Antwort schreiben 
Deutsche J-Rock Bands?
Verfasser Nachricht
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #11
RE: Deutsche J-Rock Bands?
Ich bin mir nicht sicher, warum die Welt "europäische" J-Rock-Bands braucht:
In Japan gibt es Tausende (unübertrieben), 99% haben aber ein grottiges Management, bzw. gar keines, mieses Promotion-Material.

Live sind sie aber meist höchst professionell.

Ich würde auch gerne einiges posten, aber
a) entweder sie sind alle im Stil gleich (Visual Kei) oder
b) die Video-Aufzeichnung ist technisch sehr schlecht

Einige gute machen ja mittlerweile auch Tourneen in Europa.

Eine Europäische Band die professionell spielt, würde sich wohl nie "J-Rock heraussuchen".
So bleiben meist J-Rock-Freaks, die meinen, selbst Musik machen zu müssen (aber nicht können) und (deshlab) höchst peinlich bei Auftritten sind.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
20.01.12 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VisualKeiFan8876
Gast

 
Beitrag #12
RE: Deutsche J-Rock Bands?
Also ich bin der Meinung, J-Rock kann nur aus Japan kommen. Eine Deutsche J-Rock Band kann niemals die Gefühle in ihrer "Echtheit" rüberbringen wie es beim Original der Fall ist.

Natürlich könnte eine Deutsche Band vom Visual Kei oder J-Rock inspiriert sein, wie bspw CINEMA BIZARRE, was völlig legitim ist, aber wenn ich J-Rock oder Visual Kei sehe und höre, will ich Japaner sehen und hören. Der Musik-Stil, ist für mich untrennbar mit der ethnischen Herkunft und dem kulturellen Hintergrund verbunden.

Ich behaupte jetzt mal, eine große Bandbreite Japanischer Rock-Bands zu kennen, "D", AND Eccentric Agent, MEJIBRAY, DIO Distraught Overlord, The GazettE, KIRIYU, NEGA, -OZ-, DIAURA, ROYZ, DESPAIRS RAY, GIRUGÄMESH, DIR EN GREY, AN CAFE usw.

Für mich persönlich, klingt J-Rock völlig anders als europäische Rockmusik. Auch wenn J-Rock und Visual Kei sich vielleicht aus europäischen Rock und Metal Einflüssen entwickelt bzw beeinflust hat, so haben die Japaner dennoch etwas eigenes draus gemacht. X-Japan mit ihrem Album "Blue Blood", kann man wahrscheinlich 1981 als Beginn der Szene bzw. des Stils sehen, auch wenn die Band sich selbst nicht als Grundstein dieser Szene sieht und sich selber von Aerosmith und Kiss beeinflusst sieht.

Man nehme einfach mal Songs wie "CODE B" von AND Eccentric Agent, "Gesshoku" von MEJIBRAY, "Der König der Dunkelheit" von D.

Vergleicht man die Kompositionen mit Rock in Europa, ist der Unterschied gewaltig.

J-Rock klingt eben völlig anders, als Rock in Europa, selbst wenn er von globalen Bands beeinflusst ist. Wer zum ersten mal, eine der von mir genannten Bands hört, muss, wenn er ein Ohr für gute Kompositionen hat, sagen, "Sowas hab ich noch nie gehört"

Ich will jetzt nicht von Bands wie Tokio Hotel reden, die sich nur rein, das optische Erscheinungsbild, als Stilmittel, zu eigen gemacht haben um mehr CDs zu verkaufen. Hören, tut man von denen, eh nix mehr und die Musik ist weit von der eigentlichen Qualität des Visual Kei und J-Rock enfernt. Und japanischen Gesang will ich von denen schon mal gar nicht hören.

Deutsche Bands, welche im VK oder JR Stil auftreten schwimmen in den meisten Fällen, nur auf der Euphoriewelle mit.

Die Deutsche Fan Szene selber, will sowieso nur ihre japanischen Helden sehen und daran wird sich, zum Glück, auch nichts ändern.

Europäische oder Deutsche VK Bands, definieren sich rein über den optischen Aspekt. Das der geneigte VK bzw, JR Fan aber höhere Ansprüche hat, bedingt durch seine Musikalischen Erfahrungen mit JAPANISCHEN Bands, wird steht ein garant dafür sein, das NUR VK und JR, welcher aus Japan kommt, auch ernst geommen wird.

Meine Meinung!
24.10.13 23:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsche J-Rock Bands?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanischer Chor singt Deutsche Messe von Schubert yamaneko ohne Passwort 3 1.439 11.08.22 04:40
Letzter Beitrag: yamaneko
Fuji Rock Festival im livestream MisakiSaeko 0 616 31.07.22 09:58
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Japanische Rock-Musik Donnerlüttchen 9 3.588 05.10.21 00:24
Letzter Beitrag: jon78
j-pop - rock inu2004 1 2.051 15.05.19 10:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Shin Heike Monogatari von Eiji Yoshikawa komplett übersetzt ins Deutsche Yutaka Hayauchi 43 13.442 17.11.18 09:13
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi