Antwort schreiben 
Bedeutung von ga im Kontext
Verfasser Nachricht
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #1
Bedeutung von ga im Kontext
Hallo,

ich bin mitten in der Vorbereitung für eine Grammatikklausur und bin mir über die Bedeutung eines Partikels im Kontext im Unklaren. Die Bedeutung des Satzes ist klar, nur die Formulierung kommt mir ungewohnt vor. Normalerweise würde ich darüber hinweglesen aber in der Klausur muss ich es genau wissen:

私は日本の歴史に興味があるので、京都みたいに歴史が古い町へ行ってみたい。

Warum steht nach rekishi ein ga und kein no?

Vielen Dank im Voraus.

QF
24.09.08 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JigokuShounen


Beiträge: 68
Beitrag #2
RE: Bedeutung von ga im Kontext
"歴史が古い町" Stell diesen Teil des Satzes doch mal um -> 町は歴史が古い -> Die Stadt wird durch alte/lange Geschichte näher beschrieben -> "..., deshalb will Ich in eine Stadt wie Kyōto gehen, eine Stadt, dessen Geschichte weit zurückreicht."

Hingegen 歴史の古い町 wird zu einem Ausdruck gepresst -> "..., deshalb will Ich in eine geschichtsträchtige Stadt gehen, in eine Stadt wie Kyōto eine ist". の würde eher in einem Kontext wie 京都はとても歴史の古い町です passen.

edit: Würde vllt eher gehen wenn man に noch zu な ändert: 京都みたいな歴史の古い町へ行ってみたい

Viel Glück
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.08 16:01 von JigokuShounen.)
24.09.08 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Bedeutung von ga im Kontext
Zitat: Warum steht nach rekishi ein ga und kein no?
Man kann bei diesem Fall diesen "ga" auch mit "no" ersetzen.
Die beiden haben die gleiche Funktion.

 boku ga yonda hon (ぼくが読んだ本)
=boku no yonda hon (ぼくの読んだ本)
das Buch, das ich gelesen habe

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.08 15:58 von sora-no-iro.)
24.09.08 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JigokuShounen


Beiträge: 68
Beitrag #4
RE: Bedeutung von ga im Kontext
(24.09.08 22:58)sora-no-iro schrieb:Man kann bei diesem Fall diesen "ga" auch mit "no" ersetzen.
Die beiden haben die gleiche Funktion.
"京都みたいに歴史の古い町へ行ってみたい"
Auch wenn das grammatikalisch natürlich geht, würde sich ein の im Beispielsatz nicht etwas seltsam anhören? Also für mich nämlich schon...
24.09.08 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #5
RE: Bedeutung von ga im Kontext
Vielen Dank für die Hilfe.

QF
24.09.08 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Bedeutung von ga im Kontext
(24.09.08 23:43)JigokuShounen schrieb:"京都みたいに歴史の古い町へ行ってみたい"
Auch wenn das grammatikalisch natürlich geht, würde sich ein の im Beispielsatz nicht etwas seltsam anhören? Also für mich nämlich schon...
Nein, nicht seltsam. Ganz nomal.
Das Komplizierste ist es, dass "ga" und "no" sehr verschiedene Funktionen auf Japansch haben.
Wenn jemand "が" und "の" perfekt benutzen kann, ist er Japanischsprache-Beherrscher.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.08 03:53 von sora-no-iro.)
25.09.08 03:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JigokuShounen


Beiträge: 68
Beitrag #7
RE: Bedeutung von ga im Kontext
(25.09.08 10:52)sora-no-iro schrieb:Nein, nicht seltsam. Ganz nomal.
Das Komplizierste ist es, dass "ga" und "no" sehr verschiedene Funktionen auf Japansch haben.
Wenn jemand "が" und "の" perfekt benutzen kann, ist er Japanischsprache-Beherrscher.

判った  grins
25.09.08 05:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #8
RE: Bedeutung von ga im Kontext
Beim Attribut kann der Austausch von が mit のerfolgen, es sei denn, wenn das Attribut lange wird.
◎ 加藤さんが働く会社
◎ 加藤さんの働く会社
die Firma, bei der Herr Katou arbeitet.
◎ 加藤さんが毎晩、ミュンヘン滞在中に通ったホーフブロイハウス
× 加藤さんの毎晩、ミュンヘン滞在中に通ったホーフブロイハウス
das Hofbräuhaus, das Herr Katou während seines Aufenthaltes in München jeden Abend besuchte.
26.09.08 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung von ga im Kontext
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Weitere Bedeutung von -ておきます Viennah 13 1.007 20.08.16 15:12
Letzter Beitrag: Dorrit
Partikel に bedeutung Tervea 2 563 26.03.16 17:38
Letzter Beitrag: Dorrit
Ein Partikel ersetzten - gleiche Bedeutung? / Satzreihenfolge DigiFox 3 852 14.02.16 16:27
Letzter Beitrag: vdrummer
〜たきゃ Bedeutung Nephilim 1 925 24.04.12 22:22
Letzter Beitrag: Norojika
Ich habe, probleme diei Bedeutung in einem Satz herauszufinden Nephilim 5 1.549 25.03.12 04:23
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain