Antwort schreiben 
Computerspiele in Kana
Verfasser Nachricht
Kroshg


Beiträge: 23
Beitrag #1
Computerspiele in Kana
Hallo Japanisches Netzwerk grins
Ich habe bei dem Spiel Guild Wars gesehen, dass es die Moeglichkeit gibt, es auf Japanisch umzustellen. Gibt es da eigentlich fuer juengere japanische Kinder die Moeglichkeit, Software zu installieren, um ausschliesslich Kana lesen zu muessen, oder ist das nicht vorgesehen?
Meine Frage bezieht sich mehr auf Computerspiele generell, wenn jedoch jemand wuesste, dass dies ausgerechnet bei Guild Wars moeglich waere, wuerde ich das doch glatt mal ausprobieren.
Gruesse
Kroshg
06.08.08 04:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: Computerspiele in Kana
Sowas gibt es, soweit ich weiss, nicht. Man sieht in Spielen aber recht haeufig Furigana ueber komplizierten Kanji.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

06.08.08 06:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #3
RE: Computerspiele in Kana
Dragonquest 5 + 8 für Ps2 sind weitgehend in Kana. Sehr nervig wie ich finde aber ansonsten sind es tolle Spiele.
06.08.08 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kroshg


Beiträge: 23
Beitrag #4
RE: Computerspiele in Kana
Huhu ihr zwei und danke fuer die Antwort!
Das heisst ich werde wohl oder uebel die Kanji schneller lernen muessen. Nagut; dann ist das wohl so =)
Dragonquest *ueberleg* hmm.. vorgemerkt *g*
Gruesse
Kroshg
07.08.08 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #5
RE: Computerspiele in Kana
Ich habe hier Super Paper Mario für die Wii. Da ist recht viel in Kana (allerdings mit Lücken zwischen den Wörtern, wenn ich mich recht erinnere), ansonsten halt auch mit Furigana.

Anderer Geheimtipp: ゼルダの伝説 夢幻の砂時計 (kenn den deutschen/engl. Titel nicht, halt das Zelda für den DS): Da ist zwar relativ viel in Kanji geschrieben, aber man kann auf jedes Kanji mit dem Stift draufklicken und dann kommt die Lesung huch Vorteil: Es funktioniert auch mit dem deutschen DS. Einfach das Spiel importieren und fertig. Das gute ist auch, es paßt sich praktisch an das jeweilige Lernniveau an. Man hat viele Kanji, aber da man jedes nachgucken kann, ist es perfekt darauf abgestimmt, wie gut man selber ist. Und man wird so nicht so „faul“ und liest immer die Furigana.

Aber davon abgesehen ist die Sprache in diesem Spiel schon recht knackig (finde ich). Von schöner Umgangssprache bis Keigo alles schön gemischt. Als ich das das letzte mal gespielt habe, hab ich nicht wirklich viel verstanden und nach einiger Zeit aufgehört. Ich muß dem ganzen nochmal ne Chance geben.

Allgemein finde ich aber, daß Videospiele zum Japanischlernen irgendwie besser geeignet sind als Filme. Man kriegt schön einen kurzen Textabschnitt vorgesetzt ,wenn das ein Spiel für Kinder (z.B. von Nintendo ist), hat man noch einiges in Kana bzw. mit Furigana und man kann (meistens) selber bestimmen, wann das Dialogfenster weggeht, so daß man nie unter Zeitdruck gerät und auch Vokabeln nachschlagen kann.
Nachteil ist halt die fehlende Sprachausgabe, aber das gibt es in manchen Spielen ja auch.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.08 11:15 von Hellstorm.)
08.08.08 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Computerspiele in Kana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schriftzeichen aus Kana bekommen senar 8 685 13.01.17 19:26
Letzter Beitrag: cat
を im KANA-Modus? pikarobbi 4 1.672 16.03.12 10:00
Letzter Beitrag: pikarobbi
Keyboardnavigation im Dateimanager trotz Verzeichnis- und Dateinamen in Kanji u. Kana prisma2 24 7.118 25.02.11 00:15
Letzter Beitrag: prisma2
Kanji und Kana mit Mozilla Firefox anzeigen GE 11 8.019 24.08.09 20:27
Letzter Beitrag: xXFenrissXx
Gibt es Kanji/Kana-Fonts die wie Kalligraphie aussehen? gojira 15 7.940 02.07.09 16:24
Letzter Beitrag: shakkuri