Antwort schreiben 
King Kanji Dateien selbst erstellen
Verfasser Nachricht
colin


Beiträge: 3
Beitrag #1
King Kanji Dateien selbst erstellen
Hallo, moechte mich zunaechst kurz vorstellen, da ich in diesem Forum neu bin.
Ich komme aus Frankfurt und studiere zur Zeit an der University of Sheffield (Postgraduate) 'Japanese Language and Society' im 3. Semester.

Hier nun eine Frage. Da ich auf einem Sony Clie mit PalmOS das Programm King Kanji benutze und es sehr hilfreich finde, wuerde ich gerne wissen, wie ich mir eigene Dateien mit der Endung .kf herstellen kann und welche Programme ich dafuer brauche. Habe gehoert, dass es z.B. mit MS Excel geht... aber wie stellt man das an?

Vielen Dank fuer die Hilfe.
01.02.04 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
colin


Beiträge: 3
Beitrag #2
RE: King Kanji Dateien selbst erstellen
Tja, da war ich wohl etwas voreilig gewesen, diese Frage zu stellen. Habe soeben den Lesson Editor gefunden und das Problem somit geloest.
01.02.04 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
RE: King Kanji Dateien selbst erstellen
Dann werde ich dieses Thema löschen.
01.02.04 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #4
RE: King Kanji Dateien selbst erstellen
Naja, warum das Thema löschen? Der Lesson Editor ist doch eine Qual. Viel besser geht das in der Tat mit Excel. Einfach die Vokabeln in drei Spalten eingeben (Kanji, Lesung und Übersetzung), evtl. noch mehr Spalten mit Meta-Infos (wie Lektionsnr. o.ä.). Dann eine neue Spalte mit einer Formel erstellen, die einen Text genau so erzeugt, wie KingKanji ihn haben will (KingKanji ist da sehr pingelig, anders als JFC), als Vorlage einfach in eine vorhandene .kf-Datei schauen. Dann einen geeigneten Editor öffnen (JWPce!), die gewünschte Vokabeln für eine Datei markieren, kopieren und in JWPce einfügen, Datei abspeichern. Im Explorer Datei-Endung umeditieren in kf, fertig.
01.02.04 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy


Beiträge: 36
Beitrag #5
RE: King Kanji Dateien selbst erstellen
Zum Format nochmal:

Kanjis_[Kana1/Kana2/...]_/Bedeutung1/Bedeutung2/.../

Kanjis: Vokabel in Kanji. Wenn man ASCII an der stelle braucht dann unbedingt JASCII, ansonsten innerhalb der Vokabel auch keinerlei Lerrzeichen.

_ steht für nen normales Lerrzeichen, also genau wie / und [] kein JASCII!!!

[Kana1/Kana2] Lesungen in Kana, mehrere getrennt mit normalem ASCII "/". anderer Text wenn benötigt als JASCII

/Bedeutung1/Bedeutung2/ : Übersetzung der Vokabel, mehrere getrennt mit normalem ASCII "/", das abschließende "/" darf auch nicht vergessen werden. Innerhalb dieses Feldes keinerlei japanisches Zeugs, keine Umlaute und so nen Zeugs.

Die ganze Datei muss im EUC Format vorliegen.

Hoffentlich sieht jetzt noch wer durch *g*

So long...

Andy
01.02.04 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
colin


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: King Kanji Dateien selbst erstellen
Vielen Dank fuer die guten Tipps. Ich muss sagen, dass ich von der Schnelligkeit und Qualitaet des Forums begeistert bin. Die Programmierung in MS Excel werde ich sicher ausprobieren, obwohl ich fuerchte, dass ich mich damit etwas schwer tun werde. Aber, Uebung macht den Meister. Vielen Dank nochmals.
02.02.04 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
King Kanji Dateien selbst erstellen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
IME zeigt Kanji nicht an Nemi 23 1.805 12.10.17 13:56
Letzter Beitrag: Nia
Brauche hilde beim Erstellen einer Yahoo Japan id katalan@web.de 3 787 22.03.16 14:14
Letzter Beitrag: katalan@web.de
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.618 07.10.14 22:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 1.669 18.02.14 00:42
Letzter Beitrag: torquato
Kanji Quick boyfriend 15 5.445 18.11.12 06:36
Letzter Beitrag: yamaneko