Antwort schreiben 
Buch oder vielleicht Internet?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Buch oder vielleicht Internet?
Hallo Leute,

ich bin hier bei euch im Forum, weil ich anfangen möchte, Japanisch zu lernen und dazu eine Frage hätte:

Ich habe mich erstmal im Internet umgeschaut, und dann auch ein paar Seiten zum Lernen entdeckt, wie z.B. diese hier:

http://www.japanese-online.com/LANGUAGE/index.htm

Glaubt ihr das solche Internet-Seiten (zumindest für den Anfang) was taugen, oder sollte ich gleich zu einem Buch greifen?

Ach ja, wo ich schon dabei bin, noch eine Frage:
Ich habe inzwischen schon Hiragana (halbwegs) gelernt. Sollte ich jetzt auch gleich Katakana lernen, oder damit erstmal warten?

Schonmal Danke im Vorraus,

mfG
Leo
09.09.04 17:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ninja


Beiträge: 115
Beitrag #2
RE: Buch oder vielleicht Internet?
Ich bin auch Anfänger. Ich habe zuerst Hiragana gelernt und gleich anschließend Katakana. Erst dann habe ich mit Buch + dazugehöriger CD begonnen.
Papierform ist mir persönlich lieber, da ich immer Notizen ins Buch mache. Bei Online-Lernprogrammen ist dies meistens nicht möglich.

Wenn du die Volltextsuche benutzt und hier im Forum ein bißchen rumstöberst wirst du auf deine Frage noch viele Antworten finden.
09.09.04 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #3
RE: Buch oder vielleicht Internet?
Hi Leo,
also ich denke, dass das Internet eine sehr Hilfreiche Sache ist, dennoch denke ich, dass sich der Einsatz eines (oder besserer mehrerer) Buches auszahlen wird. Es ist, für mich jedenfalls, einfach direkter.
Ideal ist dabei eine Kombination, denn der PC kann schon sehr hilfreich sein, besonders wenn es um Vokabeln und Kanji, sowie Kana lernen geht. Auch weitere Übungen, die kommen ja meistens etwas zu kurz bei den Büchern, finden sich im Internet praktischerweise. So zum Beispiel hier:
Link auf Wunsch der Seitenautorin gelöscht.
Zudem empfehle ich dir auch Katakana zu lernen, da du ohne sie nicht auskommst!
Auf der japanisch-netzwerk.de Seite und hier im Forum findest du sehr viele nützliche Buchbesprechungen und Programmempfehlungen mit jeweils vielen Meinungen. Und natürlich tonnenweise Links, du kannst also aus dem vollen schöpfen. zwinker
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg beim lernen.
Liebe Grüsse, shijin
P.S.: Wenn dir die Bücher zu teuer sind, dann schau mal beim "schwarzen Brett" nach. Es gibt aber auch gute günstige.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.07 18:01 von Nora.)
09.09.04 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Buch oder vielleicht Internet?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Leo" Vielen Dank für eure Tipps,

mfG
Leo
10.09.04 08:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Buch oder vielleicht Internet?
Buch ist besser.

Oder kannst du den Internet in die Hosentasche stecken und im Bus oder Bahn damit lernen?

Aber du kannst diese Internet Seiten ausprinten, und als Ergaenzungsmaterial fuer dein Studium verwenden.

Jedoch ist es sinnvoller mit einer Methode zu arbeiten.
Vieles drum herum verwirrt. Du verlierst den Leitfaden. Womoeglich erschlagen dich die Kanji.

Lerne zuerst mit deiner Methode. Und lerne ohne zu mogeln.
10.09.04 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buch oder vielleicht Internet?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 7 790 14.07.17 08:18
Letzter Beitrag: Samoth
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 3.495 18.12.16 20:40
Letzter Beitrag: Colutea
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 2.566 20.12.15 22:02
Letzter Beitrag: aretan
Strichfolge, wichtig: ja oder nein? yamaneko 30 7.118 24.08.15 14:04
Letzter Beitrag: Leyata
Lehrbuch oder App - Frage Miss Sweeney 3 1.053 22.07.15 21:45
Letzter Beitrag: Sarina-San