Antwort schreiben 
Die Partikeln "ni" und "he"
Verfasser Nachricht
Luffy


Beiträge: 24
Beitrag #11
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Ich danke euch für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten.
Damit kann ich viel anfangen und das frohe Lernen kann weitergehen. ^^
26.02.13 07:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #12
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Danke Yamada dür Deinen Beitrag.

Zeigt sich mal wieder, daß auf den ersten Blick so einfach und banal klingende Fragen, doch noch interessante Einblicke bieten können.

Scheint ja mehr Wörter zu geben, die "Schüler" bedeuten, als ich gedacht hätte. Für die Oberstufe war mir eher 高校生(こうこうせい)geläufig. Und dann noch 小学生(しょうがくせい)und 中学生(ちゅうがくせい)für die anderen Schultypen.
26.02.13 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #13
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Bist du dir da so sicher dass das alle waren?
Ich hab noch einige weggelassen dafuer hab ich sie in dieses Format gestellt, damit mich die Admins nicht verpruegeln.
Und ich frag mich ob das wirklich alle sind.

Code:
1 SCHUELER dai  
2 SCHUELER de 弟 
3 SCHUELER deshi 弟子 
4 SCHUELER fukuzoku 服属 (wird auch mit Untertan uebersetzt
5 SCHUELER gakudoo 学童 
6 SCHUELER gakusei 学生 
7 SCHUELER gakuto 学徒 
8 SCHUELER jukoosha 受講者 
9 SCHUELER kunrensei 訓練生 
10 SCHUELER monjin 門弟 
11 SCHUELER monjin 門人 
12 SCHUELER monka 門下 
13 SCHUELER monkasei 門下生 
14 SCHUELER monsei  門生
15 SCHUELER montei 門弟 
16 SCHUELER renshuusha 練習者 
17 SCHUELER sei 生 
18 SCHUELER seitotachi 生徒達 (Plural)
19 SCHUELER shito 使徒 (Apostel)
20 SCHUELER shoogakujidoo 小学児童 
21 SCHUELER shosei 書生 
22 SCHUELER shosei 諸生 
23 SCHUELER sodai 措大 
24 SCHUELER soku 足 
25 SCHUELER tei  
26 SCHUELER teishi 弟子
27 SCHUELER tomo 伴 
28 SCHUELER tomo 供 
29 SCHUELER tomo 侶 
30 SCHUELER totei 徒弟 
31 SCHUELER zaikoosei 在校生 
32 SCHUELER (ALLGEMEIN oshiego 教え子 
33 SCHUELER (ALS NACHFOLGER matsuryuu 末流 
34 SCHUELER (DER IM HAUS SEINES MEISTERS WOHNT uchideshi 内弟子 
35 SCHUELER (EINER LEHRANSTALT zaigakusei 在学生 
36 SCHUELER (EINER STROEMUNG aryuu 亜流 
37 SCHUELER (PRIMAER SCHULSCHUELER seito 生徒 
38 SCHUELER ALPHABETISCH AUFRUFEN abc jun ni seito no shimeitenko o suru 順生徒氏名点呼 
39 SCHUELER AN DER SCHULE zaisekisha 在籍者 
40 SCHUELER AUFFORDERN seito no boshuu o suru 生徒募集 
41 SCHUELER AUS DER GLEICHEN KLASSE dookoosei 同校生 
42 SCHUELER BEAUFSICHTIGEN seito o kantoku suru 生徒監督 
43 SCHUELER BESTRAFEN seito o batsushite 生徒罰 
44 SCHUELER DER 10, KLASSE ninen sei 二年生 
45 SCHUELER DER 12 KLASSE saijookyuusei 最上級生
46 SCHUELER DER 9,KLASSE shinnyuusei 新入生 
47 SCHUELER DER GRUNDSCHULE shoogakusei 小学生 
48 SCHUELER DER HOEHEREN KLASSE jookyuusei 上級生 
49 SCHUELER DER JURISTISCHEN FAKULTAET hookasei 法科生 
50 SCHUELER DER MITTELSCHULE chuugakkoosei 中学校生 
