Antwort schreiben 
Bedeutung von 私は迷っています。
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Bedeutung von 私は迷っています。
:l0a_d1v: Beitrag von:"Yeti" Kann mir jemand helfen?
Was bedeutet: 私は迷っています。
Woertlich ist es wohl:
- Ich habe die Richtung (Weg) verloren.
- Ich bin am falschen Weg
Vermutlich meint es aber wohl eher:
Mein Plan ist fehlgeschlagen oder so in der Art.
Weiss das jemand genauer?
Hatte diesen Satz schon oeffter nach einer Entschuldigung das ein Termin (Privat) nicht eingehalten werden kann.
Danke
10.10.04 05:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Bedeutung von 私は迷っています。
迷う ist die Woerterbuchform.
Einige Uebersetzungen sind folgende.

verirren, verlaufen, keinen Entschluss fassen koennen, zaudern, betoert werden, verfuehrt werden, keine Erloesung nach dem Tod finden (Buddh).


Und im Wadoku steht folgendes dazu.

[1] sich verirren; sich verlaufen; irregehen; vom rechten vom Pfad abkommen. [2] zögern; schwanken; sich nicht entscheiden können; verlegen sein; hilflos sein; ratlos sein; sich Kopfzerbrechen machen. [3] keine Ruhe finden können (eine Seele im Grab). [4] verliebt sein; vernarrt sein; bezaubert werden; betört werden.
10.10.04 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #3
RE: Bedeutung von 私は迷っています。
Zitat:Mein Plan ist fehlgeschlagen oder so in der Art.
Das kann es glaube ich eher nicht heißen.
Ich benutze den Satz meistens in der Bedeutung "Ich schwanke"/"Ich kann mich nicht entscheiden".
Als Entschuldigung, also wie in deinem Fall wohl, heißt mayou einfach "verlegen sein", "hilf-/ratlos sein".
10.10.04 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #4
RE: Bedeutung von 私は迷っています。
Eigentlich sagt man für schwanken, unschlüssig oder verlegen sein eher tomadou 戸惑う. Ich selber habe das normale 迷う bis jetzt eigentlich nur im Sinne von sich verlaufen gehört. Man kann mayou aber trotzdem auch im Alltag benutzen:
zB ずっとラーメン食いに行こうかと迷っていた、映画を見に行こうかと迷った
   In diesem Zusammenhang wird man meiner Meinung nach aber eher Wörter wie 悩む、困る、戸惑う etc. hören.    

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.04 09:47 von tomijitsusei.)
10.10.04 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #5
RE: Bedeutung von 私は迷っています。
@tomijitsusei
"Schwanken/unschlüssig sein" ist doch nicht dasselbe wie "verlegen sein". Deine Alternativvorschläge (tomadou, komaru; nayamu) passen gut zu "verlegen sein", aber weniger zu "unentschlossen sein". Dafür ist mayou besser geeignet.
10.10.04 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: Bedeutung von 私は迷っています。
X7Hell liegt völlig richtig, imho.

(私は)迷っています。habe ich oft im Sinne von "Ich kann mich nicht entscheiden."/"Ich weiß nicht, welche(s) ich nehmen soll." usw. gehört und auch gel. selbst so verwendet. "Mein Plan ist fehlgeschlagen" kann ich mir auch in keinerlei Kontext als adäquate Übersetzung vorstellen.

正義の味方
10.10.04 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Bedeutung von 私は迷っています。
:l0a_d1v: Beitrag von:"Yeti" Sorry das ich nicht frueher weiter aufklaere.
In Tokyo sind die Naechte lange.
Obiger Satz stammt von einer J-Phone Mail.
Hier wird alles immer etwas kurz gehalten.
Daher haette das "Mein Plan ist fehlgeschlagen" durchaus auch Sinn gemacht.
"Ich weiß nicht, welche(s) ich nehmen soll." passt allerdings 100% (Zug).
Danke!
10.10.04 21:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung von 私は迷っています。
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lotus - Bedeutung? Ladyfalke 3 562 17.08.17 07:33
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 595 16.12.16 15:46
Letzter Beitrag: undvogel
Bedeutung von doppelter Verneinung? Kokujou 15 1.604 24.08.16 23:30
Letzter Beitrag: moustique
ほどで Bedeutung ケヴィン 3 788 17.08.16 12:32
Letzter Beitrag: Yera
Bedeutung für "natsuuki" tez 1 697 15.08.16 04:59
Letzter Beitrag: moustique