Antwort schreiben 
DS美文字トレーニング
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #21
RE: DS美文字トレーニング
Die älteren unter uns (und dazu zähle ich mich auch) können das schon allein unserer Schreibschrift nachvollziehen. Wer von uns schreibt noch so, wie er es in der Grundschule gelernt hatte? Ich hatte das mal getestet: Kaum einer meiner Freunde und Bekannten konnte das komplette Alphabet in Schreibschrift so, wie wir es in der Schule gelernt haben, vollständig schreiben. Besondere Unsicherheiten gab es z. B. oft bei "G", "H", "k", "X", "x", "Y", "y" und "Z" sowie "z". Sicher, das ist keine empirische Studie, aber es zeigt, dass wir selbst bei den paar Zeichen vergessen, wie sie geschrieben werden, obwohl wir es gelernt haben. Viele fangen irgendwann an, eher eine Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift zu verwenden und vergessen mit der Zeit eben die selten verwendeten. Wie soll es da erst mit 3000 oder mehr Zeichen aussehen? Meiner Erfahrung nach jedenfalls geht es Japanern da genauso wie uns (warum auch nicht?).

Auf jeden Fall sollte man den Wert solcher Hilfsmittel, wie den DS mit entsprechender Software, nicht unterschätzen und vor allem nicht verdammen, finde ich. Sie sollen Papier und Pinsel/Stift oder einen Lehrer ja nicht ersetzen, aber sie können in einigen Situationen hilfreich sein. Alles kann und soll nebenher existieren, finde ich. Im Übrigen kann sich jeder selbst für die von ihm bevorzugte Methode entscheiden.

@shinobi
Das mit dem "mein Gequassel fehlerfrei ins Japanische übersetzen" finde ich toll...dann wären wir nur noch einen Steinwurf vom StarTrek-Imperium entfernt...zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
26.03.08 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #22
RE: DS美文字トレーニング
So jetzt habe ich endlichen meinen DS. Ich hätte da mal noch Fragen:
Worin unterscheiden sich die beiden Tadashii's "Kanji Kakitori-Kun" und "Kanji Kaki to Rikun"?
Kakitori-Kun deckt ja ungefähr die ersten 6 Schuljahren Kanjimässig ab, was für mich als Anfänger wohl das passende ist.
Ist "Kaki to Rikun" die Fortsetzung oder nur eine neuere Version? Leider fand ich keine genauere Infos im Netz und die
Herstellerseite ist nur in J. Auf youtube hat auch nur jemand mal Kakitori vorgstellt, das andere leider nicht.

Ordern wollte ich mir das über asia-play. Hat das schon mal jemand gemacht? Kommt da noch Zoll auf mich zu? Eigentlich
ist das ja Software die doch zollfrei wäre (oder war das mal?).

Hab außerdem gesehen dass Ubisoft, die ja viel Sprachlernprogramme machen, auch einen Titel "My Japanese Coach" vorbereiten. Scheint aber noch nicht soweit zu sein. Weiß da vielleicht schon jemand was drüber?
13.07.08 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #23
RE: DS美文字トレーニング
@gojira
Ich habe vor reichlich einem Jahr Software fuer den DS bei play-asia.com bestellt. Die versenden aus Hong Kong und das hat alles problemlos geklappt.
Die Seite asia-play(.com?) habe ich gerade versucht zu laden, aber außer der Sartseite wird mir da nichts angezeigt. Bei saemtlichen Links die ich anklicke baut sich bloß die Sartseite wieder neu auf?

