Antwort schreiben 
CD erstellen aus Musikkassetten?
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
CD erstellen aus Musikkassetten?
Ich habe aus diversen Schulen, Uebungs-Kassetten mitgebracht. Ich will den Inhalt dieser Kassetten auf CD brennen.

Wie muss ich vorgehen? Was benoetige ich an Hardware bzw. Software?

Ich will ja diese Daten (auch Musikstuecke) von der Kassette in den Computer laden. Und von dort auf CD brennen.

Hat dafuer schon jemand eine Loesung gefunden?
Ist das ueberhaupt machbar?

Danke fuer jegliche Hilfe.
02.07.05 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #2
RE: CD erstellen aus Musikkassetten?
Das mache ich oft. Geht ganz einfach. Dazu brauchst du einen Softwareprogramm, nämlich einen Audio-Analog-Converter. "Audacity" ist z.B. ein Open-Source-Programm, dass man als Freeware runterladen kann. Und zwar hier: http://audacity.sourceforge.net/
Du musst nur dein analoges Audiogerät mittels eines Kabels (Klinken oder Cinch, je nach Soundkarte und Audiogerät; Stereoanlagen haben meistens Cinch. Das Kabel kostet so um die 3-5€) an den Audio-In-Eingang deiner Soundkarte stöpseln. Quelle starten, Aufnahme starten, und das Programm wandelt in ein beliebiges Format (z.B. mp3) um. Überflüssige Soundfetzen können bequem via Editor des Programms entfernt werden.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
02.07.05 20:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: CD erstellen aus Musikkassetten?
Danke Bikkuri, Das war eine Prompte Antwort.
Ich glaube dass nun einige davon regen gebrauch machen werden.
Kann man diese Aufnahmen dann auch in Text umwandeln. Ich denke da an Word oder so?
02.07.05 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #4
RE: CD erstellen aus Musikkassetten?
Mit dem Problem hab ich meinen Samstag verbracht!!
Schrecklich!
Meine alten "Kästen", die die noch Kasettendeck haben, hatten keinen Chinch Ausgang.
Man kann aber auch beim Kasettenrekorder über den Kopfhörerausgang raus, auf Chinch dann mit Adapter wieder auf Chinch und dann in den Line in bei der Soundkarte wieder rein.
Leider hab ich nirgend wo ein Kabel bekommen, welches auf einer Seite einen Kopfhörerstecker und auf der anderen einen Line in hat. (oder zwei line in, die sind eh gleich)
Meine Konstruktion ist etwas abenteuerlich, aber es klappt.
Ich glaube das Aufnehmen funktioniert auf jeden Fall auch mit dem No23Recorder http://www.no23.de/ oder auch mit Roxio und Nero.
02.07.05 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #5
RE: CD erstellen aus Musikkassetten?
Zitat:Kann man diese Aufnahmen dann auch in Text umwandeln. Ich denke da an Word oder so?

So weit ist die Technik leider noch nicht fortgeschritten. Die menschliche Spracherkennung zählt zu einem der kompliziertesten Gebiete der Computerisierung der Sprache. Programme wie ViaVoice sind nach einigem "Lernen" fähig EINE Stimme des Benutzers halbwegs korrekt in Text zu wandeln, mit Audioaufnahmen funktioniert das aber nicht. Das könnte schon noch ein Weilchen dauern. Daher bist wohl du selbst gefordert, das Ganze abzuhören und zu tippen.

Zitat: Leider hab ich nirgend wo ein Kabel bekommen, welches auf einer Seite einen Kopfhörerstecker und auf der anderen einen Line in hat. (oder zwei line in, die sind eh gleich)

Wer suchet, der findet. Beim Zubehör im Elektrofachhandel müsste es sowas schon geben. Dein Problem ist, dass du wahrscheinlich einen Verkäufer gefragt hast. Mir kommt es so vor, als ob manche "Fachleute" von Vornherein sagen, es gäbe dies und das nicht, weil sie zu faul sind zu suchen. Vielleicht aber nur ein Vorurteil. zwinker
02.07.05 23:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CD erstellen aus Musikkassetten?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brauche hilde beim Erstellen einer Yahoo Japan id katalan@web.de 3 801 22.03.16 13:14
Letzter Beitrag: katalan@web.de
Makros um Furigana über Kanji zu erstellen (Word 2003) Teskal 6 3.431 28.12.08 16:59
Letzter Beitrag: Shino
Grammatik Glossar mit Word erstellen. zongoku 2 3.654 03.03.06 21:01
Letzter Beitrag: zongoku
King Kanji Dateien selbst erstellen colin 5 1.979 01.02.04 23:34
Letzter Beitrag: colin