Antwort schreiben 
Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Verfasser Nachricht
無限


Beiträge: 6
Beitrag #1
Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Hallo,

ich habe eine Frage. Wie schreibt man deutsche Straßennamen auf Japanisch? Die Straße, in der ich wohne, heißt "Am Rosenwald". Wie schreibt man das auf Japanisch? Und bitte keinen Übersetzer verwenden, sondern nur antworten, wenn ihr es zu 100% wisst. Danke!

Edit: Ist es so korrekt?: アム・ローゼンウォルド7

Oder anders?

LG
無限
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.22 23:00 von 無限.)
16.02.18 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OpTi


Beiträge: 13
Beitrag #2
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Hello,

außer in der Stadt Kyoto gibt es in Japan sonst eigentlich keine Straßennamen.

Fraglich ob sich da eine sinnvolle Übersetzung finden lässt mit der ein Japaner etwas anfangen kann.

Interessiert mich auf jeden Fall auch.
16.02.18 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #3
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Google Maps schreibt アム・ローゼンヴァルト
Da die 7 nicht Teil des Namens der Straße ist, würde ich die einfach durch ein Leerzeichen getrennt schreiben, also
アム・ローゼンヴァルト 7

[Bild: Screenshot_20180216-143819.jpg?dl=1]

PS: Generell nützen deutsche Adressen auf Japanisch nicht so viel, da die wenigsten deutschen Postboten des Japanischen mächtig sind zwinker
16.02.18 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
無限


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 14:36)OpTi schrieb:  Hello,

außer in der Stadt Kyoto gibt es in Japan sonst eigentlich keine Straßennamen.

Fraglich ob sich da eine sinnvolle Übersetzung finden lässt mit der ein Japaner etwas anfangen kann.

Interessiert mich auf jeden Fall auch.

Ich meine ja deutsche Straßennamen auf Japanisch, also so wie es deutsche Städtenamen auf Japanisch gibt, wie z.B. Frankfurt am Main (フランクフルト・アム・マイン). Da werden die einzelnen Worte mit einem ・ getrennt, also gehe ich davon aus, dass man das mit nicht-japanischen Straßennamen genauso macht, wenn man sie auf Japanisch übersetzt. Und zwischen Straßenname und Hausnummer habe ich den Punkt weggelassen, weil ich davon ausgehe, dass da keiner hinkommt.

(16.02.18 14:43)vdrummer schrieb:  Google Maps schreibt アム・ローゼンヴァルト
Da die 7 nicht Teil des Namens der Straße ist, würde ich die einfach durch ein Leerzeichen getrennt schreiben, also
アム・ローゼンヴァルト 7

[Bild: Screenshot_20180216-143819.jpg?dl=1]

PS: Generell nützen deutsche Adressen auf Japanisch nicht so viel, da die wenigsten deutschen Postboten des Japanischen mächtig sind zwinker

Also wenn ich im japanischen Wikipedia nach "Rosenwald" suche, sehen ein paar Zeichen etwas anders aus, also so: "ローゼンウォルド". Bist du sicher, dass man die 7 getrennt schreiben sollte? Weil beim Spiel "Need for Speed: Hot Pursuit 2" (z.B.) trennt man die 2 auch nicht vom Rest: ニード・フォー・スピード ホット・パースート2.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.18 14:53 von 無限.)
16.02.18 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
無限


Beiträge: 6
Beitrag #5
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 14:43)vdrummer schrieb:  Google Maps schreibt アム・ローゼンヴァルト
Da die 7 nicht Teil des Namens der Straße ist, würde ich die einfach durch ein Leerzeichen getrennt schreiben, also
アム・ローゼンヴァルト 7

[Bild: Screenshot_20180216-143819.jpg?dl=1]

PS: Generell nützen deutsche Adressen auf Japanisch nicht so viel, da die wenigsten deutschen Postboten des Japanischen mächtig sind zwinker

Wo finde ich das japanische Google Maps und was passiert, wenn du "Am Rosenwald" (also mit der Zahl eingibst?

(16.02.18 14:43)vdrummer schrieb:  PS: Generell nützen deutsche Adressen auf Japanisch nicht so viel, da die wenigsten deutschen Postboten des Japanischen mächtig sind zwinker

Das weiß ich. Frage auch nur aus Interesse. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.22 23:00 von 無限.)
16.02.18 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #6
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 14:45)無限 schrieb:  Also wenn ich im japanischen Wikipedia nach "Rosenwald" suche, sehen ein paar Zeichen etwas anders aus, also so: "ローゼンウォルド".

