Antwort schreiben 
DS美文字トレーニング
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1
DS美文字トレーニング
Ich möchte mal eine DS-Software vorstellen, die anscheinend ganz neu ist: 美文字トレーニング . Ich hab sie mir gestern gekauft und bin restlos begeistert.

Das Konzept ist eigentlich ganz einfach: Man übt, schön zu schreiben. Aber die Umsetzung ist sehr nett gemacht: Mit netter klischeehafter Hintergrundmusik wird einem zuerst ein Kanji vorgesetzt, das man praktisch abpauschen muss. Dann wird das ganze bewertet und es werden einem die Fehler angemerkt und kommentiert (!). Im nächsten Schritt wird auf dem linken Bildschirm die Vorlage gezeigt und im rechten Bildschirm hat man dieses in 4 Felder unterteilte Vorlagenblatt (Das kennt ihr bestimmt). Dann muss man das ganze ohne abpauschen schreiben. Der linke Bildschirm zeigt einem auch sehr schön die Strichfolgen an.
Wenn man mal nicht weiter weiß, kann man einfach auf Hilfe gehen, und kriegt dann das Kanji einmal vorgeschrieben, praktisch als animierte Strichfolgenkanji. Auch weist das Programm auf schwierige Stellen hin.

Dann gibt es noch den "Jeden Tag Üben-Modus", wo man sich als erstes ein Profil erstellt. Das ganze fängt schon gut an, indem man nach seinem Namen gefragt wird und dann darf man als erstes seinen Namen schön schreiben hoho Anschließend werden einem halt jeden Tag einige Kanji vorgesetzt, die man dann übt. Man klettert dann Stück für Stück eine Leiter hoch, je besser man wird.

Es hat auch einen Multiplayermodus, den habe ihc aber noch nciht ausprobiert.

Und dann hat das ganze noch einen Kanjijiten, was sogar ziemlich umfangreich ist. So wie ich das aus der Anleitung erkennen kann, hat das Programm die Kanji aus JIS X 0208 von 1990, bei Wikipedia stand irgendwas von ca. 6700 Kanji. Man kann sich auch kleinere Geschichten zur Kalligraphie durchlesen, wie das entstanden ist usw, und wieso z.B. die Strichfolgen für 左 und 右 unterschiedlich sind.

Fazit: Sehr empfehlenswert und auch sehr günstig. Ich hab 3300 Yen bezahlt. Bei Amazon für 3800. Für den Umfang (anscheinend, habs noch nicht durch), sehr gut.

Achja, es ist ein Pinsel dabei hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.03.08 04:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #2
RE: DS美文字トレーニング
Ich schliesse mich einfach mal an. Das Programm ist klasse. Ich habe es jetzt seit gut einer Woche, und es macht Spass, damit zu arbeiten, wobei ich allerdings nicht ganz sicher bin, ob man das Gerlernte wirklich so leicht auf normale Handschriftgroesse uebertragen kann... Der Screen, wo man reinpinselt ist ja doch relativ gross (auch dann noch, wenn man einbezieht, dass die "Pinselstriche" natuerlich auch breiter sind). Schwierig finde ich es eigentlich vor allem, die Proportionen zu treffen, wenn man klein schreibt. Da werden Teile mit vielen Strichen dann schonmal recht ueberdimensional gross... Ob das Programm da hilft? Keine Ahnung, aber ich kann gerne berichten... cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.08 05:00 von GeNeTiX.)
21.03.08 05:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dr.Colossus


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: DS美文字トレーニング
Hallo ihr beiden,

mich würde die Software auch interessieren. Hab schon ein paar andere Kanji-Titel für die DS und die gefallen mir eigentlich alle recht gut. Momentan rührt Nintendo ja auch kräftig an der Werbetrommel dafür.

Hab auch schon von jemanden anderem gehört das das "Spiel" recht interessant sein soll. Ich würde allerdings noch mit dem Kauf etwas warten...

