Antwort schreiben 
Die Partikeln "ni" und "he"
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #21
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
(26.02.13 17:51)Yano schrieb:  Es sind wohl so etwa 400 Kana/Kanji, was zum Ende der 2. Grundschulklasse verlangt wird.

280 Kanji + die Kana laut offizieller Liste.

(26.02.13 17:51)Yano schrieb:  Auch das mit der altmodischen Numerierung der Klassen der gymnasialen Oberstufe weiß ich nur aus der Erinnerung, ist vielleicht außer Gebrauch gekommen, im Deutschen schon länger;

Ich war der Meinung, daß es das in Deutschland noch bis in die 50er und 60er gegeben hat.

Ich wußte nicht, daß es sowas auch in Japan gegeben hat. Würde dann aber erwarten, daß es in Japan viel früher aus der Mode gekommen ist. Wurde das Japanische Schulwesen nicht sehr schnell nach Ende des 2. Weltkrieges zentral hin zur modernen Form reformiert?

Genau weiß ich es aber auch nicht.
26.02.13 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #22
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Sehr interessant. Ich kannte bisher auch nur ein Wort für Schüler. Danke. grins

@moustique:
Wir haben hier viele 'Monster'. Du bist eins davon. zwinker
Und wir wollen alle unsere Monster behalten! Ich denke, da spreche ich für die meißten.
Und klar, manchmal ist es zu viel und man kann einfach nicht alles lesen. Aber das macht gar nichts. Jeder kann sich ja das für ihn sinnvolle rauspicken.

Dein einer Link neulich hat mir viele neue Vokabeln und eine nette Seite zum rumschauen gebracht.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.02.13 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #23
RE: Die Partikeln "ni" und "he"
Wo ich das gesehen habe, waren Bewertungsvordrucke für sportliche Leistungen von Schülern. Das war hoch in den 1990er-Jahren. Zu einer Zeit, als der Begriff "Primaner" aus der deutschen Sprache schon so lange verschwunden war, daß ich zunächst gar nicht auf die Idee kam, und ich extra den alten Kocho-Sensei gefragt habe.
26.02.13 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Partikeln "ni" und "he"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikeln-Frage Yamahito 9 3.810 09.05.17 15:16
Letzter Beitrag: cat
Wie setze ich die Partikeln richtig? Dark Sephiroth 14 7.496 03.06.11 15:09
Letzter Beitrag: Dark Sephiroth
Unterschied zwischen 2 Partikeln Anonymer User 7 4.786 15.01.08 05:34
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Noch so eine Frage zu Partikeln... Sa-Sha 15 6.671 05.04.06 10:03
Letzter Beitrag: shakkuri