Antwort schreiben 
Bibikos Kanji-Lexikon
Verfasser Nachricht
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #1
Bibikos Kanji-Lexikon
http://www.bibiko.de/kanji/ ist ja leider tot.

Ein paar Fragen von mir:
1. Gibt es seine deutsche KANJIDIC-Version noch irgendwo im Netz?
2. Wenn nein, weiß jemand warum? Gab es da rechtliche Probleme oder sowas? Es kann doch im Zeitalter freien Webspaces nicht möglich sein, dass einfach niemand Lust hat, so ein File zu hosten.
3. Hat jemand dieses Lexikon noch irgendwo auf der Platte rumliegen?
4. Wenn nein, kennt jemand eine Alternative? Ich brauche (und will) kein Web-Interface. Ich suche nach einer nicht-properitären Datenbank zum Runterladen, in einem flexiblen Format, eben so etwas wie das KANJIDIC, nur auf deutsch.
22.09.05 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
Etwas hacken bitte sehr:

Aus
http://www.bibiko.de/kanji/
wird mal
http://www.bibiko.de/


Und dann kommt dann auch sowas raus.
http://bibiko.de/wadoku/index.html

Hier sind die Daten als zip Datei.
http://www.bibiko.de/indexde.htm

Bibiko's Daten entstammen aus dieser Datei.
http://www.wadoku.de/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.05 14:13 von zongoku.)
22.09.05 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #3
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
Sorry, wenn ich micht nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich suche kein Deutsch-Japanisches Wörterbuch, sondern ein Kanji-Lexikon.
22.09.05 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
Wie wäre es mit einer simplen google-Suche? "german kanjidic" bringt z.B. als ersten Treffer folgende Seite: http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/kanjidic.html

Wenns eh nur um die Datei ging...


Blubb
22.09.05 14:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #5
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
*seufz*

Der Grundsatz "erst googlen, dann fragen" ist mir bekannt. Und Jim Breens Seite steht sowieso in meinen Bookmarks. Die Links sind aber leider auch tot.
22.09.05 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
@kanjiquaeler,
Das kann schon mehrere Ursachen haben.
Ein Pirat hat sich mal wieder an den Herrn Bibiko rangemacht. Und nun hat Herr Bibiko die Nase voll und hat sein Haus dicht gemacht. Waer schon zu verstehen. Wofuer kaempfen, wenn niemand den anderen achtet.

Oder:

Herr Bibiko koennte aus Versehen seine Daten von seinem Server geloescht haben.

Oder:
Nun ist es mal so auf unserer Welt, dass nichts ewig haelt. Und vielleicht dies die Ursache ist.

Oder du schreibt ihn mal an und fragst mal hoeflich danach.

Ich finde es darueberhinaus komisch dass seit 2003 kein Upgrade mehr vorgenommen wurde.

Oder es koennte sein, Dass er sein Produkt nun vermarktet hat, Da dies vielleicht zu dem Vertragsabkommen zaehlt, die Datei nicht mehr Online stehen zu lassen.

Ich weiss es wirklich nicht.

Ich kann es von hier leider nicht testen. An .zip Dateien komme ich hier nicht ran. Das koennte ich heute abend bei mir testen.

http://www.bibiko.de/dlen.htm
http://zaurus.help4free.de/html/modules/...p;forum=25

http://zaurus.biojapan.de/zaudownl.html


Edit:
Ich habe die letzten Links geloescht, Somit wird Herr Bibiko nicht von x-beliebigen Leuten geaergert.

Punkt 1)
ob es eine aehnliche deutsche KANJIDIC-Version noch gibt, weiss ich nicht.

Wenn Punkt 2 wirklich zutreffen sollte, geht das wohl nur ihn was an.

Punkt 3, Nein hab ich nicht.
Punkt 4. Als Alternative waere Jim Breen. Und neuerdings
http://wiktionary.us/index.php/wiki/Wikt...#9_strokes

Dann waere noch Kanji-Quick. Und zusaetzlich Voice of Japan fuer die Aussprache.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.05 15:46 von zongoku.)
22.09.05 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
Zitat:@blubb: Die zitierte 'monash'-Seite z.B. hat im Google-Eintrag noch 'kanjidic_de' stehen, auf der Seite fehlt aber jede Spur. Google-Suche allein hilft nicht, auf den Link klicken muß man auch nochmal!
Hatte keinen Bock, die Links probezuklicken, brauch die Datei ja sowieso nicht.

Zitat:<b>Es ist weg!</b>
http://ftp.funet.fi/pub/culture/japan/mi...idic_de.gz

Oder für anderen Kram noch: http://ftp.funet.fi/pub/culture/japan/mi...hongo/Old/

Diesmal hab ichs auch mal probegesaugt. Ist vorhanden.


Blubberdiblubb
22.09.05 15:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
Der Anrufbeantworter von Herrn Bibiko funktioniert noch, also lebt der gute Mann noch. (hoffentlich).
22.09.05 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
Warum sollte er auch nicht leben!? Nur weil ein Teil seiner Seite nicht mehr vorhanden zu sein scheint? Mein Gott, was für eine Logik.

Wenn ich mich nicht irre, basierten die dt. Übersetzungen vom kanjidic_de doch auf dem _K to K_ von Langenscheidt, oder? Insofern wundert es mich nicht, daß die Sachen verschwunden sind... Was nicht heißen muß, daß es wirklich damit zusammenhängt.


Bluuuuuubbbbb
22.09.05 15:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #10
RE: Bibikos Kanji-Lexikon
Dankeschön. Bis nach Finnland reicht Herrn Bibikos Arms also noch nicht. zwinker

Ich verstehe, dass Du "keinen Bock" hast. Aber wenn Du es nicht genau weißt, dann solltest Du vielleicht nicht so von oben herab antworten, nächstes Mal. Und wenn Du es genau weißt, dann auch nicht. aber nichts für ungut. Immerhin habe ich jetzt dank dir die Links. Ich saug' mal vorsichtshalber das Verzeichnis leer, wer weiß was noch so alles anderswo verschwunden ist.

EDIT: Und das "wenn ich mich nicht irre ... " usw., bestätigt meine Vermutung von Punkt 2. Warum hast Du das nicht gleich gesagt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.05 15:15 von Kanjiquäler.)
22.09.05 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bibikos Kanji-Lexikon
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 161 30.05.18 18:07
Letzter Beitrag: FelixH
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 2.017 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
World of Kanji von Alex Adler Oda Nobunaga 0 353 27.07.17 20:03
Letzter Beitrag: Oda Nobunaga
Heisig: Per ricordare i kanji Yamahito 6 1.191 25.11.15 15:12
Letzter Beitrag: Yamahito
Meine neuen Vokabelkarten Level1 Kanji kanji_illustrator 14 2.078 18.11.15 03:20
Letzter Beitrag: torquato