Antwort schreiben 
Ebay Bücher/Manga aus Japan und der Zoll
Verfasser Nachricht
andy123
Gast

 
Beitrag #1
Ebay Bücher/Manga aus Japan und der Zoll
Hi,

da Google nicht so hilfreich ist oder nur jahre alte Treffer bringt, hat jemand hier Erfahrung mit dem Bestellen von grösseren Bücherpaketen aus Japan per Ebay in letzter Zeit? Also z.B. ganzes Manga Set, im Preisbereich 50-100 Euro, also über dem Zoll Freibetrag.

Bis jetzt habe ich sowas immer bei Amazon Japan bestellt, und die Behalten ja schon einen guten Betrag Zollgebühren ein (Import fees deposit auf der Rechnung, etwa 10% vom Kaufpreis).
Daher fürchte ich dass Ebay-Bestellungen bei denen man das nicht im Vorraus bezahlt dann beim Zoll hängen bleiben und ich einen Nachmittag zum Abholen und Gebühren zahlen muss oder?
14.07.19 10:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 105
Beitrag #2
RE: Ebay Bücher/Manga aus Japan und der Zoll
Davon musst du wohl ausgehen, es sei denn, außen am Paket wird eine für den Zoll verständliche Rechnung angebracht und der Zoll ist nicht überlastet. Dann wird dir das Paket evtl. direkt zugestellt und du kannst ggf. anfallende Einfuhrabgaben + 6€ "Auslagepauschale" der Post beim Paketboten bezahlen. Genaueres dazu findest du z. B. hier: https://www.paketda.de/ausland/paket-mit-zoll.php
Noch 2 Ergänzungen:
- Auf Mangas fallen nur 7% Einfuhrumsatzsteuer an.
- Abgaben unter 5€ werden nicht erhoben. Wenn also der Warenwert inkl. Versandkosten z. B. bei 71€ läge (Umrechnungskurs beim Zoll nachsehen!), käme man auf 4,97€ Einfuhrabgaben, welche du aber nicht bezahlen müsstest, da es weniger als 5€ sind. Auch die 6€ "Auslagepauschale" fielen dann nicht an.

(alle Angaben ohne Gewähr zwinker)
15.07.19 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
andy123
Gast

 
Beitrag #3
RE: Ebay Bücher/Manga aus Japan und der Zoll
Danke für die Info,

bestätigt ja leider das was ich befürchtet habe.
Ist wohl doch besser digital zu gehen, im Schnitt 4 euro versand+zoll pro Manga ist schon happig wenn man 20+ Bände in einer Serie hat.
17.07.19 08:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebay Bücher/Manga aus Japan und der Zoll
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.476 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
Bücher auf japanisch Björn Lübke 8 3.212 22.08.15 18:56
Letzter Beitrag: moustique
Zoll - Nachweis über den gezahlten Betrag RaphaMTH 3 3.748 30.01.15 18:01
Letzter Beitrag: RaphaMTH
Japan Diary - Ihr wollt Japan sehen ? OtakuPat 0 2.248 16.11.14 00:26
Letzter Beitrag: OtakuPat
Japanisches Ebay Lübecker 4 4.725 11.06.12 00:46
Letzter Beitrag: bd1215