stil-Eintrag ändern:

Code:
.hervorgehoben {
  color:red;
  font-weight:bold;
}
26.11.14 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #9
RE: [Anki] Schriftgröße global ändern
Danke. Schau ich mir mal an, ob ich damit klar komm.
Aber nicht mehr heute.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.11.14 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Anki] Schriftgröße global ändern
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 565 153.658 12.09.18 21:35
Letzter Beitrag: cat
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 170 13.08.18 06:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Anki-Deck Problem. Vlad 6 1.060 25.09.17 14:54
Letzter Beitrag: DigiFox
Anki will nicht öffnen (frisch geliefertes MacBook Pro) lafru 1 672 12.08.16 09:29
Letzter Beitrag: cat
Rikaichan + Anki Shino 4 1.742 29.05.16 20:55
Letzter Beitrag: Nia