Antwort schreiben 
Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #11
RE: Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
Wo ich schon einmal dabei bin: Hier sind die Kanji und Bedeutungen für "YUU" (auch logischerweise ausschliesslich ON-Yomi):




= (1) Speisen anbieten (einem Hoehergestellten)


= (1) Sorge,Niedergeschlagenheit


= (1) weit,entfernt,sich Sorgen machen


= (1) (Baumart),Sichelstiel


= (1) zoegern,stunden (Schulden),nach wie vor,noch mehr


= (1) zoegern,hinausschieben,stunden (Schulden)


= (1) Hilfe,Beistand


= (1) Hilfe,Beistand


= (1) schlecht riechendes Kraut,schlechter Mensch,einfacher Mensch


= (1) Ueberfluss,Reichtum


= (1) Dorf,Stadt,Territorium,Lehen


= (1) blauschwarz,dunkelblau


= (1) Eintagsfliege


= (1) Poststation,Postbefoerderung


= (1) zoegern,stunden (Schulden),nach wie vor,noch mehr


= (1) faule Frucht (aeusserlich gut doch schlecht im Kern), (2) (schwer auszumachendes Unkraut)


= (1) mutig,tapfer, (2) Mut bekommen,frohen Mutes sein, (3) mutig,tapfer,tatkraeftig, mitreissend


= (1) dunkel,tief,schwach,undeutlich, (2) schwach,vage,undeutlich,dunkel


= (1) herausragend,vorzueglich, (2) einleuchtend,vernuenftig,aber,jedoch,aber natuerlich , (3) glaubwuerdig,plausibel,ernst,wuerdevoll, (4)


= (1) maennlich,kuehn,heroisch,hervorragend,ausgezeichnet, (2) maennlich


= (1) schwimmen,treiben,sich amusieren,sich vergnuegen,spielen,muessig,herumbummeln, (2) schwimmen,treiben


= (1) reich,anmutig,ueberlegen sein,sanf,Note 1,Schauspieler, (2) ueberlegen sein,uebertreffen, (3) freundlich,sanft


= (1) Ort,entspannt,mit sich zufrieden, (2) Ort


= (1) Tausendfuessler


= (1) Wiesel


= (1) Baer


= (1) Thunfisch


= (1) troesten,besaenftigen,beschwichtigen,Milde walten lassen


= (1) auffordern,anregen,verfuehren, (2) einladen,fuehren,verfuehren,veranlassen, (3) verlocken,verleiten,koedern


= (1) japanische Eiche


= (1) Garten,Gehege,engstirnig


= (1) schmelzen,sich aufloesen


= (1) Freund,Gefaehrte,Kamerad


= (1) Hahn,(zehntes der zwoelf Tierkreiszeichen),Westen


= (1) helfen,Hilfe


= (1) vorhanden sein,da sein,existieren


= (1) sich sorgen,bekuemmert sein, (2) Sorge,Kummer,Trauer, (3) Trauer,Melancholie


= (1) Glasur


= (1) hervorquellen,herausstroemen (Wasser aus dem Erdinnern),fliessen (Traenen), auftreten (Gefuehle),ausbrechen (Insektenplage)


= (1) hervorquellen,herausstroemen (Wasser aus dem Erdinnern),fliessen (Traenen), auftreten (Gefuehle),ausbrechen (Insektenplage)


= (1) spielen,sich vergnuegen,im Rotlichtmilieu verkehren,muessig sein,keinen festen Standort haben, (2) spielen,muessig sein,sich vergnuegen,im Rotlichtmilieu wandeln,brachliegen,stillstehen (Maschinen),anderswo studieren,im Ausland studieren, (3)


= (1) Warze


= (1) Warze


= (1) (Art Zitrone)


= (1) (mythologischer chinesischer Kaiser)


= (1) rechts


= (1) Oel


= (1) beruhen auf,zuzuschreiben sein,abhaengig sein, (2) Anlass,Grund,Ursache,Mittel,Wege,durch Hoerensagen erfahren
12.05.04 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #12
RE: Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
Nur ein kleiner Hinweis: Nicht alle dieser kanji würden auch wirklich in Namen vorkommen. Bei Phantasienamen natürlich alles kein Problem... ^^ Ansonsten hilft hier und da viell. auch ein Blick ins ENAMDICT. Das könnte einem in einem solchen Fall wohl schon weiterhelfen, da kann man sich ja auch leicht eine Schreibweise mit genehmer Bedeutung rauspicken. ^_~

Von offizieller Seite bilden so weit ich weiß jôyô kanji und jinmei kanji zusammen den Zeichenstandard, der in Namen (die neu registriert werden, natürlich kann das nicht für bereits bestehende gelten) heutzutage benutzt wird. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es Regulation bezüglich der Beziehung "Einzelzeichen <-> Lesung" gibt... hm... wäre interessant, dazu was zu hören. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.04 17:37 von Datenshi.)
12.05.04 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
"die für Namen zugelassen (und gängigen) Kanjikombinationen"

Nun gut, hier geht es um Mangas, da hat man künstlerische Freiheit.

