Antwort schreiben 
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Verfasser Nachricht
Pooru-kun


Beiträge: 16
Beitrag #1
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Guten Tag,

also da ich jetzt meine Hiragana nochmal üben wollte hab ich hier http://www.guidetojapanese.org/german/hiragana_ex.html ein paar Übungsaufgaben gemacht. Bis auf ein paar Flüchtigkeitsfehler und die 2 folgenden Probleme war alles okay grins

Problem eins: (Bild dazu: http://gyazo.com/092743e76e9e1b46c5c51f1b721f96c7)
Der liebe Herr, der diese Übungsaufgaben erstellt hat sagt :"Dem Sinn der Übung entsprechend habe ich lange Vokale durch "-" notiert, um es dem Leser zu überlassen, herauszufinden, welcher Hiragana-Buchstaben (abhängig von der vorherigen Silbe) benutzt werden muss. " Das ist ja z.B. bei dem zweiten Beispiel der Fall :
kyu- | kyo | ku (an sich ohne den Strich きゅ きょ く). Jetzt soll das u bei kyu lang sein (hab ich das so richtig verstanden?) und dann wird da ein weiteres う angehängt um das u in kyu lang zu machen?
Das verwirrt mich, denn z.B. bei un | yo-| jo- | ho- wird auch ein う benutzt um das o in yo lang zu machen. Könnte man das o nicht auch durch ein zusätzliches お lang machen?

Kann mir jemand sagen wann ich mit welchem Buchstaben welchen Buchstaben lang machen kann ?

Problem zwei: (Bild: http://gyazo.com/4900179f0a2b777f698edf39368958f7 )
Die Aussprache dieser Worte macht mir etwas zu schaffen.
Im Grammar Guide steht beim kleinen つ entsteht durch das anhängen eines zweiten Konsonaten, in den meisten Fällen der typische "Abschneide-Laut.

Würde man dann z.B. 3. ちょっかん = chokkan aussprechen wie: chok - kan? Das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen (also wenn ich das versuche hört sich das komisch an hoho)
Oder wird das so mit einer kleinen Pause dazwischen ausgesprochen also nicht chokan sonden cho (mini pause) kan?

Entschuldigung, dass ich das alles so verwirrend schildere aber ich weiß mir nicht anders zu helfen grins

Pooru
30.07.13 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Bei langen Vokalen wird der jeweilige Vokal einfach verdoppelt. O ist die Ausnahme, die, wie du richtig gelernt hast, nicht おお sondern おう geschrieben wird.

Ein kleines tsu wird in der Tat wie eine Pause gelesen. In deinem Beispiel wäre das aber eher cho - kan. Ein einzelnes "k" existiert nicht, das kannst du nicht einfach so noch hinzufügen.

edit: Hab ein bisschen gesucht und bin auf das hier gestoßen:
http://www.japanesepod101.com/japanese-dictionary/

Gib deine Beispielwörter an und hör dir die Aussprache an. Das sollte dein Problem lösen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.13 16:31 von Reizouko.)
30.07.13 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #3
RE: Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Es gibt beides, おお und おう. Das ist so ein bißchen wie ph und f...

Beispiele für langes o mit お sind z.B. 大きい, 多い, 通り

Meistens wird o mit う verlängert, wenn du im Wörterbuch nach ょう suchst findet es tausende Wörter, bei ょお nur 女王, wobei das o da nochmal einen extra Ansatz hat (bei http://www.japanesepod101.com/japanese-dictionary/ für 女王 hört man das gut). Ist dann also kein ultralanges jooo sondern jo-ou. grins

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.07.13 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #4
RE: Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Zitat:Bei langen Vokalen wird der jeweilige Vokal einfach verdoppelt. O ist die Ausnahme, die, wie du richtig gelernt hast, nicht おお sondern おう geschrieben wird.

Wird ein え nicht auch durch ええ UND えい verlängert?

mfg
30.07.13 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Gast

 
Beitrag #5
RE: Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Ist nicht ganz das gleiche. えい kann man als ええ oder eben えい aussprechen. Bei おう hat man diese Möglichkeit (bis auf wenige Ausnahmen) nicht.
30.07.13 20:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #6
RE: Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Ja, bei えい verhaelt es sich so, dass es in Kanjikomposita also per On-Lesung meist als ええ ausgesprochen wird, in einzelnen Urjapanischen Woerter bzw. Kun-Lesung meist als えい also schon ein hoerbar anderer Laut als ええ, wirklich nach an "e-i".

Beispiele fuer ええ Aussprache:
せんせい
けいざい
えいよう

Beispiele fuer えい Aussprache:
えい
めい
31.07.13 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pooru-kun


Beiträge: 16
Beitrag #7
RE: Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Vielen Dank für eure Antworten grins
01.08.13 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 867 08.04.16 18:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.791 25.08.14 20:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache der Kanji in China Firithfenion 11 3.568 13.03.13 17:46
Letzter Beitrag: Sanyuu
美保 Aussprache (Name) Shelly 2 1.133 23.02.12 00:39
Letzter Beitrag: Shelly
Hilfe in Aussprache gesucht? > Forvo < Shelly 11 3.032 31.10.11 21:12
Letzter Beitrag: sushizu