Antwort schreiben 
Brauche fachkundigen Rat über Kanji-Handbuch
Verfasser Nachricht
Shaku


Beiträge: 18
Beitrag #1
Brauche fachkundigen Rat über Kanji-Handbuch
Konnichi ha,

ich eigne mir seit ca einem Jahr die japanische Sprache selbst an und nun ist es so, dass ich meinen Kanjiwortschaft gerne etwas intensiver vertiefen würde, und das am Besten mit einem Buch; ich bin da auf "Langenscheidts Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift, Kanji und Kana, Bd.1, Handbuch" gestoßen, das auch ganz gute Kritiken bei Amazon hatte..
Allerdings suche ich auch ein Nachschlagewerk für Kanjis, wenn ich im Frühjahr nach Japan fahre. Und da will ich natürlich nicht jeden Tag ein Riesending mit mir rumschleppen....die darin entahltenen 1945 Jôyôkanji würden mir zu diesem Zwecke ja schon reichen. Die Frage ist nur, nach dem was ich in einigen Kritiken gelesen habe, ob dieses Handbuch zum Nachschlagen möglicherweise wenig taugt. - Ich wäre aber froh, wenn ich es auch dafür nutzen könnte, und mir nicht sowas wie "Kodanshas Pocket Kanji Guide" anschaffen müsste (zumal da ja nur an die 1000 Kanjis beschrieben sein sollen).
Also meine Frage an jemanden, der die Bücher kennt: Ist das für meine Zwecke empfehlenswert oder macht es wenig Sinn auf Hadamitzkys Handbuch in Japan zu vertrauen?
kratz
09.12.03 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #2
RE: Brauche fachkundigen Rat über Kanji-Handbuch
Fuer dich den gleichen Tipp, kauf dir in Japan ein elektronisches Woerterbuch.
Ist zwar teurer, aber das praktischste was es gibt zum rumtragen und Kanji nachschlagen.
10.12.03 03:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: Brauche fachkundigen Rat über Kanji-Handbuch
Also, ich würde mal so sagen: Das Handbuch von Hadamitzky eignet sich gut zum Nachschlagen von einzelnen Kanjis und zum Erfahren ihrer Bedeutungen. Natürlich ist das nützlich. Aber im richtigen Leben trifft man natürlich laufende Meter auf Kanji-Kombinationen, die meistens etwas anderes bedeuten, als man aufgrund ihrer Einzelbedeutungen denken könnte. Insofern ist es als Lernwörterbuch sehr nützlich, aber nicht als Reiselexikon. Zudem kommen ja neben den Kanji noch tausende andere Wörter dazu, die nicht in Kanji ausgedrückt werden.
Was also ist auf einer Reise zu tun? Die Antwort ist leider teuer. Miffy hat ja schon angedeutet, daß ein Wordtank die Lösung sein könnte. (Siehe auch der Thread Japanisch für Unterwegs.) Doitsuyama hat das Problem für sich mit einem Pocket PC gelöst, der aber auch nicht viel günstiger ist.
Um einen Text wirklich zu verstehen, braucht man mindestens zwei Wörterbücher: Ein Kanjilexikon und ein Wörterbuch, das nach Lauten geordnet ist, wie z.B. das Sanshusha. Eine angenehme und günstige Lösung gibt es also leider für Dein Problem nicht.

Viel Spaß in Japan wünscht
Nora
10.12.03 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shaku


Beiträge: 18
Beitrag #4
RE: Brauche fachkundigen Rat über Kanji-Handbuch
Vielen Dank @Miffy und Nora!
Ich werd mir das Buch dann trotzdem mal bestellen - das mit den Wordtanks/PocketPc mit JPWce hört sich schon praktisch an, aber ist in der Tat sehr teuer >_
13.12.03 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Brauche fachkundigen Rat über Kanji-Handbuch
Ich weiss nicht, aber die denchi jisho's sind ja gar nicht so teuer. Man kauft die einfach in Japan, und nicht als überteuerte Lösung hier in Europa. In Japan bekommt man ein vernünftiges von der Wordtank Serie schon ab 25000 Yen. Du musst aber wissen wie man ein Kanji sucht. Die Japaner arbeiten ja mit der Radikalvariante. Am besten lässt Du dir von jemanden das ganze vorlesen, und gibst dann die Vokabel im Vokabelteil ein. So kannst Du auch das japanische ein wenig üben.

Gruss
Sacha
01.01.04 12:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brauche fachkundigen Rat über Kanji-Handbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.731 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.236 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 5.003 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 37 18.722 30.11.20 02:33
Letzter Beitrag: yamaneko
Wer weiß mehr über MUAMA Enence ? yamaneko 4 2.572 23.02.20 19:58
Letzter Beitrag: Firithfenion