Daiya heißt wohl Diamand.
Die Bedeutung des Kanji das am häufigsten für Aya verwendet wird ist Farbe.
Yuu kann ebenso wie Rei mit vielen verschiedenen Kanjis ausgedrückt werden.
Isshiki kann auch ein Familienname sein.
12.05.04 17:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
"Von offizieller Seite bilden so weit ich weiß jôyô kanji und jinmei kanji zusammen den Zeichenstandard, der in Namen (..) heutzutage benutzt wird."

Das ist ein bisschen komplizierter. Man darf nicht alle Joyo Kanjis verwenden:

z.B. 死(Tod) aber auch 苺(Erdbeere), 桃 (Pfirsich) ist dagegen erlaubt.

Es gibt da eine entsprechende Verordnung.

"Bin mir allerdings nicht sicher, ob es Regulation bezüglich der Beziehung "Einzelzeichen <-> Lesung" gibt... hm... wäre interessant, dazu was zu hören. ^^ "

Bei der Lesung gibt es meines Wissens keine Einschraenkungen. Seit ein paar Jahren sind exotische Lesungen fuer Kindernamen sehr beliebt, mit der Folge das man die nicht mehr ohne zu fragen lesen kann.
12.05.04 17:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #15
RE: Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
Am besten man besorgt sich ein jinmei jiten, ein Personennamenslexikon, dort findet man die üblichen Kombinationen.
Bzgl. der Lesung gibt es keine Beschränkungen. Wie A.U. schon erwähnt hatte, erfindet man heutzutage einfach eine Lesung, die dazu passt.
Vor einiger Zeit gab es eine Diskussion, weil ein Elternpaar ihren Sohn "akuma" nennen wollten. Sie zogen vor Gericht und verloren. Die Begründung war, dass sie nicht an die Zukunft ihres Sohnes denken würden und nicht an die Schwierigkeiten, die er damit haben könnte.
12.05.04 18:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #16
RE: Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
Hier noch ein paar Kanjimöglichkeiten für Yuu...

ゆう ゆう
ゆう ゆふ
ゆう ユウ
ゆう 郁
ゆう 結
ゆう 結宇
ゆう 結羽
ゆう 結雨
ゆう 結生
ゆう 結布
ゆう 結友
ゆう 結有
ゆう 雪羽
ゆう 夢
ゆう 夢羽
ゆう 夢生
ゆう 綿布
ゆう 木綿
ゆう 癒宇
ゆう 癒羽
ゆう 唯有
ゆう 佑
ゆう 佑羽
ゆう 優
ゆう 優宇
ゆう 優羽
ゆう 優雨
ゆう 優海
ゆう 優生
ゆう 優風
ゆう 優悠
ゆう 勇
ゆう 勇宇
ゆう 勇生
ゆう 友
ゆう 友羽
ゆう 友佑
ゆう 悠
ゆう 悠宇
ゆう 悠羽
ゆう 悠雨
ゆう 悠生
ゆう 悠布
ゆう 悠有
ゆう 憂
ゆう 憂羽
ゆう 有
ゆう 有愛
ゆう 有宇
ゆう 有羽
ゆう 有映
ゆう 有生
ゆう 有布
ゆう 柚
ゆう 柚羽
ゆう 柚有
ゆう 湧
ゆう 由
ゆう 由宇
ゆう 由羽
ゆう 由希
ゆう 由生
ゆう 由布
ゆう 由芙
ゆう 由有
ゆう 由侑
ゆう 祐
ゆう 裕
ゆう 裕生
ゆう 裕有
ゆう 誘
ゆう 遊
ゆう 遊羽
ゆう 遊有
ゆう 遊由
ゆう 邑
ゆう 雄
ゆう 夕
ゆう 侑
ゆう 侑羽
ゆう 侑海
ゆう 侑生
ゆう 侑布
ゆう 侑風
ゆう 游
ゆう 藺生
ゆう 迪
ゆう 琇


Japanische Mädchennamen: http://www.dd.iij4u.or.jp/~ume20/f_name/
12.05.04 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #17
RE: Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
Jinmei Kanji Shisho (Namenskanjiwoerterbuch)
人名漢字辞書 http://www.gahoh.com/hypertxt/jinmeikanji.html
12.05.04 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung der Namen Yuu, Isshiki, Daiya, Rei und Aya
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
顔をそろえる、/kao o soroeru. Bedeutung? fortesque95 3 1.150 05.09.22 08:45
Letzter Beitrag: tachibana
Bedeutung Kanji jan_f 9 1.998 24.06.22 20:57
Letzter Beitrag: harerod
Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen? Amooox 4 2.604 15.08.21 11:07
Letzter Beitrag: Firithfenion
Bedeutung von dem Orden SteffenNa 2 1.667 08.01.20 16:28
Letzter Beitrag: SteffenNa
Übersetzung von Namen Sharan955 1 1.208 10.11.18 13:11
Letzter Beitrag: vdrummer