51 SCHUELER DER MITTELSCHULE chuugakkooseito 中学校生徒 
52 SCHUELER DER MITTELSCHULE chuugakuseito 中学生徒 
53 SCHUELER DER NEUNTEN KLASSE shinnyuusei 新入生 
54 SCHUELER DER NIE GESCHWAENZT HAT kaikinsha 皆勤者 
55 SCHUELER DER OBEREN KLASSE jookyuusei 上級生 
56 SCHUELER DER SICH SELBST ERNAEHRT kugakusei 苦学生 
57 SCHUELER DER SICH SELBST UNTERHAELT kugakusei 苦学生 
58 SCHUELER DER UNTEREN KLASSE kakyuusei 下級生 
59 SCHUELER DER UNTERSTEN KLASSE ichinen sei 一年生 
60 SCHUELER DER ZEHNTEN KLASSE ninen sei 二年生 
61 SCHUELER DES DRITTEN JAHRES sannen sei 三年生 
62 SCHUELER DES DRITTEN JAHRGANGS sannen sei 三年生
63 SCHUELER DES KONFUZIANISMUS jusei 儒生 
64 SCHUELER DES REGELMAESSIGEN KURSUS honkasei 本科生 
65 SCHUELER DES XTEN SCHULJAHRES x gakunen no seito 学年生徒 
66 SCHUELER DES ZWEITEN SCHULJAHRES ninen sei 二年生 
67 SCHUELER DIE EIN STIPENDIUM BEKOMMEN ikueishakin o moratteiru gakusei 育英資金貰学生 
68 SCHUELER EINER KONFUZIANISCHEN SCHULE koomon 孔門 
69 SCHUELER EINER LEHRANSTALT SEIN zaikoosei 在校生 
70 SCHUELER EINER PRAEPARATIONSSCHULE jukusei 塾生 
71 SCHUELER EINER PRIVATSCHULE jukusei 塾生 
72 SCHUELER EINER UNTEREN KLASSE kakyuusei 下級生 
73 SCHUELER EINES SCHUELERS magodeshi 孫弟子 
74 SCHUELER EINES SCHUELERS (EINES MEISTERS matadeshi 又弟子 
75 SCHUELER FREUNDLICH BEHANDELN nasake o motte seito ni taisuru 情生徒対 
76 SCHUELER GEHEN AUF EINE AUFFORDERUNG EIN seito ga boshuu suru 生徒募集 
77 SCHUELER IM ERSTEN UNIVERSITAETSJAHR ichinen sei 一年生 
78 SCHUELER IM FUENFTEN JAHR gonen sei 五年生 
79 SCHUELER IM SECHSTEN JAHR rokunen sei 六年生 
80 SCHUELER IM VIERTEN JAHR yonen sei 四年生 
81 SCHUELER IN EINE HOEHERE KLASSE VERSETZEN seito o shinkyuu saseru 生徒進級 
82 SCHUELER IN EINER HOEHEREN KLASSE jookyuusei 上級生 
83 SCHUELER MIT PROVIANT VERSORGEN kyuushoku suru 給食 
84 SCHUELER NACH DEM ABC AUFRUFEN abc jun ni seito no shimeitenko o suru 順生徒氏名点呼 
85 SCHUELER SEIN seito de aru 生徒 
86 SCHUELER SEIN (IN zaigaku suru 在学 
87 SCHUELER SITZEN LASSEN seito o nokosu 生徒残 
88 SCHUELER SPEISEN kyuushoku suru 給食 
89 SCHUELER STEIGT AUF seito ga shinkyuu suru 生徒進級 
90 SCHUELER UEBERFLUEGELT DEN MEISTER shutsuran 出藍 
91 SCHUELER VON GRUNDSCHULE UND MITTELSCHULE danshishoochuugakusei 男子小中学生
92 SCHUELER VON GRUNDSCHULEN UND MITTELSCHULEN shoochuugakusei 小中学生 
93 SCHUELER VON JMD WERDEN deshiiri 弟子入 
94 SCHUELER WERDEN nyuumon 入門 
95 SCHUELER WERDEN BEI IHM shiji suru 師事

Hab im ganzen 506 Eintraege.
Da fehlt noch Internatschueler, schlechter Schueler und dergleichen, und Saetze die man mit Schueler verwenden kann.
Und das sind auch gewiss noch nicht alle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.13 09:32 von moustique.)
26.02.13 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #14
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Um lexikalische Vollständigkeit ging es hier niemandem.

