Antwort schreiben 
"Die Frau ohne Schatten" in München, insz. vom Kabuki-Star E. Ichikawa
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
"Die Frau ohne Schatten" in München, insz. vom Kabuki-Star E. Ichikawa
Ab Sonntag gibt es an der Bayerischen Staasoper wieder 5 Vorstellungen von Richard Strauss: Die Frau ohne Schatten. Die Inszenierung ist von Kabuki-Altmeister Ennosuke Ichikawa und soll sehr schön sein. Die Musik von Richard Strauss ist eher etwas für Feinschmecker und Opern-Gewöhnte. 4 ½ Stunden Sitzfleisch sind gefragt, allerdings incl. 2 längerer Pausen, in denen man sich die Beine vertreten kann.

Ich zitiere mal die Kurzbiographie aus der Website der Oper:

Ennosuke Ichikawa,

geboren 1939 in Tokio. 1946 Debüt als Schauspieler unter dem Namen Ichikawa Danko. Als Student gründete er eine Studiengesellschaft zur Reform des Kabuki-Thea­ters, die Haruaki Kai. Schon sein Großvater Ichikawa En’o I. war ein Reformer des Kabuki gewesen und hatte bewusst Kontakte zu westlichen Theatern geknüpft. Ennosuke Ichikawas reformerisches Konzept heißt Erneuerung und Weiterentwicklung des Kabuki sowie Fusion westlicher und östlicher Theaterformen. Er entwickelte einen expressiven, aktionsbetonten und temporeichen Spielstil. Seit den achtziger Jahren arbeitet er bevorzugt mit der Bühnenbildnerin Setsu Asakura und dem Kostümbildner Tomio Mohri zusammen. Mit ihnen schuf er 1992 für die Bayerische Staatsoper die Inszenierung Die Frau ohne Schatten, die zur Eröffnung von Japans erstem Opernhaus in Nagoya Premiere hatte und seit 1993 auch in München zu sehen ist.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.04 22:06 von atomu.)
30.09.04 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Die Frau ohne Schatten" in München, insz. vom Kabuki-Star E. Ichikawa
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Einreise nach Japan ohne Rückflug Kimono22 3 729 10.06.17 14:47
Letzter Beitrag: frostschutz
Kabuki-Theater in Berlin Wasabi 4 2.661 03.06.08 15:35
Letzter Beitrag: MiKo^
Kabuki-Mai und Jiuta-Mai im Gasteig München Ma-kun 2 1.781 22.03.08 01:48
Letzter Beitrag: Ma-kun
Japanfest München 2006 Sec 4 1.821 14.07.06 13:04
Letzter Beitrag: Sec
Japantag in München? Sec 22 6.169 10.07.05 09:49
Letzter Beitrag: krafftl