Antwort schreiben 
DS美文字トレーニング
Verfasser Nachricht
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #41
RE: DS美文字トレーニング
(19.07.08 13:58)Shino schrieb:[…] "Otona no Kanji Renshuu Kanzenhan" [...]
...übrigens das beste Kanji-Lern-Spiel, das mir bis jetzt untergekommen ist, allein schon wegen der Möglichkeit, Vokabellisten zusammenzustellen, und der "nigate-kanji"-Funktion. Die Spielchen sind auch ganz nett ... Selbst besitze ich noch keins der beiden Spiele, habe aber bei Freunden insgesamt sicher fünf Stunden ge<s>lernt</s> gespielt. *hustet*
Kanken DS 2 fand ich allerdings auch toll, besonders, weil ich ehrlich finde, dass die Reihenfolge zum Kanjilernen SINN ergibt -- ich habe Leute getroffen, die z.B. 道路 lesen konnten, bei 足 oder 首 aber nur verwirrt fragen konnten: "Das sieht aus wie der eine Teil von MICHI, aber was heißt das so?" Aber der Sinn oder Unsinn der Vokabelreihenfolgen in Lehrbüchern gehört hier wohl nicht hin. zwinker Zurück zum Thema …

Den Kakitori-kun werd ich mir wohl nicht holen, weil er eben "nur" die kyōiku-kanji umfasst. Mal gucken.
24.08.08 21:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #42
RE: DS美文字トレーニング
(24.08.08 21:38)Hi no Tori schrieb:...
Den Kakitori-kun werd ich mir wohl nicht holen, weil er eben "nur" die kyōiku-kanji umfasst. Mal gucken.

Das stimmt nur zum Teil. Es gibt ein älteres und ein neues, erweitertes Game. Es geht hier um:

Kageyama Method: Tadashii Kanji Kakitori-Kun - Kondo wa Kanken Taidaku Dayo!

Der "Official Website"-Link auf Play-Asia führt leider erst einmal zum alten Game, unten auf der Hauptseite ist der Link zum Nachfolger:

Offizielle Webseite von Kakitorikun 2
(Ist übrigens eine coole interaktive Seite, auf welcher man die wichtigsten Teile des Games schon mal geführt mit Erklärungen antesten kann^^)

Mit diesem Game können die Jôyô-Kanji (1945) gelernt werden. Ist immer noch weniger, als bei "Otona no renshuu", aber immerhin nicht mehr nur die Kyôiku-Kanji.

Zu erreichen unter "かきとり" -> "はじめる". Unter dem Auswahl/Eingabefeld befindet sich eine Auswahlleiste mit grünen Pfeilen rechts und links, die folgende Auswahlmöglichkeiten anbietet:

ひらがな (71 Zeichen)
カタカナ (71 Zeichen)
1年生-6年生 (jeweils einzeln natürlich: 80, 160, 200, 200, 185, 181)
中学生 (316)
中学上級 (286)
高校生 (337)

Die Kanj, die nach den Kyôiku-Kanji kommen, befinden sich natürlich in den letzten 3 Kategorien.

Nachlesen könnt ihr das hier:
「かきとり」練習について ([kakitori]renshû ni tsuite / Über die Kakitori-Übungen...)
und hier
中学生から大人の方まで (chûgakusei kara otona no kata made / Von den Mittelschülern zu den Erwachsenen)

Aber es gibt noch viel mehr: Ein Wörterbuch mit Synonymen und Erläuterungen inkl. Umgangssprache; einen Drill-Modus, mit welchem man verschiedene Aspekte abfragen lassen kann: Kanji, Radikalnamen, Synonyme, Wortpaare/Anyme, 4-Kanji-Wörter, zusammengesetzte Wörter/Redewendungen; nicht zu vergessen ein Kanken-Vorbereitungstest..u.v.m)

Allerdings gibt es, wenn ich es nicht übersehen habe, in diesem neueren Teil keine Mini-Games - diese mussten anscheinend dem neuen Inhalt weichen. Dadurch wirkt das Game etwas ernsthafter. Für den Spaßfaktor also, z. B. Kanji mit mehreren Leuten schreiben und die Ergebnisse vergleichen u. ä. müsste man sich doch den ersten Teil kaufen zwinker

Zur Zeit mein Lieblingsgame während kurzer Wartezeiten und Busfahrten grins Ich kann´s nur empfehlen. Besonders die Möglichkeit, auch Hiragana und Katakana üben zu können, ist für Anfänger interessant, finde ich.

Übrigens ging es in diesem Thread ja eigentlich um das Bimoji-Training, welches zum Ziel hat, Kanji schön zu schreiben. Allerdings richtet sich das Bimoji-Training anscheinend eher an Erwachsene oder Fortgeschrittene. Aber auch im "Tadashii Kakitori kun...Kondo ha..." werden klare Erläuterungen dazu gegeben, wie man die Kanji richtig schreiben sollte, wo man noch etwas ausbalancieren muss oder die Striche nicht so ganz an der richtigen Stelle sitzen. Die nachfolgende Bewertung samt Erläuterungen hilft dann, die Zeichen einigermaßen schön zu schreiben. Der nächste Schritt ist es dann aber, das gewonnene Wissen mit Stift und Papier anzuwenden - das ist noch einmal eine neue Anforderung, die aber mit dem vorhergegangenen Training schnell zu bewältigen sein dürfte.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.08 17:33 von Shino.)
25.08.08 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #43
RE: DS美文字トレーニング
Sacht mal...hat jemand von euch Kageyama Method: Tadashii Kanji Kakitori-Kun - Kondo wa Kanken Taidaku Dayo!?

Ich kann da im 漢検対策-Modus kein ぴ (Pi) eingeben. Er erkennt immer nur び (Bi) - egal, wie oft ich es auch versuche.

Im かきとり-Modus ist das kein Problem, komisch, oder?

Geht das noch jemandem so? Ein Bug?

Das wäre gleich dreifach ärgerlich:

1. Zeigt das den großen Nachteil des DS: Die Software bekommt keine Updates - daher muss man mit einem Bug leben, wenn es denn einen gibt traurig

2. Man kann einen Bereich, in welchem ein Wort mit ぴ vorkommt, niemals vollkommen richtig abschließen.

3. Im anschließenden Durchgang, in welchem man die richtigen Antworten angezeigt bekommt, muss man die Zeichen richtig eingeben, bevor es weitergeht. Man hat keine Möglichkeit, die Frage zu überspringen - es gibt nur noch die Option, das Ganze abzubrechen. Besonders ärgerlich, wenn das betreffende ぴ-Wort ganz am Anfang kommt und man so die alle restlichen Berichtigungen nicht mehr erhalten kann. Da hilft nur, vorher im Lexikon (oder im Wadoku für Pocket PC hoho ) nachzuschlagen...

EDIT: Hab´s nach einigem Herumprobieren selbst gelöst. Ist schon ein Bug, aber lösbar. Wenn man das ひ (hi) in das kleine Quadrat links unten und den Kreis ° in das Quadrat rechts oben schreibt, dann wird auch ぴ (Pi) erkannt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.08 17:15 von Shino.)
06.10.08 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #44
RE: DS美文字トレーニング
In der englischen Wikipedia steht drin, dass eine neue Version von Nintendo DS erscheinen soll, mit dem Namen Nintendo DSi.
Zunächst in Japan und Anfang nächstes Jahres auch in der übrigen Welt.

Einziges Problem: Laut Wikipedia wird das Nintendo DSi einen Regionalcode haben.
15.10.08 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #45
RE: DS美文字トレーニング
Auf Heise gab´s auch einen kurzen Bericht:

Nintendo stellt Taschenkonsole DSi mit zwei Kameras vor...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
15.10.08 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #46
RE: DS美文字トレーニング
Ab 3. April will Amazon.de den neuen Nintedo DSi ausliefern für 170 Euro.

Stimmt es, dass die Lernspiele, die oben diskutiert wurden, von Nintendo DS Lite auch auf dem DSi laufen ?

Zum einen, weil einige Anschlüsse weggefallen sind, zum anderen wegen dem Regionalcode, der neu ist !?
20.03.09 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #47
RE: DS美文字トレーニング
Also ich habe mir eine DSi in Japan gekauft und alle DS Lite-Games, die ich bis jetzt habe (an die 20) laufen darauf genauso gut, sogar besser.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
20.03.09 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #48
RE: DS美文字トレーニング
Hmm, ich habe mir gerade mal die Videos zu 美文字トレーニング angeschaut und nun habe ich das Bedürfniss dieses Programm zu erwerben obwohl ich noch nicht mal ein DS habe und auch nicht wüsste, für was ich eine hübschere Japanisch-Handschrift (bzw. überhaupt eine Handschrift) brauche kratz augenrollen

Kann man denn damit auch Kana testen? Macht für Japaner vielleicht nicht ganz so viel Sinn... aber wären ja auch nicht so viele extra Zeichen zu implementieren.
23.03.09 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #49
RE: DS美文字トレーニング
Ja, man kann mit dem Programm auch Hiragana und Katakana testen.

Da das Gefühl, mit einem Stab auf einem Display oder mit einem Stift bzw. Pinsel auf Papier zu schreiben doch sehr unterschiedlich ist, wirst du allerdings alleine durch das Programm noch keine schöne Handschrift bekommen. Aber es hilft schon, zu wissen, wie die Proportionen aussehen sollten.

Was den Sinn angeht... also mir macht das Kanji kritzeln richtig Spaß. Und wenn ich sie dazu noch einigermaßen ansehnlich hinbekomme, um so mehr grins Das ist doch schon Sinn genug, oder?

Übrigens bin ich nach langer Zeit zufällig wieder auf eine mir bekannte Webseite mit Material zum Japanisch-Lernen gestoßen, die ziemlich zugelegt hat. Hier finden sich für jedes Jôyô-Kanji und ein paar mehr kleine Videos, in denen die Kanji mit Pinsel gemalt werden. Kein Sousho, aber trotzdem schön.

Basic Japanese - Kanji

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.09 02:02 von Shino.)
23.03.09 01:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #50
RE: DS美文字トレーニング
Danke
(23.03.09 01:59)Shino schrieb:  Da das Gefühl, mit einem Stab auf einem Display oder mit einem Stift bzw. Pinsel auf Papier zu schreiben doch sehr unterschiedlich ist, wirst du allerdings alleine durch das Programm noch keine schöne Handschrift bekommen.
Aber schöner als jetzt augenrollen
Shino schrieb:Was den Sinn angeht... also mir macht das Kanji kritzeln richtig Spaß. Und wenn ich sie dazu noch einigermaßen ansehnlich hinbekomme, um so mehr grins Das ist doch schon Sinn genug, oder?
Das ist auch der einzige der mir einfällt hoho
23.03.09 02:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DS美文字トレーニング
Antwort schreiben