Yamada hatte lediglich eingeworfen, daß der Begriff 学生 nicht, wie ich und anscheinend auch andere geglaubt haben, für den normalen Schulschüler gebraucht wird. Er hat dann freundlicherweise noch die Begriffe genannt, die man stattdessen _allgemein_ verwendet. Ich habe die Wörter genannt, die mir aus meiner eigenen Schulzeit in Japan noch vertraut sind, ohne dabei das Wortfeld "Schüler" komplett abdecken zu wollen.

Aber zu ein paar Begriffen Deiner Liste.

(26.02.13 09:26)moustique schrieb:  44 SCHUELER DER 10, KLASSE ninen sei 二年生
60 SCHUELER DER ZEHNTEN KLASSE ninen sei 二年生

Abgesehen von dem Duplikat, bist Du Dir sicher, daß das stimmt? 二年生 alleine geht nur, wenn aus dem Kontext die Schulstufe klar ist. Nach meiner Rechnung ist die 10. Klasse 高校1年生. 高校二年生 wäre die 11. Klasse. 6 Jahre Grundschule, 3 Jahre Mittelstufe und 3 Jahre Oberstufe.

(26.02.13 09:26)moustique schrieb:  46 SCHUELER DER 9,KLASSE shinnyuusei 新入生

新入生 ist nach meiner Rechnung entsprechend ebenfalls entweder ein 7.-Klässler oder ein 10.-Klässler, aber kein Schüler der 9. Klasse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.13 12:48 von torquato.)
26.02.13 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #15
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Meine Erfahrung ist, dass die Japaner in der Praxis zwischen 'ni' und 'he' sehr viel weniger fein unterscheiden als wir Japanischlerner, die wir uns die Regel gemerkt haben, das gerne hätten hoho
Als gute Ubersetzungsfaustregel: 'he' kannst Du mit 'gen' übersetzen, auch wenn das bei uns veraltet ist. Ich gehe gen Ost. Wenn Du das sagen kannst, geht 'he' statt 'ni'. In der Praxis geht eigentlich immer 'ni'.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.13 15:48 von Ma-kun.)
26.02.13 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #16
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Gelegentlich ist auch noch die j Entsprechung von "Oberprima", "Untersekunda" usw. zu beobachten, wo also von oben nach unten gezählt wird. Aber wie das im einzelnen korrekt heißt, wüßte ich jetzt garnicht aus dem Stegreif.
26.02.13 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #17
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Da hab ich wohl vom Internet abgeschrieben. 

Oder hatte ich zur Zeit der Erstellung einen Gedankenblitz, ich weiss es nicht. dass 2 Klasse Grundschule + 8 Klasse Mittelschule daraus zehn wurden, ich weiss es wirklich nicht. Das muss vor ca. 30 Jahren engetippt worden sein. Man kann ja auch sagen, ich suche eine Ausrede! Hm! Ich versuche eine zu finden.
augenrollen

Jedoch folgendes ist/bzw. soll richtig sein.
Aber danke fuer den Hinweis.

Mal sehen was Rikaichan sagt.

一年生
一年生,いちねんせい,Erstsemester; Schüler der ersten Klasse; Schulanfänger; Einjährigkeit
一年,いちねん,ein Jahr; das erste Jahr; die erste Klasse
一年,ひととし,ein Jahr; das erste Jahr; die erste Klasse
一年,ひととせ,ein Jahr; das erste Jahr; die erste Klasse

二年生
二年生,にねんせい,Schüler der zweiten Klasse (der Grundschule); Schüler der achten Klasse (der Mittelschule); Schüler der elften Klasse (der Oberschule)

三年生
三年生,さんねんせい,student in his (her) third year; third-year student; (E)
三年,さんねん,drei Jahre

四年生
四年生,よねんせい,Student im vierten Jahr; Schüler im vierten Jahr


ab hier kommt keine Uebersetzung mehr.
五年生
六年生
七年生
八年生

Mit Zahlen und Worten kann Rikaichan nichts anfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssys...llgemeines

Vielleicht findet jemand anders noch eine bessere Webseite.

@Yano,
Ist das moeglich dass ein Kind aus dem 2ten Schuljahr der Grundschule bereits solche Kanji verwendet?

http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/...1364511478

Mit dem rauf und runterzaehlen, Kann es sich um den folgenden Link handeln?

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%B0%8F%E...1%E8%AA%8C

(26.02.13 12:48)torquato schrieb:  Um lexikalische Vollständigkeit ging es hier niemandem.

