Antwort schreiben 
Doshita n desu ka?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Doshita n desu ka?
hmm mir ist nur doshite bekannt kommt doshita davon und was bedeutet diese Redewendung?
Und was hat das mit diesem "n desu" auf sich?

Was ist den der unterschied wenn man sagt:
あたまがいたいです。 oder あたまがいたいんです。
11.11.03 18:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: Doshita n desu ka?
doo shita no desu ka.
Was hast du denn gemacht???
"n" ist die Abkürzung für "no"
Es zeigt an, daß man ein ganz besonderes Interesse mit der Frage ausdrückt.

atama ga itai desu.
Mir tut der Kopf weh- als einfache Aussage.
atama ga itai n (no) desu.
Sagt man vielleicht als Frau, wenn man keinen Bock auf Sex hat.
um eben die Aussage zu bekräftigen.
Ok?
Am Ende wird "no" meißt zu "n" verkürzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.03 19:34 von kane tensen.)
11.11.03 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Doshita n desu ka?
はいわかりました!

どうもうありがとうごやいました。
11.11.03 22:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #4
RE: Doshita n desu ka?
Achtung !!
bei IME ist "z" und "y" vertauscht- siehst????
11.11.03 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Doshita n desu ka?
ja vergesse ich immer hoho
11.11.03 23:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rexet


Beiträge: 2
Beitrag #6
RE: Doshita n desu ka?
Das n nach höflichkeitsneutralem Verb zeigt, daß man mit dem angesprochenen Vertraut ist, oder das man mit ihm mitfühlt. Also gerade beim Arzt!

Nani wo surun da?
Was hast du gemacht? (höflichkeitsneutral, männlich, mitfühlend)
Benutzt du vielleicht das Bunkya Shokyu nihongo? kratz (oder so ähnlich)

ciao David
12.11.03 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #7
RE: Doshita n desu ka?
Ich habe hier gelernt, dass んです; んだ; のです; のだ (je nachdem ob es nun hoeflich oder nicht sein soll) suggeriert, dass der Sprecher eine Begruendung abgeben moechte, oder erfragen moechte. Vergleichbar sei es mit dem englischen "you see" (kenne keine deutsche Entsprechung...) gebraucht bei Begruendungen oder Urteilen

ob du nun ん oder の benutzt ist vollkommen gleich dabei

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
12.11.03 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Doshita n desu ka?
nein ich lerne mit Japanisch im Sausseschritt habe aber auch noch andere wie Basisgrammatik der Japanischen Gegenwartssprache.
15.11.03 21:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Doshita n desu ka?
Mit "no" kann man Verben substantivieren. Mit der Konstruktion "no" bzw. "n" + "de aru (desu/ da etc.)" wird das Gesagte intensiviert. Wie JapanIry schon gesagt hat, kann man damit implizite Begründungen abgeben. Gerade in Fragen wird die Intensität spürbar, worauf Kane tensen und Rexet hingewiesen haben. Fragen mit dieser Konstruktion verlangen eine Antwort, sind also nicht einfach aus Höflichkeit gestellt.
Antworten mit dieser Konstruktion sind sehr bestimmt.

Andererseits kann man mit "n desu" auch etwas höflicher sprechen. Als Reaktion auf eine Erklärung einer höherrangigen Person wäre "aa so na n desuka" um einiges besser als nur "aa so desu ka." Genauso kann man Erklärungen gegenüber einer solchen Person mit "n" formulieren.

Dies bedeutet nicht, daß die Konstruktion automatisch höflicher ist. Im Gegenteil, da sie ja das Gesagte (emotional) intensiver macht, kann sie auch fehl am Platz sein, wenn man dem Gesprächspartner bei einem heiklen Thema die Möglichkeit nimmt sich mit Allgemeinplätzen heraus zu lavieren und ihn vielleicht sogar das Gesicht verlieren lässt.
15.11.03 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf


Beiträge: 29
Beitrag #10
RE: Doshita n desu ka?
Zitat:"aa so na n desuka"

Was bedeutet dabei das "na", bzw. wann braucht man das?
16.11.03 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doshita n desu ka?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
desu ne / desu yo Minarai 14 2.228 13.01.16 00:28
Letzter Beitrag: Hachiko
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen' yogibär 7 4.865 13.08.15 18:21
Letzter Beitrag: Shironeko
inu ga - inu desu ? MToth 13 2.402 21.01.12 12:18
Letzter Beitrag: Shino
-masu vs. -n desu chouchaso 16 5.196 23.01.07 09:36
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Arimasu oder desu? Master Chief 4 2.639 21.08.06 20:50
Letzter Beitrag: Nashrakh