Antwort schreiben 
Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Verfasser Nachricht
DomiKun


Beiträge: 89
Beitrag #1
Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich brauche ein Arbeitsvisum für Japan. Ich erzähle euch erstmal etwas über meine Vorgeschichte.

Also, ich bin Deutscher, mittlerweile schon 27 Jahre alt.
Ich habe Ende 2002 in Deutschland meinen Abschluss an einer Höheren Berufsfachschule gemacht und bin staatlich geprüfter Informatiker.
Im Juni 2003 bin ich für 1 Jahr nach Japan gegangen (working holiday) und habe hier in der Zeit so nebenher als privater Deutsch -und Englischlehrer gejobbt. Nach Juni 2004 konnte ich dann ja immer nur 3 Monate in Japan bleiben. Habe dann immer, wenn ich in Deutschland war, hier etwas gejobbt und bin dann wieder für 3 Monate nach Japan geflogen. Habe die ganze Zeit einen Job gesucht, aber nie einen gefunden.

Jetzt hat sich endlich was ergeben...also ich habe eine Deutsche Firma gefunden, die in Japan eine Vertriebsgesellschaft hat. Die würden mich auch gerne einstellen und mich auch bei der ganzen Visumsgeschichte unterstüzen. Nun hat deren Anwalt aber gesagt, dass es nicht möglich wäre ein Visum für Japan zu bekommen, ohne einen "richtigen" Universitätsabschluss.

Ist dass denn wirklich der Fall? Ich meine, es muss doch auch Ausländer in Japan geben, die nicht mit einer Japanerin verheiratet sind, keinen Universitätsabschluss haben, und auch nicht über eine 3 bis 5 jährige Berufserfahrung verfügen.

Oder liege ich da wirklich so falsch? Wäre sehr dankbar für Eure Tipps.
20.02.06 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Das it schlichtweg falsch. Wenn Du eine Firma gefunden hast, dei Dich unterstütz, dann braucht sie für Dich lediglch das sog. "certificate of eligibiltiy" auszustellen, und Du erhälst Dein Visum.

Das mit dem Uni-Abschluss gilt nur für bestimmte Berufe. Darunter fällt z.B. der Sprachlehrer. Ich würde sagen, die Firma sollte Dir einfach mal das besage Dokument ausstellen und Du gehst damit zur Botschaft.

If you have further questions ...
20.02.06 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DomiKun


Beiträge: 89
Beitrag #3
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
@Bitfresser

Danke für die schneele Antwort. Gilt das denn auch, wenn es sich bei der Firma um eine Deutsche Firma handelt, die in Japan ansässig ist?

Bei einem Meeting mit den zuständigen Personen der Firma erzählte man mir, dass sie bereits letztes Jahr einen Techniker aus Deutschland einstellen wollten. Da dieser aber "nur eine normale" Ausbildung hatte und wie gesagt keinen Universitätsabschluss, hat sich die Japanische Einwanderungsbehörde quergestellt und das Visum nicht erteilt. Und das obwohl die Firma das certificate of eligibility ausgestellt hatte. Grund dafür: Der Beruf des Technikers bedarf in Japan eines Uniabschlusses.

Ich soll in der Firma im IT-Support eingesetzt werden. Und wie der Anwalt meint, braucht man für Jobs im IT-Bereich immer einen Uniabschluss bzw. eine 3 bis 5 jährige Berufserfahrung in dem entsprechenden Sachgebiet.
Weiss jemand dazu mehr?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.06 10:39 von DomiKun.)
20.02.06 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Was auch geht, ist das ganze als Praktikum laufen zu lassen ... (Natürlich mit besserem Gehalt zwinker )

If you have further questions ...
20.02.06 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DomiKun


Beiträge: 89
Beitrag #5
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Ein Praktikum? Aber das ist doch immer zeitlich begrenzt. Soweit ich weiss geht das nicht länger als 6 Monate, oder?
20.02.06 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Warum dass? Wie lange Dir die Firma ein Praktikum erteilt ist doch deren Bier.

If you have further questions ...
20.02.06 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DomiKun


Beiträge: 89
Beitrag #7
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Und das ist sicher, dass das geht? Das wäre dann eine Möglichkeit. Wobei das auf die lange Sicht natürlich nichts ist. Ich habe schon vor, dauerhaft in Japan zu leben.
20.02.06 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #8
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Du kannst ja so anfangen und dann in Japan nach geeigneten Möglichkeiten suchen ...

If you have further questions ...
20.02.06 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DomiKun


Beiträge: 89
Beitrag #9
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Aber wie gesagt, ich habe ja nun schon sehr lange nach Möglichkeiten gesucht.
Darf ich fragen woher du die Info hast, das es auch ohne Uniabschluss möglich ist in Japan einen festen Job zu finden? Eigene Erfahrungen gemacht?
20.02.06 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DomiKun


Beiträge: 89
Beitrag #10
RE: Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Also, ich habe mal bei einigen Stellen nachgefragt, und so wie es scheint, sind die Chancen ein Visum zu bekommen mit einem Uniabschluss wesentlich höher als ohne. Aber auch ohne ist es nicht unmöglich.
Also ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Danke für die Hilfe!
05.03.06 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arbeitsvisum für Japan ohne Uniabschluss?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Keine Arbeit ohne Studium? Samoth 37 1.524 27.05.18 13:53
Letzter Beitrag: Hachiko
5 Monate Aufenhalt Japan ohne Visum?? Smog_sprinkles 13 713 06.12.17 19:14
Letzter Beitrag: Smog_sprinkles
CouchSurfing ohne Couch restfulsilence 0 428 07.09.16 07:27
Letzter Beitrag: restfulsilence
Als Designer ohne Studium arbeiten ratsewill 14 3.214 11.11.14 13:48
Letzter Beitrag: 客人
In Japan ohne Berufsausbildung zoodoku 10 5.073 19.06.11 06:14
Letzter Beitrag: L4D