Antwort schreiben 
Beitrag-Zeilen-Laenge
Verfasser Nachricht
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #11
RE: Beitrag-Zeilen-Laenge
Es gibt übrigens auch andere Seiten, die Kurz-URLs erzeugen z.B. http://tinyurl.com/ (englisch)

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
14.06.08 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #12
RE: Beitrag-Zeilen-Laenge
Super!
cool

Ja, gut "created"!
Danke, Landei.
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
15.06.08 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #13
RE: Beitrag-Zeilen-Laenge
(14.06.08 09:21)zongoku schrieb:[ url=http://www.how-to-learn-any-language.com/forum/forum_posts.asp?TID=6241&PN=2&TPN=1 ]hier [ /url ]
Genau so funktioniert das jetzt schon, nur ein Button, der dies etwas einfacher gestaltet, fehlt halt. Probier´s aus.

(14.06.08 09:21)zongoku schrieb:Und nun frag ich mich folgendes (Das ist ueblich bei Tueftler, was waere wenn?).
Was waere wenn sich anstelle von "hier" der Link zur Grafik befaende?
In diesem Fall wuerde man keine Zwei-Abfragen benoetigen?

Die Grafik an der Stelle von "hier" einzubinden erfüllt eine andere Funktion, wenn mich meine verstaubten HTML-Kenntnisse nicht im Stich lassen, es sind zwei verschiedene Tags:

[ url=http://www.how-to-learn-any-language.com/forum/forum_posts.asp?TID=6241&PN=2&TPN=1 ][ IMG ]hier-Grafik[ /IMG ] [ /url ]

Der IMG-Tag hat die Funktion, Grafiken in Webseiten einzubinden bzw. anzuzeigen; der URL-Tag hat die Funktion Verweise darzustellen. Die "hier" Stelle ist dazu da, der URL einen sprechenden Namen zu geben, auf den der User klicken kann - dies alles, damit Text insgesamt überschaubarer wird, da URLs den Lesefluß doch erheblich stören können (wie ihr ja wisst).

Auf dem von dir angefragten Weg (siehe Beispiel oben) kannst du Grafiken anklickbar machen und zu einem Link umfunktionieren, um bei deinem Beispiel zu bleiben:

[Bild: Shino.jpg]

Derselbe Link, ohne Grafik:
hier

The link himself zwinker
http://www.how-to-learn-any-language.com...&TPN=1

Wie oben schon ausgeführt, würde ich mich hauptsächlich für den mittleren Weg entscheiden, da Grafiken die Beiträge auf Dauer zu sehr aufblähen würden und "The link himself" den Text-Lesefluß zu stark unterbricht. Im Übrigen kann man klar ausführen, wohin der Link führt - was ich für einen Vorteil, da sehr übersichtlich, halte:

Forumsbeitrag auf how-to-learn-any-language.com mit Links zu einer Menge Audiobooks

Die Angebote, Links zu verkürzen halte ich, wie gesagt, für problematisch und würde diese nicht einsetzen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.08 19:18 von Shino.)
16.06.08 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #14
RE: Beitrag-Zeilen-Laenge
@Shino
Du verkürzt doch auch auf "hier" und so ein Link ist dann nicht mehr auffindbar. Ich denke an die Katzengeschichte, zu der du mich geschickt hast. Irgendwo im Forum...

16.06.08 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: Beitrag-Zeilen-Laenge
Hi Yamaneko, hehe, ja, wenn ich das gemacht habe, ist das eigentlich schlechter Stil, ごめんなさいね。Aber niemand ist unfehlbar. Hmm.. aber du bringst mich da auf einen Gedanken...ich werde den mal nachprüfen, Moment.

Ok, also, die Forumssuche hier finde ich im allgemeinen etwas stark eingeschränkt, oft sind meine Suchanfragen leider zu kurz oder zu lang - so muss ich mich dann mit nicht so treffenden Fragewörtern begnügen. Also kann man auch nicht nach langen Links suchen. Trotzdem ist eine Suche nach einem offensichtlich nicht im Text stehenden Link erfolgreich, das bedeutet, die Suchmaschine sucht den Text vollständig durch.

Die Linkverkürzung durch einen der genannten Anbieter würde aber auch eine solche Suche zunichte machen, da man nun nicht mehr nach irgendeinem bekannten Wort oder einem URL-Teil suchen kann. Sämtliche so ins Forum gestellten Links würden auf den Anbieter mit einer entsprechenden Nummer verweisen - keine Chance also mehr, noch nach einer bestimmten URL zu suchen.

Grundsätzlich sollte man den Linknamen natürlich so wählen, dass er etwas mit dem Link zu tun hat, meistens hat man ja zu dem Thema eh schon etwas geschrieben. Bei längeren Linksammlungen oder wenn es schnell gehen soll, mag das vielleicht etwas anstrengend sein, trotzdem bleibt der Text besser lesbar.

Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber interessante Links kommen bei mir eh schön geordnet und mit einem aussagekräftigen Namen in meine Favoriten. Ich merke mir keine Links, also könnte ich auch nicht direkt im Forum danach suchen - wohl aber nach dem Thema. Hier würde ich mir wünschen, dass mir die Suchengine etwas mehr Freiheit gewähren würde. Na ja. Auf jeden Fall denke ich, dass es die meisten ähnlich machen, oder? Und wenn ich einen Link schon einmal aufgerufen habe, sehe ich spätestens dann (wenn nicht schon vorher in der Statusleiste des Browsers), wie die Adresse heißt, kann mich später an Teile erinnern und eben im Forum danach suchen.

Übrigens: Sehr schön hat das Biene in dem Hörbuch-Thread gemacht. Stell dir mal vor, die vielen Links stünden direkt im Text - dann wäre ihre Sammlung weit weniger übersichtlich. Oder?

Tiny-URL ist nettes Angebot, aber zwei Sätze sind mir aufgefallen:

...we will create a tiny URL that will not break in email postings and never expires.(Original)

und

This service is provided without warranty of any kind.(Original)

Was bedeutet, dass der erste Satz somit aufgehoben wurde. Im Ernstfall sind alle Links weg, denke ich.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.08 20:27 von Shino.)
16.06.08 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #16
RE: Beitrag-Zeilen-Laenge
Deine Tips, Shino sind sehr gut. Hoffentlich finden die Ma-kun eine Loesung wie man das per Knopfdruck einbauen kann.
Mir gefaellt die Loesung der beiden Anbieter auch nicht.
Uebrigens koennten andere solch ein Programm entwickeln.
Beginnend mit einer Zahl, die um jeden Link um eins erhoeht wird.

Eine Datenbank mit 2 Feldern.
Feld1 die Nummer des Links.
Feld2 der ungekuerzte Link.

Beim Aufruf des Kurzen Links sieht das Programm die Datenbank durch.
Bei gefundenem Link wird automatisch der ungekuerzte Link aktiviert.

So einfach funktioniert es.
Aber wehe die Datenbank geht mal kaputt. Die HD geht kaputt. Der Server faellt aus.
Dann ist alles weg. Ich finde dass das keinen Sinn ergibt.
Ganz geschweige vom Verlust des Links-Inhaltes.


huch

Ich habe hier anstatt des Bildes einen Smilie eingebaut.
Und das funktioniert auch. Wenn man nun dazu einen Speziellenn Smilie kreiert. Etwa eine Hand mit Fingerzeig oder sowas aehnliches. Dies wuerde nicht so Platzeinnehmend sein, und auch viel einfacher sein, und zuletzt Hinweisend sein, denke ich.

Ein Aehnlicher Knopf braeuchte ja nur die eckige Klammer und url= http: und die Eckige Klammer hinter dem URL mit dem Fingerzeig-Smilie und den Rest anzuhaengen.

Also fast Gleich wie bei dem Grafik-Knopf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.08 01:01 von zongoku.)
17.06.08 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #17
RE: Beitrag-Zeilen-Laenge
Links sterben mit der Zeit gerne auch, wenn man sie gar nicht abkürzt, weil die Seiten ständig umgebaut werden. Ist halt nun mal so mit dem Internet. zwinker

tinyurl würde ich selbst nicht nachprogrammieren, der Service funktioniert gut. Aber wenn das Forum selbst die Möglichkeit hat, langen Links über URL-Tags einen kurzen aussagekräftigen Klick-Text zu verpassen, ist der Umweg über tinyurl ja auch gar nicht notwendig.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
17.06.08 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #18
RE: Beitrag-Zeilen-Laenge
Ich denke das mit dem Link auf Knopfdruck kriegen wir hin. Ich war leider letzte Woche ziemlich beschäftigt, deswegen ist nihts voran gegangen, tut mir Leid. Ich schaue, dass ich das am Wochenende hinkriege.

Wenn es noch andere Probleme mit den Zeilenumbrüchen gibt, die nichts mit den Links zu tun haben, sagt mir es bitte. Dann ist irgendwo der wrap-Aspekt nicht richtig eingestellt.
17.06.08 23:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag-Zeilen-Laenge
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Betrifft ein Up-Date von Link A-Z Beitrag moustique 5 2.830 14.07.18 18:57
Letzter Beitrag: Nia
"Letzter Beitrag"-Anzeige in der Gesamtübersicht falsch GeNeTiX 4 3.053 16.11.06 00:28
Letzter Beitrag: yamaneko