Yamada hatte lediglich eingeworfen, daß der Begriff 学生 nicht, wie ich und anscheinend auch andere geglaubt haben, für den normalen Schulschüler gebraucht wird. Er hat dann freundlicherweise noch die Begriffe genannt, die man stattdessen _allgemein_ verwendet. Ich habe die Wörter genannt, die mir aus meiner eigenen Schulzeit in Japan noch vertraut sind, ohne dabei das Wortfeld "Schüler" komplett abdecken zu wollen.

Wenn ich das richtig verstehe ist es ein Tadel, dass ich Zusaetzliche Informationen ausgegeben habe, oder habe ich etwas missverstanden?

Muss ich in Zukunft eine Anfrage an das Forum machen, wenn ich einen Beitrag schreibe?
Wenn ihr das so empfindet, ziehe ich mich wieder zurueck.
Kein Problem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.13 18:20 von moustique.)
26.02.13 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #18
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
: @Yano,
: Ist das moeglich dass ein Kind aus dem 2ten Schuljahr der Grundschule bereits solche Kanji
: verwendet?
Ich habe ja einen japanischen Zweitkläßler - das Schuljahr liegt schon in den letzten Zügen. Heute in seinen täglichen Hausaufgaben gilt es z.B. 工作, 野原, 計算, 毎朝 usw. zu üben, diese Schwierigkeits-/Strichzahlklasse.
Es sind wohl so etwa 400 Kana/Kanji, was zum Ende der 2. Grundschulklasse verlangt wird. Genauer müßte ich das nachschauen. Auch das mit der altmodischen Numerierung der Klassen der gymnasialen Oberstufe weiß ich nur aus der Erinnerung, ist vielleicht außer Gebrauch gekommen, im Deutschen schon länger; altmodische Sachen sind oft im Internet schwierig zu finden.
26.02.13 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #19
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
(26.02.13 18:07)moustique schrieb:  ab hier kommt keine Uebersetzung mehr.
五年生
六年生
七年生
八年生

Ich weiß nicht, wie lange ein Studium in Japan dauert, aber im regulären Schulsystem ist natürlich klar, daß damit nur Grundschüler gemeint sein können.

(26.02.13 18:07)moustique schrieb:  Wenn ich das richtig verstehe ist es ein Tadel, dass ich Zusaetzliche Informationen ausgegeben habe, oder habe ich etwas missverstanden?

Muss ich in Zukunft eine Anfrage an das Forum machen, wenn ich einen Beitrag schreibe?
Wenn ihr das so empfindet, ziehe ich mich wieder zurueck.
Kein Problem.

Nein, nein... Halt, Stopp! Bitte, so war das doch nicht gemeint. Bleib uns bitte im Forum erhalten, ja?

Wenn jemand wie ich jetzt z.B. etwas zu Deinem Eintrag wie 二年生 sagt und vielleicht einen Fehler entdeckt, dann beweist das doch im Gegenteil ganz klar, daß Deine Beiträge (auch wenn es manchmal zugegeben etwas lange Listen sind) eben durchaus gelesen und zur Kenntnis genommen werden.

Also, niemand möchte Dich hier tadeln und niemand wird etwas gegen konstruktive Beiträge einzuwenden haben.
26.02.13 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #20
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
(26.02.13 18:07)moustique schrieb:  Da hab ich wohl vom Internet abgeschrieben. 


Muss ich in Zukunft eine Anfrage an das Forum machen, wenn ich einen Beitrag schreibe?
Wenn ihr das so empfindet, ziehe ich mich wieder zurueck.
Kein Problem.

Nein, moustique, ganz im Gegenteil, ich empfinde deine Beiträge als Bereicherung, auch wenn sie manchmal
sehr lang sind und zugegebenermassen nicht immer in ihrem vollen Umfang von mir durchgelesen werden.
Ich respektiere und bewundere deinen Einsatz hier am Forum sehr.
26.02.13 19:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Partikeln "ni" und "he"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikeln-Frage Yamahito 9 3.842 09.05.17 16:16
Letzter Beitrag: cat
Wie setze ich die Partikeln richtig? Dark Sephiroth 14 7.532 03.06.11 16:09
Letzter Beitrag: Dark Sephiroth
Unterschied zwischen 2 Partikeln Anonymer User 7 4.810 15.01.08 06:34
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Noch so eine Frage zu Partikeln... Sa-Sha 15 6.717 05.04.06 11:03
Letzter Beitrag: shakkuri