Antwort schreiben 
Bestätigungswörter, -laute und -zeichen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Bestätigungswörter, -laute und -zeichen
Zitat: In der Linguistik spricht man von "Rueckmeldesignalen".
Und in der Kommunikationsanalyse vom "Rueckmeldeverhalten" eines Sprechers.
Es ist also keineswegs so, als sei soetwas in Deutschland unerforscht oder gar unbekannt.
相槌 (aizuchi) ist allerdings ein Begriff, der jedem Japaner geläufig ist! Bei "Rueckmeldesignalen" wirst du wenig Deutsche finden, die den Begriff gleich richtig einordnen können.

Peter
22.10.05 08:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #12
RE: Bestätigungswörter, -laute und -zeichen
Zitat:Genauso kann man sich fast auf den Arm genommen fühlen, wenn man unvorbereitet auf einen Japaner trifft, der bei jeder Redepause ein "Ja" einwirft.

Dem stimme ich aus eigener Erfahrung gerne zu...

Danke für den link mit den videos!
22.10.05 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #13
RE: Bestätigungswörter, -laute und -zeichen
Bis aufs Telefon vielleicht genügt es eigentlich in Deutschland mit dem Gesprächspartner Blickkontakt zu halten oder leicht zu nicken, ohne pausenlos den anderen mit einem "uhm" oder so zu belästigen. Besonders nervig sind Leute, die lange Zeit in Japan gelebt haben. Frisch in Deutschland angekommenen Japanern kann ich so etwas noch nachsehen.
Das ist ein Aspekt der japanischen Sprache/ Kultur, an den ich mich zwar äußerlich - indem ich "aizuchi" einfach durchführe - aber nicht emotional gewöhnen kann, obwohl dies schon lange automatisiert ist.
22.10.05 15:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bestätigungswörter, -laute und -zeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung für "der" als schönes Zeichen Mike01 5 2.431 11.12.17 10:39
Letzter Beitrag: NL
japanische zeichen für wohnung Anonymer User 19 10.308 04.06.11 00:56
Letzter Beitrag: Natsuko Horinouchi
Zeichen für Leben, Glück, Hoffnung, Glaube und Liebe! Anonymer User 7 11.794 15.05.11 17:41
Letzter Beitrag: Shino
Zeichen für Tatoo Anonymer User 58 21.224 01.11.06 13:51
Letzter Beitrag: Ma-kun
Was bedeuten diese Zeichen (Bild) jack_prince 12 5.559 03.02.05 16:25
Letzter Beitrag: jack_prince