Antwort schreiben 
Bestellung im Restaurant!!!
Verfasser Nachricht
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #11
RE: Bestellung im Restaurant!!!
also soweit wie ich mit meinem Sprachgefuehl das bis jetztmitbekommen habe, so sagt man ください wenn man jemanden hoeflich zu etwas auffordern will

おねがい します hingegen wenn man etwas hoeflich erbeten will

vielleicht, ist dies mit einem Beispiel verstaendlicher:
教えて  ください (Koenntest du mir das bitte zeigen?/Lehrst du es mich bitte!)
海老 二つ と てっか まき 一つ おねがい します。 (Ich haette gerne....)

Ich hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen.....
Forderung, Aufforderung < > Bitte

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
08.11.03 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #12
RE: Bestellung im Restaurant!!!
@JapanIry: du beherrschst wohl ください und おねがいします zwinker , aber zur Bestellung ist beides richtig. ください wird auch für eine Bitte verwendet, und zwar als alleines Verb.

Und おねがいします ist ein bisschen höflicher.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
08.11.03 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #13
RE: Bestellung im Restaurant!!!
Mooooment mal Ayu-san! Das will ich jetzt aber genau wissen. Hier sagtest Du noch:

Zitat: Und man sagt wohl

"onegai shimasu" (bitte!)

statt "kudasai".

Ebi ftaz to tettamaki chtoz, onegai shmas! (nach Aussprache...

Jetzt aber:

Zitat: ...aber zur Bestellung ist beides richtig.

Tschuldigung, dass ich so pingelig bin, aber diese Situation des Bestellens im Restaurant kommt einfach so haeufig vor, dass ich es unbedingt genauer geklaert haben moechte. Vielleicht hast Du nur "man sagt auch" statt "man sagt wohl" gemeint. Ist aber überhaupt nicht schlimm, Du hast uns schon soviel Gutes hier getan. Vielen Dank dafuer grins .

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.03 00:09 von atomu.)
08.11.03 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #14
RE: Bestellung im Restaurant!!!
Zitat: Vielleicht hast Du nur "man sagt auch" statt "man sagt wohl" gemeint. Ist

Ach ja, entschuldige, ich habe "auch" vergessen! Du hast recht atomu, danke grins

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.03 04:32 von Ayu.)
09.11.03 03:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bestellung im Restaurant!!!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Restaurant: "Bitte ohne Jod" Mitsukatsu 13 5.288 15.02.20 09:26
Letzter Beitrag: Hachiko
Übernehmen der Rechnung im Restaurant Kanon 3 1.607 02.05.12 13:47
Letzter Beitrag: Kanon