Antwort schreiben 
Anki Schriftgröße verändern
Verfasser Nachricht
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #1
Anki Schriftgröße verändern
Hallo,
irgendwie steig ich nicht ganz bei Anki durch. Ich habe jetzt ein Deck erstellt und würde gerne die Kartenvorlage anpassen. Wie im Titel erwähnt vorrangig die Schriftgröße. An sich bekomme ich das auch hin. Nur möchte ich nicht die Schriftgröße von allem gleichzeitig vergrößern sondern nur die der Vorderseite.

Ein Bild zur Verdeutlichung:
Ich möchte den Teil wo die Vokabel nur in Kanji steht gerne in einer größeren Schriftgröße haben. Wie stelle ich das an?
[Bild: ankihnpzf.jpg]
08.07.15 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #2
RE: Anki Schriftgröße verändern
Ändere z.B. {{Front}} in <div class="vorderseite">{{Front}}</div> und dann im Stil .vorderseite { font-size: 3em; } hinzufügen

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.15 22:51 von frostschutz.)
08.07.15 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #3
RE: Anki Schriftgröße verändern
Das wollte ich auch mal... Hab da auch hier im Forum auch einen Tipp bekommen. Aber mir war das zu kompliziert/aufwendig.
Ich weiß nicht mehr wer mir geantwortet hat, aber ich glaube es war zumindest ontopic in einem anki thread.

Wir schweifen ja auch gerne mal ab. rot

Vielleicht findest du die Antwort. Ich weiß leider nicht mehr, wer mir geantwortet hatte. Ich glaube es war Reedmace oder jemand anderes, dessen nick mit 'R' beginnt. Aber sicher bin ich da nicht...

Ah Frostschutz hat schon geschrieben. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.15 22:50 von Nia.)
08.07.15 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #4
RE: Anki Schriftgröße verändern
Vielen Dank! Jetzt erschließt sich mir das ganze ein wenig besser! grins
08.07.15 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Anki Schriftgröße verändern
Kann man mit Anki eigentlich HTML5-Sachen und Javascript nutzen? hoho Würde den Karten doch mal etwas mehr Pepp geben hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.07.15 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #6
RE: Anki Schriftgröße verändern
(09.07.15 08:32)Hellstorm schrieb:  Kann man mit Anki eigentlich HTML5-Sachen und Javascript nutzen?

Javascript funktioniert grundsätzlich, das hatte ich im Zusammenhang mit einer anderen Anfrage hier mal ausprobiert.

Was HTML5-Unterstützung angeht habe ich keine Erfahrung, aber die HTML-Ansichten von Anki sind meines Wissens Webkit-basiert (im Fall von Anki Desktop via Qt 4); ihre Fähigkeiten sollten also ungefähr denen des Apple-Browsers Safari entsprechen.

Man hat also reichlich Möglichkeiten, die Karten wild zu verunstalten. hoho
09.07.15 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.221
Beitrag #7
RE: Anki Schriftgröße verändern
(08.07.15 22:45)mrlambda schrieb:  Hallo,
irgendwie steig ich nicht ganz bei Anki durch.

Willkommen im Club. Anki ist schon ein ausserordentlich nützliches Tool, aber leider ist es oft nicht einfach hinter die einzelnen Funktionen zu steigen, die über die 0815 Benutzung hinaus gehen. Das mit der Schrift ist noch relativ einfach, so wie von Frostschutz erklärt.

Achte aber darauf, falls du mehrere Stapel hast, das Anki auch stapelübergreifend alle Karten des gleichen Kartentyps entsprechend ändert. Am sichersten ist es dann, dem eigenen Kartentyp dann auch einen eigenen Namen zu geben.

Truth sounds like hate to those who hate truth
10.07.15 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #8
RE: Anki Schriftgröße verändern
Naja ich finds ein wenig unpraktisch, dass so eine elementare Funktion wie die zB. Schriftgröße nicht ins UI integriert sind.

Und danke für den Hinweis mit dem stapelübergreifenden Kartenvorlagen. Es hat zwar noch keine Relevanz, aber ist gut zu wissen.
10.07.15 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anki Schriftgröße verändern
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 565 153.658 12.09.18 21:35
Letzter Beitrag: cat
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 170 13.08.18 06:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Anki-Deck Problem. Vlad 6 1.060 25.09.17 14:54
Letzter Beitrag: DigiFox
Anki will nicht öffnen (frisch geliefertes MacBook Pro) lafru 1 672 12.08.16 09:29
Letzter Beitrag: cat
Rikaichan + Anki Shino 4 1.742 29.05.16 20:55
Letzter Beitrag: Nia