Antwort schreiben 
Die Legende über die alte japanische Schrift
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
Die Legende über die alte japanische Schrift
Hallo Leute,
ihr seid ja bis jetzt schon ziemlich merkwürdige Fragen von mir gewohnt. Jetzt kommt vielleicht die merkwürdigste:
Ich hatte irgendwo gelesen, es hätte vor dem Import der Kanji nach Japan eine noch ältere Schrift gegeben.
Ich bekomme jetzt nicht mehr zusammen, ob es eine Legende ist oder ob es irgendwas gibt, dass aber nicht beweisbar ist.
Ich kann mich nur erinnern, dass die Zeichen sehr schön aussagen.
Weiß da jemand etwas darüber?
Ich weiß auch nicht, wie ich suchen soll......

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
12.07.07 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #2
RE: Die Legende über die alte japanische Schrift
Bei uns natürlich:

In diesem Artikel und in diesen beiden Themen findest Du mehr:
showthread.php?tid=163http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=1743
Ums vorweg zu nehmen: für eine Schrift vor den Kanji gibt es keine Beweise. Es gibt Hölenmalereien, aber die sind nicht hoch genug für eine Schrift entwickelt. Ausserdem erscheint die Idee absurd, dass man ein funktionierendes und für eine Sprache passendes Schriftsystem zugunsten eines nicht zur Sprache passenden aufgeben sollte.
12.07.07 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Die Legende über die alte japanische Schrift
Hallo Ma-kun,
da gibt es viele Links die es nicht mehr gibt. Schade.
Hier ein neuer Link.
http://www.geocities.com/jglavy/jindaimoji.html

神代文字 Goetterzeitalter-Schriftzeichen.
etwas Geschichte dazu.
http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwor...tryID=1225

Ainu Volk und Sprache.
http://csikcsongor.extra.hu/ainu/link.HTM

Weitere alte Schriften aus diesem Raum.
http://applepig.idv.tw/kuon/furu/text/si...imonji.htm
Und was noch gut an dieser Seite ist, die Schriftzeichen werden vielerorts mit Silben in Kana und Romaji angezeigt.

Viel mehr Material findet man mit dem Japanischen Zeichen.
Hier ein weiterer Link dazu mit ihm auch die Kana und Romaji.
http://www.page.sannet.ne.jp/tsuzuki/sinmoji.htm
13.07.07 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Legende über die alte japanische Schrift
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.140 01.11.22 20:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 779 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Über Giftschlangen yamaneko 3 1.634 26.05.21 17:31
Letzter Beitrag: Phil.
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 2.712 29.11.20 09:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.850 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas