Antwort schreiben 
Du und Sie
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #31
RE: Du und Sie
@fuyutenshi,
wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man in Texten, Aufsätzen, etc wennmöglichst das "ich" weglassen, nicht wahr? Eben weil ja wiederrum jeder weiss, dass das was ich aeussere, auf mich zutrifft. Ausser ich setze einen Namen ein.
29.11.08 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #32
RE: Du und Sie
Wenn es klar ist dass es dich betrifft kannst du es weglassen. Ansonsten "watashi".

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
29.11.08 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #33
RE: Du und Sie
und weil ich diesen Thread aktualisiert habe, sagt shakkuri jetzt "Frau Yamaneko zu mir" und redet mich geschrieben mit "sie" an - aber klein und das müßte doch groß geschrieben werden?
山猫 rot rot (ohne "Frau")

30.11.08 04:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #34
RE: Du und Sie
Ich arbeite in einem Werk, das einer amerikanischen Firma gehört, und da wird natürlich querbeet geduzt bis zum "plant manager" (das ist *nicht* der, der die Blumen giesst). Inzwischen bin ich das schon so gewöhnt, dass mir das "Du" auch anderswo mal rausrutscht, was meist kurzes Stutzen des Geduzten und anschließendes Zurückduzen zur Folge hat. Und außerdem fühle ich mich auch nicht so alt, wie ich bin (34). Um wieder ein ganz klein wenig zum Japanischen zurückzurudern: Gestern beim JLPT haben die durchführenden Damen von der Humboldt-Uni alle geduzt, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken (und ich war nicht mal das älteste Testsubjekt).

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
08.12.08 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Du und Sie
Antwort schreiben