Antwort schreiben 
Brot
Verfasser Nachricht
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #11
RE: Brot
@easy
Wie X7Hell schon erklaert hat, gibt es kein 'ye' mehr, aber kuck dir doch mal die Hiragana-Tabelle an. Hier z. B. http://www.aniki.info/Hiragana
24.02.04 03:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #12
RE: Brot
danke, die tabelle habe ich...
und danke für die Ausführung...
24.02.04 08:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #13
RE: Brot
@x7Hell
Zitat: Brot wie wir es nennen (also dunkles), kennt in Japan kaum einer, bzw. ißt keiner.

Wir in der Schweiz auch nicht.. hoho hoho hoho

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
24.02.04 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: Brot
Zitat:Also, so weit ich weiß, ist Brot in Japan パン (pan), weil das Wort aus dem Portugiesischen stammt. kratz Und wirklich japanisches Brot gibt es, glaub ich, nicht...
(Äähm... "Brötern"??? *hihi* Nie gehört! zunge )


Das Wort "Pan" kommt übrigens aus dem Spanischen und nicht aus dem Portugiesischen...!
24.02.04 15:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #15
RE: Brot
Ich glaube Pan gibt es in beiden Sprachen, aber die Portugiesen haben ja Japan 'entdeckt'. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Japaner den Begriff aus dem portugiesischen übernommen haben, ist also wahrscheinlicher.

Richtig?

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
24.02.04 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #16
RE: Brot
ich dachte pan sei Latein! naja, nicht so wichtig...
24.02.04 15:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #17
RE: Brot
sicherlich die gemeinsame Wurzel der Sprachen. In französich ja auch pan und im italienischen pane.

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
24.02.04 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #18
RE: Brot
Zitat: Das Wort "Pan" kommt übrigens aus dem Spanischen und nicht aus dem Portugiesischen...!
Das Wort kommt aus dem Portugiesischen (daran ändert auch das Ausrufezeichen nichts). Die ersten Westler, die Japan erreichten, waren Portugiesen; sie bauten diesen Erstkontakt aus durch Handel und Mission. Sie brachten das Brot und auch das Wort (Portugiesisch: pao) mit.

Das Wort hat tatsächlich eine lateinsiche Wurzel: panis. Es lebt in den meisten romanischen Sprachen weiter, im Französischen mit "pain", im Spanischen (Kastilisch wie Katalanisch) mit "pan".
24.02.04 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #19
RE: Brot
ach so... portugiesen? hätte ich nicht gewusst! wo kann man etwas darüber erfahren?
24.02.04 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #20
RE: Brot
Man könnte zum Beispiel den Roman Shogun lesen, der bei aller dichterischer Freiheit die Fakten dieser Zeit recht genau erzählt.

Oder dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/30...28-0756848 (wurde in einem anderen Tread erwähnt).

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
24.02.04 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brot
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brot mit dir teilen MoonKid 24 8.814 04.11.13 15:10
Letzter Beitrag: Hachiko
Brot? taakefjell 13 5.796 24.02.05 20:14
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)