Antwort schreiben 
Bedeutung/Funktion des Wortes "kan" bei Jahren/Wochen
Verfasser Nachricht
drumnpise95


Beiträge: 1
Beitrag #1
Bedeutung/Funktion des Wortes "kan" bei Jahren/Wochen
Hallo,
ich lerne momentan autodidaktisch Japanisch mit einer Software. Bei der Grammatik werden zur Verdeutlichung immer noch Sätze mit angegeben was bisher gut klappte. Wenn in Beispielsätzen Wochen oder Jahren angegeben wurden, ist mir aufgefallen, dass ein "kan" angehängt wird, was ich nicht verstehe weil es noch nicht erklärt wurde. Ist es vielleicht ein Zähleinheitswort wie too?
Hier die Beispiele:
1. san nen kan de nihon go o benkyou shimashita Japanisch habe ich in drei Jahren gelernt.
2. hachi gatsu ni wa ni shu kan gurai ryokou ni iki masu Im August gehe ich ungefähr 2 Wochen auf Reisen.

Über ein Antwort freue ich mich sehr.
Liebe Grüße aus Mittelhessen.
23.04.20 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.513
Beitrag #2
RE: Bedeutung/Funktion des Wortes "kan" bei Jahren/Wochen
Hallo

Willkommen im Forum.
kan steht für den Zeitraum. san nen = 3 Jahre san nen kan = ein Zeitraum von 3 Jahren

Wadoku beschreibt das Wort so: 1 Zeitraum; … lang. 2 zwischen … und …; von … bis …. 3 unter ….

Die Übersetzung ...lang passt eigentlich oft recht gut und lässt sich gut merken also san nen kan = 3 Jahre lang

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.20 19:35 von Firithfenion.)
23.04.20 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung/Funktion des Wortes "kan" bei Jahren/Wochen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Weitere Bedeutung von -ておきます Viennah 13 1.510 20.08.16 15:12
Letzter Beitrag: Dorrit
Partikel に bedeutung Tervea 2 733 26.03.16 17:38
Letzter Beitrag: Dorrit
Ein Partikel ersetzten - gleiche Bedeutung? / Satzreihenfolge DigiFox 3 1.027 14.02.16 16:27
Letzter Beitrag: vdrummer
〜たきゃ Bedeutung Nephilim 1 1.043 24.04.12 22:22
Letzter Beitrag: Norojika
Ich habe, probleme diei Bedeutung in einem Satz herauszufinden Nephilim 5 1.766 25.03.12 04:23
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain