Antwort schreiben 
Aussprache von japanischen Worten
Verfasser Nachricht
Kamoi


Beiträge: 8
Beitrag #1
Aussprache von japanischen Worten
Hab eine Frage und zwar will ich gerade die Ausprache lernen!

Dafür hab ich eine sehr gute Seite gefunden wo man sich anhören kann wie ein Wort gesprochen wird bzw. wie jetzt eine Silbe gesprochen wir:

z.B ka, be, fu etc

Jetzt hab ich ein rießige Frage, die ich net weiß.

Das r wird ja anders ausgesprochen als bei uns, es gibt da ja die worte: ra, re, ru etc.

Mir hat man mal erklärt das man dieses "r" wie ein "d" spricht.

Ich hab aber jetzt keine Ahnung wenn ich jetzt ein Verb lerne wie ich das jetzt richitg ausspreche:
Als Beispiel das Wort miru (heißt ja sehen) wir dieses Wort wenn wir dieses nun ausprechen als "midu" ausgesprochen oder net?

Ich hoffe mir kann man a helfen.

PS: Das mit den -ru gilt überall, ob bei den Verben taberu oder akeru etc oder bei Nomen!

Ich wäre zu tiefsten Dank verpflichtet.

arigatou gozaimasu grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.06 23:09 von Kamoi.)
03.08.06 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexx


Beiträge: 19
Beitrag #2
RE: Aussprache von japanischen Worten
Also.. so direkt wie ein d wird es nicht ausgesprochen..
Es ist aber sicher ein Stückchen d mit drin.
Ich denke am besten ist es, du sprichts dieses miru erstmal wie ein milü aus (jap. u klingt wie ein Zwischending aus u und ü)
und versuchst ein klein wenig d mit reinzubringen.
Im bestenfalle klingt es dann wie ein spanisches r, das aber nur einmal gegens Zahnfleisch schlägt.....

Auf jeden Fall wurde dieses Thema schon öfters im Forum geklärt, benutze einfach mal die Suchfunktion! zwinker
03.08.06 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kamoi


Beiträge: 8
Beitrag #3
RE: Aussprache von japanischen Worten
Hab dank!

Also ich weiß das es wie ein spansiches r klingt, da ich aber leider kein Spanisch spreche, weiß ich eben net wie das mal klingt, eigentlich ist das "R" das schwierigste, find ich, den rest kann ich eigentlich so gut wie
03.08.06 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: Aussprache von japanischen Worten
Was sind "japansichen Worte" ?? kratz


Ach ja: Es gibt überhaupt kein R (!) in der japanischen Sprache!
Es wird nur im romanisierten Zustand als "R" transkribiert, weil man es irgendwann als "am ähnlichsten" empfand.
Aber zu diesem "Laut" gibt es schon zig Diskussionen hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.06 22:21 von shinobi.)
03.08.06 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kamoi


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: Aussprache von japanischen Worten
jo ich weiß das es in Japanisch kein R gibt, aber wir schreiben ein "R" wenn wir es in Romaji schreiben.

Versuch jetzt eh ein bisschen zu üben wie ich es am besten rüberbekomme.

PS: mein antürlich Japanisch zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.06 22:43 von Kamoi.)
03.08.06 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexx


Beiträge: 19
Beitrag #6
RE: Aussprache von japanischen Worten
EDIT: Schon gut

Ich hör da auch kein r, aber das englische r ist dem Laut Zungentechnisch ähnlicher als das engl. L.
Wie auch immer..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.06 22:44 von Alexx.)
03.08.06 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kamoi


Beiträge: 8
Beitrag #7
RE: Aussprache von japanischen Worten
http://www.sf.airnet.ne.jp/~ts/japanese/audio/ra.wav

Hier ist ein Link und so klingt ungefähr ein japanisches "Ra"

Kann zwar net genau unterscheiden obs jetzt ein L oder D ist, klingt aber stark nach einem D!

Hier übrigens die ganze Seite mit Aussprache von Silben.

http://www.sf.airnet.ne.jp/~ts/japanese/cover.html
03.08.06 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexx


Beiträge: 19
Beitrag #8
RE: Aussprache von japanischen Worten
...manchmal hör ich auch ein g raus, sehr oft gar nichts, aber eigentlich immer einer L. zwinker

(wenn ich japaner reden höre)
03.08.06 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kamoi


Beiträge: 8
Beitrag #9
RE: Aussprache von japanischen Worten
Jo stimmt, an sollte am besten nen Muttersprachler zuhören, so glaub ich lernst es am besten.
03.08.06 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Aussprache von japanischen Worten
Dazu haben wir schon ein paar sehr gute Beiträge:

showthread.php?tid=1527

正義の味方
04.08.06 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache von japanischen Worten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ein bestimmter Name in Japanischen Schriftzeichen iLuca 3 448 07.12.17 00:56
Letzter Beitrag: iLuca
Kommaregeln im Japanischen Hellwalker 18 6.909 03.10.16 00:01
Letzter Beitrag: yamaneko
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 830 08.04.16 19:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Namen im Japanischen Nanimo 28 6.667 22.09.14 20:52
Letzter Beitrag: Yano
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.720 25.08.14 21:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela