Antwort schreiben 
Dake hinter Verben?
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Dake hinter Verben?
Hi,
in meinem Buch stand jetzt, dass だけ auch nach Adjektiven und Verben stehen kann.
Mit Adjektiven versteh ich das: ちょっと眠いだけです。
Aber hinter einem Verb raff ich das nicht, weil da nicht mehr viel zu erläutert wird.
Da steht auf einmal です hinter dem だけ, aber warum?
遊んでいるだけです。
Was macht dake, denn da mit dem armen Verb? kratz

Danke, an den, der es mir erklären kann.

ヤーホー
26.03.16 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #2
RE: Dake hinter Verben?
Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Antwort hätte, weil alle Quellen, bei denen ich nachgeschaut haben, das einfach hinschreiben ohne auch nur ein Wort für das だ/です zu verlieren.

ヤーホー
22.05.16 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: Dake hinter Verben?
Naja, だけ ist ja kein Verb (ob es jetzt ein Nomen ist, weiß ich aus dem Kopf nicht). D.h. es kann nicht am Satzende stehen. Daher braucht man ein だ oder です.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.05.16 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 760
Beitrag #4
RE: Dake hinter Verben?
In der Grammatik von Martina Ebi gibt es "Prädikat dake da - es ist nur..., ich mache nur..."

冗談を言っただけです Ich habe nur einen Witz gemacht.

Scheint also einfach zu diesem Ausdruck dazuzugehören, das だ oder です.
22.05.16 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dake hinter Verben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 2.915 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 632 26.05.16 11:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 6.406 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Konstruktion der Verben "befehlen, verbieten..." Ioscius 5 1.552 29.07.14 23:36
Letzter Beitrag: Yano
semantische Kassifikation der Verben Valdok 0 776 09.02.14 16:35
Letzter Beitrag: Valdok