Fragen tu ich mich natürlich schon ob das was bringt und die eigene Schrift wirklich etwas leserlicher wird, ist ja dann doch ein Unterschied ob man auf der DS oder auf Papier kritzelt. Ein Fazit nach mehrwöchigem Gebrauch wär bestimmt recht informativ hoho

Außerdem, wie ist den der "Pinsel" so? Hab das Ding bis jetzt leider nur in der Reklame gesehen.

Naja auch die Japaner scheinen ja ganz scharf drauf zu sein, bei meinem örtlichen Yodobashi war es gestern jedenfalls ausverkauft zwinker
21.03.08 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: DS美文字トレーニング
Also der Pinsel ist im Grunde nur nen normaler Stift, der nach Pinsel aussieht. Ob der jetzt so notwendig ist, weiß ich nicht, ich muss mal vorne die Spitze vergleichen, vllt ist der da dicker.

Naja, ich denk mal, das Papierschreiben ersetzt das Dingen nicht, aber grade so die Proportionen denk ich kriegt man da doch mit rein. Aber das kann ich jetzt nach 1 Tag nicht wirklich beurteilen.

Wie sind eigentlich so andere Kanjititel für den DS? Ich würd halt doch gerne was haben, wo ich täglich meine Kanji mit üben könnte. Am besten wäre es, wenn ich da eintragen könnte, welche Vokabeln oder Kanji ich schon kenne. Ich will da jetzt nicht die Katze im Sack kaufen. Kannst du was empfehlen?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.03.08 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #5
RE: DS美文字トレーニング
21.03.08 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #6
RE: DS美文字トレーニング
cool, von so was habe ich immer geträumt...muss nur noch sehen, wie ich in Deutschland einigermaßen günstig an Gerät und Software komme...hat jemand einen Tipp? Was schlägt denn Amazon für eine Sendung mach Deutschland drauf, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Übrigens: Hier sind noch ein paar Original TV-Spots:
Bimoji Training auf vitivi.tv

Witzig fand ich übrigens, dass schon Seiten für Cheats zu dem "Spiel" eingerichtet wurden, z. B. unter
Extreme-gaming.de hoho

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.08 04:06 von Shino.)
22.03.08 04:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #7
RE: DS美文字トレーニング
Der DS ist überall gleich, d.h. du kannst das direkt bei deinem deutschen DS benutzen (oder dir halt einen deutschen DS kaufen). Die haben alle keinen Ländercode (im Gegensatz zur Wii *grml*)

Amazon ist zu teuer, die haben kein international economic shipping, oder wie die das nannten, mehr. Versuchs mal bei http://www.yesasia.com, die haben keine Versandkosten und ich hab mir da letztes Jahr Zelda bestellt, das klappte ziemlich gut. War fix da, war günstig und hat ohne Probleme geklappt.

Es kann allerdings vielleicht Zoll draufkommen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.03.08 04:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #8
RE: DS美文字トレーニング
hihi, noch so´n Nachtschwärmer zwinker

Danke für die Infos. Ich habe auch etwas gefunden:

play-asia.com - kostet da €25,57 + € 2,90 (Airmail) und soll innerhalb von 5 - 10 Tagen eintreffen.

Gibt´s eigentlich etwas dagegen einzuwenden, sich einen japanischen Nintendo zum Gebrauch in Deutschland zu besorgen? Es gibt da ja Sondereditionen, die in Deutschland nicht erhältlich sind...kann man die Sprache umstellen?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.08 04:56 von Shino.)
22.03.08 04:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: DS美文字トレーニング
Nachtschwärmer? Bin grade aufgestanden zwinker

Jo, Playasia wäre auch noch so ne Alternative, ist mir aber grade nicht eingefallen.

