Antwort schreiben 
Bedeutung zweier Kanji
Verfasser Nachricht
mononoke19


Beiträge: 37
Beitrag #1
Bedeutung zweier Kanji
Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig hier, möchte natürlich keine Unordnung schaffen ... ^^
Und zwar lerne ich heute die zwei Kanji: 習 & 勉強
Ich frage mich nun, was der Unterschied zwischen
ならう - (laut Langenscheidt) (er)- lernen & べんきょうする (laut Langenscheidt) lernen
Ich sehe dabei keinen Unterschied, falls es überhaupt einen gibt?
20.06.13 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Bedeutung zweier Kanji
Vor dem Problem stehe ich auch oft. Das beschränkt sich aber nicht nur auf 習う und 勉強する. Weitere Wörter sind まなぶ, 学習がくしゅうする, につける, おそわる, 稽古けいこする usw.

Ich habe jetzt mal deine obigen beiden im Wörterbuch nachgeschlagen und dort steht zu 習う:

① 教わったことを繰り返し練習して身につける。
Die gelehrt bekommenen Sachen wiederholen und üben und sich so aneignen. Als Beispiel: 「夜更けに一人でダンスにステップを習う。」 „Spät abends alleine Tanzschritte üben“

② 知識や技術などの教えを受ける。教わる。学ぶ。
Wissen und Fertigkeiten gelehrt bekommen. Bsp: 「父から将棋を習う」 „Vom Vater Shōgi erlernen“.

Im Gegenteil dazu zu 勉強する:

① 学問や技芸などを学ぶこと。
Ein Studium oder eine Fertigkeit lernen. 「徹夜で勉強する」 „Die ganze Nacht über lernen.“


Ich würde da jetzt sagen, dass bei 習う der „etwas erklärt bekommen“-Aspekt stärker ist als bei 勉強する. 勉強する kann man auch alleine in seinem stillen Kämmerchen machen.

Ob das jetzt wirklich stimmt, kann ich aber nicht sagen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.13 13:18 von Hellstorm.)
20.06.13 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mononoke19


Beiträge: 37
Beitrag #3
RE: Bedeutung zweier Kanji
@Hellstorm : Vielen Dank für die Antwort und die Beispiele. Ja wirklich, jetzt wo du es sagst, fällt mir der Unterschied auch auf. Und zu den ganzen anderen Kanji ....
auch ein minimaler Unterschied zur Übersetzung... ach du heilige ;-)
20.06.13 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung zweier Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
顔をそろえる、/kao o soroeru. Bedeutung? fortesque95 3 1.195 05.09.22 09:45
Letzter Beitrag: tachibana
Bedeutung Kanji jan_f 9 2.072 24.06.22 21:57
Letzter Beitrag: harerod
Bedeutung von dem Orden SteffenNa 2 1.684 08.01.20 17:28
Letzter Beitrag: SteffenNa
Kanji Bedeutungen V2 12 5.459 16.11.19 12:43
Letzter Beitrag: yamaneko
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 12 6.742 09.08.18 21:25
Letzter Beitrag: NOCO