Antwort schreiben 
Das Niveau des Forums
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Das Niveau des Forums
Ich bin eher ein fleißiger Mitleser wie Schreiber und zu Besuch in einigen Foren. Ich ich das letzte mal für einige Wochen mitgelesen habe, gab es viele kompetente Mitschreiber mit einigen hochbrisanten oder interessanten Themen.
Ich lese jetzt wieder seit 2 - 3 Nächten mit und muss leider feststellen, dass das Niveau in Richtung der vielen mehr oder weniger überlaufenen Anime-Foren abdriftet.
Das liegt viellecht daran, dass kompetente Leute schnell das Interesse verlieren an profane Fragen nach der Katakanaschreibweise ihres Vornames oder wenn 90% der Beiträge von pubertierenden gelangweilten Teenies kommt und diese von ebenfalls gelangweilten Leuten zurechtgewiesen werden. Ohne sichtbaren Erfolg offenbar.
Wo sind die Leute geblieben? botchan, zongoku, x7hell, boku und alle, an die mich momentan nicht erinnere?
14.12.05 03:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Das Niveau des Forums
Bernd
14.12.05 03:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Das Niveau des Forums
Diese Frage taucht immer wieder auf, ich nehme an, dass Nora einen neuen Thread in der Richtung nicht gerne sieht. Ich muss dir allerdings Recht geben. Ein paar wichtige Leute haben sich leider rar gemacht, oder sind ganz verschwunden. Manchmal tauchen sie aber erfahrungsgemäß wieder auf, also: Noch ist nicht aller Tage Abend.

In den letzten Tagen habe auch ich viel Müll hier gelesen und mich darüber geärgert/wieder mal mit dem Gedanken gespielt, das Forum Forum sein zu lassen und mich um wichtigere Dinge zu kümmern.

Man kann es nicht ganz verhindern, dass bei diesem Medium sich Leute einfinden, die nur ihren Fun haben wollen und an sachbezogener Mitarbeit nicht interessiert sind. Normalerweise reagiere ich auf solche Dellen im Forums-Niveau einfach damit, dass ich den Müll ignoriere und versuche, irgendwelche guten Beiträge mit eindeutiger Japanisch-Relevanz zu schreiben. Das schreckt Spaß-Poster und Manga-Fuzzis ab (schon einen Beitrag wie diesen finden die sicher totlangweilig und lesen ihn nicht bis zu Ende, obwohl der jetzt inhaltlich auch nicht gerade Substanz hat) und zieht Leute an, die echtes Interesse an Sprache und Kultur haben. Leider fehlt mir jetzt um Weihnachten wirklich die Zeit, mich dergestalt reinzuhängen.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.05 08:54 von atomu.)
14.12.05 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #4
RE: Das Niveau des Forums
Zitat: Das liegt viellecht daran, dass kompetente Leute schnell das Interesse verlieren an profane Fragen nach der Katakanaschreibweise ihres Vornames oder wenn 90% der Beiträge von pubertierenden gelangweilten Teenies kommt und diese von ebenfalls gelangweilten Leuten zurechtgewiesen werden.

Ich zaehle noch zu den "pubertierenden Teenies" und bin laut dieser Aussage kein kompetenter User, obwohl ich wirklich starkes Interesse an Japanisch habe und versuche mich oft sinnvoll einzubringen. Ehrlich gesagt finde ich diesen Eintrag in der Hinsicht doch sehr anmassend und beleidigend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.05 09:56 von Hanka.)
14.12.05 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Das Niveau des Forums
Ja, Nora ist nicht so froh über noch so einen Thread. Ich glaube, wir haben nicht unbedingt weniger nivauvolle Beiträge, aber durch die größere Userzahl eine erhöhte Anzahl der - ich nenn's mal anderen Beiträge.
Es ist aber ganz klar, daß ich solche Einträge nicht einfach verbieten kann. Oft kann man ja schon am Titel des Threads erkennen, ob es interessant wird, oder nicht. Damit ich schneller auf OT-Beiträge reagieren kann (heute habe ich über 30 OT-Beiträge gelöscht), ist es immer gut, wenn User mich über die Kurznachrichtenfunktion darüber informieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.05 11:15 von Nora.)
14.12.05 11:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Das Niveau des Forums
@Bernd: Weihnachten steht vor der Tür ... die Leute sind alle im Stress. Ich würde mir da nicht so einen Kopf drüber machen. Die schauen schon wieder rein ... bist ja selbst erst seit 2-3 Tagen wieder on board. Hab ein wenig Geduld grins
14.12.05 12:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #7
RE: Das Niveau des Forums
Zitat:Oft kann man ja schon am Titel des Threads erkennen, ob es interessant wird, oder nicht.

Das stimmt. Oder am Namen des Users, der den Thread eröffnet hat. grins

あどせよとかも?
14.12.05 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #8
RE: Das Niveau des Forums
Zitat: botchan, zongoku, x7hell, boku und alle, an die mich momentan nicht erinnere?

Ja, die vermisse ich auch! Ich hoffe, die kommen nochmal zurück. Aber wenigstens ist Datenshi endlich wieder da, hoffen wir dass der Rest auch kommt.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
14.12.05 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Das Niveau des Forums
Ich war die letzten Tage etwas krank und war heute etwas überrascht, als ich im Forum nachgelesen hatte, was ich verpasst hatte. Es war wirklich erstaunlich vieles, bei dem ich mir die Frage gestellt habe "warum will das eigentlich jemand schreiben?". Aber das ist ein Auf und Ab, das wirklich saisonbedingt sein könnte, wie AU schon meint.

Was allerdiings neu ist, ist eine Tendenz, daß manche auch Antworten zu Themen schreiben, obwohl sie keine oder nur eine vage Ahnung davon haben. Letzteres ist sogar noch schlimmer, weil die halbe Wahrheit so überzeugend wirkt, daß man die andere Hälfte - den Unsinn - auch glaubt. Ein wenig mehr Objektivität und ein Relativierungsvermögen täten manchen Beiträgen hier ganz gut. Ich bin in diesem Zusammenhang am Überlegen, onb es vielleicht besser wäre, den Beitragszähler unter dem Avatar zu entfernen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.05 20:14 von Ma-kun.)
14.12.05 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #10
RE: Das Niveau des Forums
Von mir aus gern. grins Ich glaube zwar nicht, daß das in der Hinsicht helfen wird, aber schaden kann's nicht.
14.12.05 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das Niveau des Forums
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums gakusei 57 10.555 21.10.18 00:54
Letzter Beitrag: yamaneko
JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen) Ma-kun 95 15.160 28.10.04 14:59
Letzter Beitrag: usagi