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
13.07.08 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #24
RE: DS美文字トレーニング
Ähm andersrum, play-asia.com ist natürlich gemeint zwinker
Scheint so, dass heute der Server down ist, gestern habe ich da noch einiges nachgeschaut.
Wie war das bei dir mit Zoll?
13.07.08 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #25
RE: DS美文字トレーニング
Ich musste bei meiner bisher einzigen Bestellung von play-asia keinen Zoll bezahlen, war allerdings auch nur ein kleiner Artikel (Versand in Briefbox, billiger wäre nur noch ein Luftpolsterumschlag gewesen, das war mir aber zu riskant). Zoll habe ich bisher nur bei einer einzigen Amazon-Bestellung gezahlt. Ist auch irgendwie Glückssache.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.07.08 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #26
RE: DS美文字トレーニング
Software ist nur zollfrei, wenn sie heruntergeladen wird! Auf CD, DVD, oder Konsolen-Karte ist sie immer zu verzollen.
Und ja: Zoll ist Glücksache. Hängt von der Tagesform des Zollbeamten ab, der das Päckchen in den Händen hält.
Je größer das Paket, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das es den Zollbeamten auffällt. Also möglichst wenig auf einmal bestellen, dann stehen die Chancen gut, dass es beim Zoll einfach durchgewunken wird.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.08 16:40 von shakkuri.)
13.07.08 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #27
RE: DS美文字トレーニング
Ich meine mich zu erinnern, dass Software "früher mal" auch auf einem Datenträger zollfrei war, eben weil sie auch elektronisch übermittelt werden könnte. Na wie dem auch sein... Bei nem "Game" von ca. 25,- dürfte nicht mehr als 5,- anfallen.

Kann noch jemand was zum Unterschied der beiden Tadashiis sagen?
13.07.08 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #28
RE: DS美文字トレーニング
Hm ich will mich mal behilflich machen falls es jemanden gibt den dieses Spiel interessiert ich weiß nicht ob es genau das selbe Spiel ist aber ich habe so ein Nintendo DS Spiel wo man das schreiben üben kann auf meinem PC. Nur bin ich eben Neuling und verstehe ich nicht soviel von dem Spiel.

Wer das Spiel mal ausprobieren will der soll mich doch per PN mal anschreiben ich kenne mich mit den AGB's hier nicht so perfekt aus und poste lieber mal keine Links.
15.07.08 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #29
RE: DS美文字トレーニング
Also ich habe inzwischen recht viel aus Japan geschickt bekommen, sowohl schwere, große, als auch kleine Pakete - ich habe bis jetzt nur einmal Zoll bezahlen müssen - und das gerade bei einer Yukata für 10€, die man mir zum Geburtstag geschickt hatte kratz

Der Beamte hat wohl gedacht, das sei ein Kimono und hat nach entsprechenden Preisen im Internet gesucht, da er ja nicht verstehen konnte, was da geschrieben stand zwinker

Na ja, ich hatte wohl ansonsten Glück.

Inzwischen habe ich an die 10x bei play-asia etwas bestellt, und die Waren kamen eigentlich immer schnell und waren insgesamt günstiger, als bei anderen Anbietern (auf Angebote achten!). Ich hatte mich immer für den günstigsten Versandweg entschieden (+ € 2,50 oder so). Und das eine Mal, bei welchem sie Lieferschwierigkeiten hatten (Bimoji Training), reichte eine kurze Mail, und sie haben meine Bestellung storniert, so dass ich das Produkt dann bei ebay bestellen konnte.

In seinem Account kann man den Status sämtlicher Bestellungen nachvollziehen (In Vorbereitung, gepackt, versendet...)- sehr praktisch, finde ich. Auch die Invoices etc. kann man sich dort herunterladen - wenn ich mich richtig erinnere.

Ich glaube, ich bekam mit jeder Bestellung einen zeitlich befristeten $5,- Gutschein, den man allerdings erst ab einer Bestellung über $50,- einlösen konnte. Aber - man kann diesen Guschein auch verschenken, ist extra dort angegeben.

Also ich kann play-asia nur wärmstens empfehlen. Der Support reagiert schnell und unbürokratisch. Einziges Manko vielleicht: Tatsächlich ist die Webseite hin- und wieder etwas schwer zu erreichen, kA warum. Aber wenn man es etwas später versucht (kann auch mal am nächsten Tag sein), geht alles wieder, also eigentlich nicht wirklich ein Problem.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.08 17:28 von Shino.)
15.07.08 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #30
RE: DS美文字トレーニング
Hi Shino

Das hört sich ja soweit vertrauenswürdig an und deckt sich auch mit dem was man sonst über play-asia ließt. Ich hatte bislang nur einmal was mit nem Asien-Versand zu tun und das ging promt schief (war zum Glück paypal-abgesichert).
16.07.08 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DS美文字トレーニング
Antwort schreiben