Hallo!
Habe mir die Seite des Studiengangs mal angesehen.
Ist doch alles sehr eindeutig (glaube ich zumindest).
Ob die Gastfamilie von der Uni bezahlt wird ist ein wenig unklar. Schreib einfach mal eine e-mail an den Fachbereich.
Abgesehen davon sieht es so aus, als müsstest du in Kyoto alles selbst bezahlen. D.h. auch die Immatrikulationsgebühr, den Flug usw., eben alles was du dir an Ausgaben vorstellen kannst. Frühstück und Abendessen wird offenbar von der Gastfamilie zur Verfügung gestellt. Zur teilweisen Deckung dieser Kosten erhälst du von einer Stiftung insgesamt 7500 Euro.
Nach Abzug der im Internet genannten einmaligen Kosten (insgesamt ca. 1300 Euro) bleiben also noch 6200 Euro. Geteilt durch 6 (Monate Aufenthalt) sind das ungefähr 1000 Euro im Monat für Essen, Vergnügen, Eintritte, Souvenirs usw. usf. Wenn du die Gastfamilie selbst bezahlen musst (was sehr wahrscheinlich ist, denn unter monatlichen Kosten wird diese aufgeführt) bleiben noch 400-500 Euro monatlich übrig. Das ist ein bisschen wenig (für Japan, in D wärst du damit ein reicher Student). du solltest also, wenn möglich, selbst noch ein wenig Geld dazu tun (so um die 1000 Euro). Wenn das nicht möglich ist, kannst du im zweifels Fall auch von 400 Euro im Monat leben, besonders spassig wird das aber nicht.
Hoffe geholfen zu haben! Viel Spass bei dem Studium, liesst sich sehr interessant.
nakazatokenta (nächstes mal auch wieder eingeloggt)
P.S.: Habe mir die Sache noch mal durchgelesen. sieht so aus, als müsstest du die Gastfamilie tatsächlich selbst bezahlen.