Antwort schreiben 
"Der Weg ist das Ziel"
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
"Der Weg ist das Ziel"
Hallo,

ich soll für unseren Karate-Verein ein neues Logo entwerfen.
Dafür brauche ich die japanische Übersetzung des Spruchs
"Der Weg ist das Ziel"

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine solche anbieten könnte (möglichst eine, die auch von Japanern verstanden wird ;-)

Vielen Dank.
Oliver
KD-VfL-Löningen
19.07.05 13:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Guckst du hier:

showthread.php?tid=1596
Und du wirst glücklich sein!

Peter Pan
19.07.05 13:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Hallo Peter Pan,

das habe ich auch schon gelesen. Hilft mir aber nicht weiter. Ich brauche ja nicht die Herkunft des Satzes, auch nicht die japanischen Schriftzeichen, die habe ich auch schon.

Ich brauche quasi die Übersetzung in lateinischen Buchstaben.
Also so wie man auf Deutsch eben z.B. "Karate" oder "Do" schreibt.

Als Walspruch unseres Dojos soll das unter unser Logo. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von dieser Sprache oder deren Dialekten habe, wäre ich für Hilfe wirklich dankbar.

Gruß Oliver
19.07.05 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 974
Beitrag #4
RE: "Der Weg ist das Ziel"
so nun schau noch mal in:

showthread.php?tid=1596

grins
19.07.05 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Hallo Oliver,

wenn du die japanischen Zeichen schon hast, wäre es nett, wenn du die irgendwie posten könntest. Dann könnte man das entsprechend übersetzen. In dem von Peter Pan verlinkten Thread werden ja schon verschiedene Vorschläge gemacht. Vielleicht ist das von bikkuri vorgeschlagene am "japanischsten":

道に志し michi ni kokorozashi
Auf Deutsch ungefähr: Richte deinen Willen auf die rechte Bahn.

Mein eigener Vorschlag von damals ist wortgetreuer, aber für Japaner(innen) nicht auf Anhieb nachvollziehbar:

道こそが目的地 michi koso ga mokutekichi
Auf Deutsch ungefähr: Der Weg ist wahrhaftig das Ziel.

Aber wie gesagt, wenn du schon japanische Zeichen dafür kennst und uns die hier zeigst, können wir das genauer klären. Edit: adv ist mir zuvorgekommen und hat es im anderen Thread auch noch mal klar gestellt. Osokatta naa...

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.05 15:25 von atomu.)
19.07.05 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 974
Beitrag #6
RE: "Der Weg ist das Ziel"
@atomu: Sorry sah ich nicht, das Du es auch schon so übersetzt hast.. Dein Vorschlag trifft wortgetreu eine Formulierung, die ich in einem Zen-Text gefunden habe. Meine Hochachtung!
19.07.05 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #7
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Öhm, hatte mir das irgendwie mit michi und mokuteki zusammengegoogelt, ein paar Belege gefunden und dann noch mal bei einem Muttersprachler absegnen lassen. Alles keine Zauberei. Aber der Satz interessierte mich, weil er mir oft über den "Weg" läuft.

正義の味方
19.07.05 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Hallo Atomu,

diese Schreibung habe ich per Google auf folgender Web-Site gefunden:

http://www.japanische-kalligraphie.de/si...-Ziel.html

Ich hoffe, daß das was da steht nicht total daneben liegt.

Gruß Oliver.
19.07.05 17:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #9
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Hmm, etwas zu chinesisch in meinen Augen, um Japanisch zu sein.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
19.07.05 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 974
Beitrag #10
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Nach dem Motto: "Nicht immer, wo Japanisch draufsteht, ist auch Japanisch drin."
19.07.05 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Der Weg ist das Ziel"
Antwort schreiben