Welchen Nintendo meinst du jetzt? Den DS? Naja, der ist hier zwar wesentlich günstiger als in Deutschland, aber im Grunde ist er ja nicht anders. Wenn du irgendwie andere Farben haben willst, naja, aber mir wäre das den Aufwand nicht wert. Du musst dir für D dann auch noch ein anderes Netzteil kaufen, nicht vergessen. Der deutsche DS hat übrigens auch die Möglichkeit, die Sprache auf Japanisch umzustellen, also das ist absolut kein Unterschied.

Bei der Wii ist natürlich was anderes, da kannst du dann japanische Spiele spielen (Wobei mir so scheint, als ob es hier auch nicht osoo viele Spiele für den WIi gibt.. eigentlich sogar total wenige), allerdings hast du auch Zugriff auf die ganzen alten japanischen Super-Nintendo-Spiele usw. bei der Virtual Console

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.03.08 05:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dr.Colossus


Beiträge: 20
Beitrag #10
RE: DS美文字トレーニング
Na ihr Schönschreiber, was macht die Kunst?

Zitat:Wie sind eigentlich so andere Kanjititel für den DS? Ich würd halt doch gerne was haben, wo ich täglich meine Kanji mit üben könnte

Ich hab halt noch folgende Software für meine DS:

漢検DS2 Kanken DS 2
Wie der Name es ja schon sagt, bereitet einen diese Software auf den "Kanji Shiken" vor. Ich finde diese Software eigentlich ziemlich gut. Die Schrifterkennung ist ok, man kann Lesen, Schreiben etc. üben, für jede Stufe kann man einen Test machen (entweder verkürzt oder wohl die Anzahl der Fragen wie im Original).

Besonders gefallen mir auch die Minispiele, die gehen recht flott von der Hand, es werden alle Level(10-1) abgefragt und die haben nen recht albernen Kontext (Nachrichtensprecher, Boxen, Ninja, Aliens etc.).

Problematisch ist natürlich (wie bei allen Kanji-Spielen), das das Ganze auf Japaner zugeschnitten ist, d.h. die einzelnen Stufen sind nicht zum Beispiel nicht so geordnet wie man es als Kanji-Anfänger/Lerner braucht. Man kann auch nicht gezielt bestimmte Kanji üben. Außerdem finde ich das die Schrifterkennung (besonders bei Zahlen) ab und an mal versagt (vielleicht hab ich aber auch einfach nur eine Sauklaue). Trotzdem benutzt ich die Software aber recht gerne.

正しい漢字かきとりくん Tadashii kanji kakitorikun
Diese Software deckt die Kanji der ersten sechs Schuljahre ab (1006). Im "Schreibmodus" kann man die einzelnen Kanji nach Schuljahr geordnet tranieren. Hier geht es wie gesagt nur ums Schreiben, deswegen ist die Software auch recht pingelig (Reihenfolge muss stimmen, Balance muss stimmen, nur Häckchen wo auch Häckchen hin sollen usw.)
Im Drillmodus kann man dann die Lesung der Kanji tranieren. Außerdem gibt es noch einen Spielmodus (der aber nicht wirklich interessant ist grins )
Die Software richtet sich natürlich in erster Linie an Schulkinder, die Kanji werden auch eher abgefragt als gelernt.

250万人の漢検 250 Mannin no kanken
Vom Thema und der Art eigentlich ähnlich wie "Kanken DS 2", allerdings fand ich die ganze Aufmachung (Menü, Musik, Aufgaben) eher dröge, deswegen hab ich es mittlerweile wieder verkauft hoho

Fazit:
Die ersten beiden Spiele benutzt ich eigentlich immer noch, es fällt allerdings schon auf das diese Art von Software für Japaner gemacht wurde (irgenwie klar ;p ) und nicht für den armen Ausländer der seine Kanji lernen möchte. Außerdem muss man sich im Klaren sein das diese Art von Software eher abfragt als beibringt (zumindest die die ich hab).

Mehr zum Thema Kanji und Nintendo DS gibt es jedenfalls hier:
http://naruhodojapan.blogspot.com/
25.03.08 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DS美文字トレーニング
Antwort schreiben