Antwort schreiben 
Das große Anime Lösungsbuch
Verfasser Nachricht
usagi87


Beiträge: 53
Beitrag #11
RE: Das große Anime Lösungsbuch
Da Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich schreib trotzdem auch etwas hierzu.

Ich habe mir dieses Buch als "Ergänzung" zu meinem Lernbuch dazu gekauft und muß sagen dass ich damit sehr zufrieden bin. Als alleiniges Lernbuch kann man es definitiv nicht verwenden, und da keine CD dabei ist bezweifle ich auch dass es beim verstehen von Animes oder japanischen Filmen hilfreich ist, aber man bekommt einiges an Backgroundinfos zu den einzelnen Wörtern und es werden auch umgangsprachliche Begriffe behandelt. Diese Begrife werden in den übrigen Büchern kaum bis gar nicht erwähnt oder erklärt, und wenn ich bedenke dass die meisten japanisch Lernenden früher oder später mal einen Film auf japanisch hören zweifle ich daran dass es eine gute Idee ist diese Wörte so zu "missachten". Denn als "unwissender" Tourist verwendet man vielleicht dann ein durch Filme aufgeschnapptes Wort und verschafft sich dann nur ungewollten Ärger.

Ich empfehle dieses Buch als Ergänzung zu einem Lehr-/Lernbuch!
Es erleichtert das Verstehen der Grammatik und der Anwendung einiger Wörter. Auch die Aussprache der Silben ist sehr verständlich erklärt. Solltet ihr also einmal total frustriert sein, weil ihr die Grammatik nicht versteht, dann nehmt euch dieses Buch zur Hand und lest ein wenig darin. Dass verschafft euch Ablenkung und ihr lernt auch noch ein wenig dazu, vielleicht versteht ihr dann die Dinge die euch vorher kopfzerbrechen bereitet haben.
05.04.10 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #12
RE: Das große Anime Lösungsbuch
Ach das Anime Lösungsbuch... Erinnerungen werden wach...
Ich habs mir anno dazumals als Einstieg zusammen mit einigen, ich sag jetzt mal, "echten Lehrbüchern" gekauft.
Nachdem ich das Buch recht zügig durch hatte bin ich also zu folgendem schluss gekommen:
Es ist kein Lehrbuch. Es ist eher ein Buch das am äussersten, äussersten Rand der Sprache kratzt und lust auf mehr macht. Es motiviert dazu die Sprache "in echt" zu lernen.
Es könnte aber ein Lehrbuch sein wenn der Autor sich die Mühe gemacht hätte die Vokabeln klüger ins Buch zu integrieren. Für mich wirken die wie fehl am platz. Da macht man das ganze Buch durch und PAFF, am Ende stehen doch tatsächlich noch 1000 Vokabeln die man ja auch noch lernen könnte. Nachdem das ganze Buch eher wie eine meist spassige Geschichte zu lesen war ist das tatsächliche Japanisch am Ende doch mehr als trocken.
Positives: Die Redewendungen. Da sind einige dabei die hab ich zwar schon oft gehört aber noch keine kluge Übersetzung dafür gefunden.
Den Grammatikteil hätte man für mich weglassen können. Irgendwie bin ich damit nicht zurecht gekommen aber das kann auch an meiner unfähigkeit liegen -.-"
Wer das Buch will, nur zu ich kann es nur empfehlen! Meiner Meinung nach ist es aber eher ein spassmacher und sollte nicht als Lehrbuch vertrieben werden.
12.04.10 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi87


Beiträge: 53
Beitrag #13
RE: Das große Anime Lösungsbuch
Ganz meiner Meinung, als Ergänzung und Abwechslung ist es gut geeignet! Man kann entspannt lesen und trotzdem ein bisschen was dabei lernen. Ich finde es schade dass es so wenige wirklich japanische Sätze gibt, und oft in einem deutschen Satz ein oder 2 japansiche Wörter vorkommen.
12.04.10 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagsor


Beiträge: 21
Beitrag #14
RE: Das große Anime Lösungsbuch
Ich kann mich anschließen: Ein zum Einstieg sehr gut geeignetes Buch. Empfehlen kann ich die Sektion Aussprache. Die wenigen Unregelmäßigkeiten, die es gibt lassen sich da sehr gut lernen. Und einmalig durchlesen reicht, wenn man im Lernverlauf genug japanisch hört.
z.B. sensei -> sensee und senpai -> sempai

Ist aber kein must have, weil man das auch irgendwann intuitiv mitkriegt. Mir gefiel aber immer an japanisch, dass ich bei jedem Wort wusste wie es ausgesprochen wird, auch wenn ICH es nicht perfekt aussprechen konnte.
27.04.10 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #15
RE: Das große Anime Lösungsbuch
Ich hatte mal eine Anime Webseite gefunden.
Hatte sie runtergeladen. Und nun versuch ich sie hier abzulegen.
28.12.20 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #16
RE: Das große Anime Lösungsbuch

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.22 22:44 von yamaneko.)
12.07.22 05:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #17
RE: Das große Anime Lösungsbuch
und ich habe mir vorgenommen, die Vokabeln mit IME Pad umzuschreiben und siehe da, auf Windows 10 ist dieses wertvolle Programm verschwunden und ich habe es gar nicht bemerkt.
Daher andere Lösung: ich tippe Deutsch ein und lasse Google übersetzen, da bekomme ich die Kanji auch, die ich ja in dem Buch so sehr vermisse.
Beispiel:
Seite 228
Osten, Westen, Süden, Norden
東、 西、 南、 北
higashi 、 nishi 、 nan 、 kita
-----------
oben, unten, vorne, hinten
上、 下、 前面、 背面
ue 、 shimo 、 zenmen 、 haimen
--------------
rechts, links, innen, außen
右、 左、 内側、 外側
migi 、 hidari 、 uchigawa 、 sotogawa

aber das Original ist anders und vertrauterhoho

16.07.22 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das große Anime Lösungsbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Das grosse Anime Lösungsbuch yamaneko 8 4.719 19.04.21 20:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Der Große Wortschatz Japanisch in zwei Bänden Katatsumuri ohne Login 21 8.071 03.08.16 01:10
Letzter Beitrag: Dorrit
Lösungsbuch zu J. im Sauseschritt? Anonymer User 4 4.291 06.03.06 09:44
Letzter Beitrag: Anonymer User