Solche japanischen Namen von westlichen Eigennamen basieren immer auf der Aussprache, nicht auf der Orthografie.
Bei dem japanischen WP-Artikel geht es um "Julius Rosenwald", einen amerikanischen Unternehmer. Da es im Englischen keine Auslautverhärtung gibt, wird der am Ende mit ド (do) geschrieben. Die deutsche Straße spricht sich aber mit ト (to) (Ähnliche Argumentation für ウォ vs. ヴァ).

Zitat:Bist du sicher, dass man die 7 getrennt schreiben sollte? Weil beim Spiel "Need for Speed: Hot Pursuit 2" (z.B.) trennt man die 2 auch nicht vom Rest: ニード・フォー・スピード ホット・パースート2.

Hab gerade noch ein bisschen recherchiert:
[Bild: lmanner-7-6.png]

Hier wird zwischen 町 und der 1 ein Leerzeichen gesetzt. Es gibt aber auch Beispiele, wo die ganze Adresse ohne Leerzeichen angegeben wird...

Edit:

町1 ← Kein Leerzeichen, Full-Width-Zahl
町 1 ← (Half-Width-Leerzeichen, Half-Width-Zahl)
町 1 ← (Half-Width-Leerzeichen, Full-Width-Zahl)
Der Unterschied ist schwer zu erkennen... Könnte auch sein, dass ich falsch liege. Ich selbst hab auf Briefen bei der japanischen Adresse bisher immer ein Leerzeichen zwischen 町 und der folgenden Zahl gesetzt...



Wie ich auf das japanische Google Maps komme:
Mein Browser ist so eingestellt, dass bevorzugt japanische Versionen von Seiten angezeigt werden. Beim Handy reicht es aus, die Systemsprache auf Japanisch zu stellen.

Was passiert, wenn ich nach "Am Rosenwald 7" suche:
Leider wird da "Am Rosenwald 7" angezeigt traurig



Hier noch ein "Gegenbeispiel" ohne Leerzeichen:
[Bild: 4427500e90729b461d93843c6b05d3312.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.18 15:21 von vdrummer.)
16.02.18 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #7
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 14:43)vdrummer schrieb:  PS: Generell nützen deutsche Adressen auf Japanisch nicht so viel, da die wenigsten deutschen Postboten des Japanischen mächtig sind zwinker

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß so ein Brief trotzdem ankäme. grins

Die Post hat für solche und andere unleserliche Adressen eine spezielle Detektivabteilung. Da dürfen sie u.a. auch das Postgeheimnis brechen und die Post öffnen, um möglicherweise aus dem Inhalt weitere Anhaltspunkte zum Adressaten zu gewinnen.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
16.02.18 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #8
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 15:33)torquato schrieb:  Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß so ein Brief trotzdem ankäme. grins

Challenge accepted! Hab ne Postkarte auf Japanisch an mich selbst geschrieben. Ich werde berichten, ob sie angekommen ist.
16.02.18 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #9
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
cool \o/

PS: Was hast Du mit der PLZ gemacht? Weggelassen, japanische Kanji-Ziffern?

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.18 16:13 von torquato.)
16.02.18 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #10
RE: Deutsche Straßennamen auf Japanisch
(16.02.18 14:43)vdrummer schrieb:  Google Maps schreibt アム・ローゼンヴァルト
Am Ende besser mit "ド" anstatt "ト" sonst heißt es "...walt" und nicht "...wald". Da man ohne Deutschkenntnis diese Lautfolge nicht versteht, würde ich erklärend "-Straße" nachstellen. 通 ("doori") kann man nehmen (wenn Am-Rosenwald nicht gerade ein Prachtboulevard ist). aber je nach dem.

Eine Art Hausnummer als Teil einer Anschrift ist in Japan nicht total unüblich. Man schreibt dann z.B. 7 番地 ("banchi").
Also:
アム・ローゼンヴァルド通7番地
16.02.18 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsche Straßennamen auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche" annchristin2511 7 4.096 21.01.12 09:22
Letzter Beitrag: konchikuwa
Das deutsche "Für" Horuslv6 5 3.155 28.10.09 16:15
Letzter Beitrag: Gast
"Zwei Sonnen" in deutsche Umschrift Mohnblume 13 6.830 04.06.09 22:40
Letzter Beitrag: yamada
Deutsche Redewendungen oreoreseijin 1 2.736 21.08.07 09:42
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Satz im deutschen Song auf japanisch! Hab nur die deutsche Übersetzung! sweetbee 4 3.374 16.05.06 19:54
Letzter Beitrag: sweetbee