Antwort schreiben 
Bücher gesucht
Verfasser Nachricht
Mulan


Beiträge: 40
Beitrag #1
Bücher gesucht
Hi,
ich weiß nicht, ob mir da jemand überhaupt weiterhelfen kann, aber ich suche Wörterbücher für Kursive Kanji-Formen. Die Staatsbibliothek in Berlin empfahl mir dazu 2 große Wörterbücher:

譖ク菴灘ュ怜 / 襍、莠墓ク・セ守キィ
譚ア莠ャ: 譚ア莠ャ蝣ょ・迚・/span>, 1974.10
(sehr dick)
in Roimaji:
Shotai jiten / Akai, Kiyomi (Hrsg.)
Toukyou: Toukyoudou shuppan, 1974
1930, 77, 12 p.
・ゥ・ウ・「・ョ: 4490100841

譖ク驕灘・菴灘、ァ蟄怜 / 阯、蜴滓・壽ーエ邱ィ-- 邵ョ蛻キ迚・/span>.
譚ア莠ャ : 荳臥怐蝣・/span>, 1974
(nicht so dick)
in Romaji:
Shodou rikutai daijiten / Fujiwara, Sosui (Hrsg.)
Toukyou: Sanseidou, 1974
1459,37 p.

Ob die Kanji-Titel usw. dieser 2 Bücher stimmen, kann ich nicht sagen (ich habe den vagen Eindruck, dass da irgendwas nicht stimmt). Daher habe ich mir von dort auch noch einmal die Romaji-Titel geben lassen. Das sind die Angaben, die ich von der Bibliothek bekommen habe.

Gibt es im WWW Seiten, die z.B. eine möglichst große Sammlung von Sosho-Zeichen mit ihren Kaisho-Entsprechungen zeigen?

Ciao!
Mulan
18.09.08 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Bücher gesucht
also bei mir wird das als Mojibake angezeigt, was du da eingegeben hast...

接吻万歳
18.09.08 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mulan


Beiträge: 40
Beitrag #3
RE: Bücher gesucht
Hi,
wie ich mir schon gedacht hatte. Denn obwohl in Romaji von Tokyo die Rede ist, finde ich dieses in den Kanjis nicht. ... Also sind bei meiner Anfrage nur die Romaji-Titel maßgeblich, d.h.

Shotai jiten / Akai, Kiyomi (Hrsg.)
Toukyou: Toukyoudou shuppan, 1974
1930, 77, 12 p.

und

Shodou rikutai daijiten / Fujiwara, Sosui (Hrsg.)
Toukyou: Sanseidou, 1974
1459,37 p.

Kennt jemand noch andere gute und möglichst umfangreiche Zeichenlexika dieser Art? Und wie kann man diese erwerben (für wieviel)? By the way: Japanisch kann ich nicht, bin aber sehr interessiet an der Schrift und den verschiedenen Stilen, v.a. "Grasschrift" (Sosho) und der alten Siegelschrift.

Danke!
Ciao!
Mulan
19.09.08 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Bücher gesucht
Das Shodou Rikutai Dai-Jiten gibts bei Amazon ab 71000 Yen

Das Shotai Jiten ab 63400 Yen

接吻万歳
19.09.08 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mulan


Beiträge: 40
Beitrag #5
RE: Bücher gesucht
Hi,
1000 Dank für den Tipp. Habe nur ein Problem: Ich kann kein Japanisch, wäre also auf Hilfe oder so angewiesen. Und ich habe auch keine Erfahrung mit Amazon-Japan, bzw. ich weiß nicht, wie das ist mit Versand / Kosten / Umrechnung der Währung usw.
Aber endlich habe ich beide bücher in originalem Titel:

書体字典
Shotai jiten / Akai, Kiyomi (Hrsg.)
Toukyou: Toukyoudou shuppan, 1974
1930, 77, 12 p.
63400 Yen = 413.124 Euro

書道六体大字典
Shodou rikutai daijiten / Fujiwara, Sosui (Hrsg.)
Toukyou: Sanseidou, 1974
1459,37 p.
71000 Yen = 462.647 Euro

Nun ja, die Preise sind allerdings enorm!

Trotzdem allerbesten Dank!
Ciao!
Mulan
20.09.08 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bücher gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Heisig Band 3 - Kanji gesucht afi 4 1.249 16.08.14 23:37
Letzter Beitrag: zongoku unangemeldet
Kanji gesucht afi 11 1.988 11.03.14 15:36
Letzter Beitrag: afi
Hilfe in Aussprache gesucht? > Forvo < Shelly 11 3.014 31.10.11 22:12
Letzter Beitrag: sushizu
Shodo-Lexikon gesucht Mulan 2 1.694 28.06.11 07:53
Letzter Beitrag: Mulan
Kanji gesucht Mulan 16 5.916 31.05.11 10:02
Letzter Beitrag: Mulan